Beiträge von Pfefferminze

    Diesel brauchen grundsätzlich länger als Benziner um Betriebstemperatur zu erreichen, daher sieht man bei alten Fahrzeugen oft Pappen oder Folien vorm Kühler wenn es kalt wird. Wenn Du also die Dieselwerte nimmst reicht das für Benziner immer. 2 - 3000 ist schon okay. Wenn Du Dein Auto kennen gelernt hast und ein bischen sensibel bist für Geräusche und Fahrverhalten wirst Du das schnell raushaben. Sobald ich meinen habe versuche ich das mal genauer auszutüfteln.
    Zu alten Dieseln wie auch meiner ist zu sagen - die sind nicht repräsentativ für hier. Die brauchen wirklich seeeehr lange. ;)

    also Popometer ist bei mir das Gefühl für's Auto wenn der laufruhig wird und sich alles geschmeidig anfühlt. Bei meinem Diesel brauch ich dafür mindestens 10 km Autobahn. Bei einem heutigen Auto würde ich wahrscheinlich so von 6 km ausgehen. Bis dahin fahr ich etwa 100/110 km/h. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungswerte. Natürlich ist es immer wetterabhängig. Bei 40 Grad brauchst Du vielleicht 4 km und bei -15 sicher 15 km.

    ähm der gesunde Menschenverstand sollte aber auch nach 1000 km nicht abgeschaltet werden. Vorrauschauendes Fahren und optimales Schalten sind sicher immer sinnig - verringern den Verbrauch und Verschleiß ;)
    Mal Volle Pulle auf der Bahn gehört aber auch definitiv dazu um die Leistung optimal zu halten

    @Dirk_Vie wenn Du nur den Verkäufer blöd findest - dann geh zu einem anderen Opelhändler und laß Dir unverbindlich ein Angebot machen. Dann geh zu Deinem mit der Konfi und laß den anbieten. Du kannst den Wagen ja über jeden anderen Händler kaufen, aber in Deiner Servicewerkstatt warten lassen. Wenn die fragen wäre ich ehrlich und würde sagen, daß der Verkäufer nicht die nötigen Informationen bieten konnte ;)