Beiträge von Bastler0815

    Wie ist denn bitte -ganz banal gefragt- der Zustand der Batterie? Noch die Erste seit 2016?

    Gruß Uwe

    Als ich den Wagen im Juni gekauft habe, hat er kurz zuvor eine neue Batterie und neue Glühkerzen bekommen. Jetzt nachträglich betrachtet kommt mir das ein wenig komisch vor. Evtl. war das Problem bereits da und hat auf die gleichen Dinge getippt, was es anscheinend nicht ist.


    Heute hatte ich das nächste Dilemma. Ich fahre hier los und als ich den Berg hoch wollte ist er auf einmal stehen geblieben. Er hat kein Gas mehr angenommen.

    Dann bin ich kurz stehen geblieben und dann ist er wieder ganz normal gefahren.


    Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass da irgendwie die Elektronik zerschossen ist.

    Ich habe nächste Woche endlich mal Urlaub, dann werde ich mir den Karren mal genauer anschauen. Bin grade so gar nicht begeistert, dass die Kiste so rumzickt.

    Achso ob die Glühkerzen wirklich neu sind weiß ich nicht, die lagen noch im Auto als ich ihn gekauft habe, mit dem Hinweis, dass sie noch eingebaut werden.

    Die Batterie ist definitiv neu, hatte ich bereits gesehen, wo ich die AHK eingebaut habe.

    Ich hab auch den 1.4 Turbo und fahre morgens Autobahn (90-110kmh), allerdings nur 13km. Letzte Woche hat er nicht mal die 90 Grad geschafft ;( Diese Woche ist es ja zum Glück milder. Da hab ich nach etwa 10km die 90 Grad. Bisschen verwundert bin ich schon, meine letzten Benziner wurden doch deutlich schneller warm :/ Denke, es ist trotzdem normal



    Bzgl. des Startens: Hast du mal getestet, mehrfach vorzuglühen? Also 2 oder sogar 3 mal Zündung an bis alles erlischt und erst dann starten. Wenn er dann "sauberer" startet, könnte es vielleicht eine defekte Glühkerze sein.

    Ich habe Keyless. Das ist nicht so einfach mit der Zündung. Die Glühkerzen wurden aber erst erneuert, die werden es nicht sein. Es ist ja auch nicht so, dass der Motor zu Beginn ein wenig unrund läuft, das ist echt wie bei so nem alten Traktor, wo der Motor langsam angeleiert wird. Das ist furchtbar.

    Ich glaub wenns wieder wärmer wird muss ich mir mal nen wenig Zeit nehmen.

    Sobald er "warm" ist, läuft alles einwandfrei, auch die Schaltung, aber im kalten mag er irgendwie gar nicht so wirklich.

    Also mein Auto mag das kalte Wetter so gar nicht. Wenn er ein paar Tage gestanden hat und ich ihn anmache, startet er echt wie ein Traktor. Er quält sich ordentlichund nach ca. 5 Sekunden dreht der Motor dann "normal". Hat das jemand von euch auch? Ein Diesel muss doch auch zweistellige Minusgrade abkönnen?

    Bei mir ist das jetzt auch so, wie jemand geschildert hat. Die Temperaturanzeige braucht ewig, bis sie auf Betriebstemperatur ist. Wenn das Thermostat defekt wäre, würde er doch gar nicht 90 Grad erreichen oder?

    Es dauert einfach nur ewig (ca. 30 Minuten) bis die 90 Grad erreicht sind, dann hält er sie aber auch.

    Auch die Gangschaltung ist die ersten Minuten so extrem schwergängig. Sobald er warm ist lässt er sich wieder normal schalten.

    Auch das Thema hatten wir ja neulich, wo jemand das Öl wechseln wollte. Ich hatte jetzt eine ähnliche Idee. Evtl die Viskosität ändern, damit das Getriebe auch im kalten Zustand ordentlich arbeitet, was meint ihr?

    ich sehe in der Signatur, dass einige von euch Spritmonitor verwenden.

    Mir ist das ehrlich gesagt etwas zu umständlich. Gibt es denn keine App, die das automatisch ermitteln könnte?


    Was ich meine ist folgendes. Jeder hat ja heutzuge ein Smartphone und man bräuchte ja die Daten nur über die OBD Schnittstelle abzugreifen. Dort finden wir jegliche Informationen bzgl. Kilometer, Tankinhalt etc.

    Gibt es sowas gsr nicht? Wenn jetzt die Frage aufkommen sollte, woher die App wissen sollte wann man getankt hat, auch das ist ja kein Hexenwerk. Eine Tankanzeige, die auf Dauer mehr anzeigt, wäre zwar wünschenswert, stellt aber in der Regel eine Illusion dar xD

    Mit anderen Worten. Wenn der Tank auf einmal voller als zuvor ist, muss ja ein Betanken stattgefunden haben.


    Ich bin leider programmiertechnisch absoluter Laie, aber sowas sollte doch nicht so aufwendig sein?

    IAF

    du hast natürlich Recht, mit dem was du schreibst, aber zwischen Theorie und Praxis liegen oftmals Welten.


    Ich habe das Beispiel mit dem Hang nicht ohne Grund gewählt. Ich muss in der Tat morgends über einen steilen Hang fahren. DAS ist für den Motor wesentlich schädlicher, als ihn kurz im Stand "warmlaufen" zu lassen. Und jeder, der meint ein Motor wird in der kurzen Zeit nicht warm, kann gerne mal seine Hand auf den Krümmer legen und wird schnell eines besseren belehrt xD


    Das mam natürlich in der Zeit keine Betriebstemperatur bekommt, sollte selbstredend sein. Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung dass es schädlicher ist mit einem komplett kalten Motor drehzahllastig zu fahren (was an einem Hang gar nicht anders realisierbar ist), als ihn kurz warmlaufen zu lassen, zumal man das ja auch nicht aus Spaß macht und in der Zeit einen Kaffee trinken geht, sondern diese Zeit nutzt um eine freie Sicht zu schaffen.


    Verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum man auf Grund einer anderen Meinung wieder gleich ausfallend werden muss, ein Problem unserer Gesellschaft.


    Edit: der letzte Part war nicht auf dich bezogen. Im Eifer des Gefechts ist mir nur dein Beitrag untergegangen und finde es gut, dass du es sachlich vorgetragen hast.

    daberndi

    deswegen habe ich es auch in Anführungszeichen gesetzt, ist Dir sicherlich entgangen.

    Ich hatte ja explizit geschrieben, dass wohl keiner wirklich den Motor richtig warmlaufen lässt, denn bei den Temperaturen dürfte das locker 15 Minuten dauern, wenn nicht sogar noch länger. Denke sowas wird keiner in Erwägung ziehen, aber du willst abstreiten, dass man den Motor nicht warmbekommt, wenn man ihn nur kurz laufen lässt? Das entzieht sich jeglicher Physik.

    Ich glaube du verstehst meine Worte nicht oder willst sie einfach nicht verstehen, merkt man ja auch wieder wie du deinen Beitrag beendest. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann hilft immer eine Schippe Diffamierung! Ganz großes Kino!

    daberndi

    ich muss diesen Text auch nicht lesen, weil ich weiß wie ein Motor funktioniert. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wo ich wohne, wird dir keiner ein Bußgeld ausstellen, wenn du kurz den Wagen anlässt und dann deine Scheiben freimachst. Wie lange wird das sein? 2 Minuten?

    Es kann ja jeder machen was er für richtig hält. Es soll ja auch Leute geben, die sich ein "Guckloch" auskratzen und dann losfahren und während der Fahrt dann merken, dass sie gar nichts sehen. Auch hier hatte ja jemand das Argument mit den anlaufenden Scheiben gebracht.

    Aber du hast recht, jeder soll machen was er für richtig hält, solange er damit keinem Schaden zufügt.

    Es ist schon klar, dass ein warmer Motor einen geringeren Verschleiß hat, als ein kalter Motor.

    Aber was ist denn schädlicher?

    Nehmen wir mal an, man wohnt an einem Hang. Ich setze mich jetzt in das kalte Auto, bei minus 10 Grad und fahre direkt los und den Berg hoch. Das hat defintiv einen höheren Verschleiß, als wenn ich ihn kurz "warmlaufen" lasse, während ich am Eiskratzen bin.

    Ich denke keiner geht zu seinem Auto, startet es, verlässt das Auto und kommt ne halbe Stunde später wieder.

    Es ist klar, dass wenn man direkt losfährt, der Motor schneller warm wird, aber er hat in der Kaltlaufphase auch einen höheren Verschleiß.

    Ich sehe das einfach wieder als sinnlose Panikmache. Es passiert rein gar nichts. Ich mache das schon mein Leben lang so und habe meine Motoren bisher immer problemlos über 300tkm bekommen, bevor ich mir dann wieder einen "neuen" zulege.

    ich höre sowas zum ersten mal, dass ein "warmlaufen" dem Motor schaden würde.

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn man den kalten Motor schnell auf Drehzahlen bringt entsteht eher ein Schaden wie beim "Warmlaufen" lassen.

    Und ich kann tis80 nur beisteuern ohne das jetzt ausaten zu lassen. Die meisten Menschen wissen einfach nicht wieviel CO2 in unserer normalen Umgebungsluft ist. Es muss ja eine enorme Menge sein, wenn man sich darüber Sorgen macht, vor allem wenn man bedenkt wie groß (klein) Deutschland zum Rest der Welt ist.

    Ich will euch aber nicht auf die Folter spannen.


    Es sind in etwa 0,04%. Bei der hohen Menge muss man sich also wirklich Sorgen machen :D Und das auf Deutschland hochzurechnen. Wenn in Deutschland 0% CO2 ausgestoßen wird, würde sich weltweit genau gar nichts ändern. Das sind einfach Fakten. Ohne CO2 würde es dazu keinen grünen Fleck in unserer Welt geben. Die Pflanzen nutzen es für ihre Photosynthese. Es ist einfach ein riesige Veraschung, um Leute abzuzocken, nicht mehr nicht weniger. Viele hinterfragen halt nichts und denken warum sollte mich diesbezüglich jemand belügen.


    Ich bin ja auch hier vom Fach. Früher hat man sich über die Autos beschwert, die dick und fett hinten schwarz rausgequalmt haben, was für den Menschen aber weniger schädlich war, wie aktuelle Abgase. Das Zeug ist so fein, dass es lungengängig ist und man es nicht mehr abhusten kann. Nicht ohne Grund steigen die Anzahl an schweren Lungenerkrankungen (wie z.B. COPD) jährlich.

    Man sollte Dinge grundsätzlich nicht einfach blind hinnehmen, nur weil irgendein schlaues Köpfchen es behauptet. Mehr Mut zum eigenständigen Denken :)

    ich habe das bei meinem jetzt auch wieder.

    Der erste Gang geht echt schwer rein und auch der Gangwechsel ist zu Beginn schwergängig wenn er kalt ist.

    Als ich ihn gekauft hatte, war das Getriebe auch ein wenig hakelig, nach dem Entlüften war es definitiv besser, aber so schlimm wie jetzt war es bei mir auch noch nicht....