Beiträge von Bastler0815

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir auch eine Doppel USB Buchse von Aliexpress gekauft. Ich wollte dort einen Ottocast verwenden. In beiden Ports wurde er zwar mit Strom versorgt, aber es kam kein Carplay Symbol am Radio.

Mit dem originalen USB Port klappt es,bekomme Android Auto aber auch nicht zum Laufen.

Jetzt habe ich mir von einem anderen Händler auf Aliexpress wieder eine doppel USB Buchse bestellt und diesmal ist es eigentlich noch unglücklicher. An ekmem USB Port bekommt der Ottocast zwar Strom, aber es kommt wieder kein Carplay Symbol, beim anderen USB Port bekommt der Ottocast nicht einmal Strom.

Der Ottocast funktioniert an einem neueren Auto. Mein Astra K ist von 2015 wo es noch kein Android Auto gab, aber so wie ich es verstanden habe, soll mit diesem Adpater Android Auto möglich sein.

Hätte nicht gedacht dass es so kompliziert ist....

ich bin einen Schritt weiter.

Also der offizielle Weg sieht so aus, dass man den Ottocast mit dem Datenport des Radios verbindet. Dann ändert sich am Radio das "Projektions-Symbol" zu Carplay.

Wenn man dann auf das Carplay Symbol drückt kommt auf dem Radio ein Bild, dass man jetzt das Handy mit dem Adapter koppeln soll. Auch das funktioniert noch. Dann steht aber auf meinem Handy, dass ich die weiteren Anweisungen vom Radio befolgen soll, aber da tut sich nichts mehr.

Was der ursprüngliche Fehler war, warum der Adapter nicht am Radio erkannt wurde war, dass die USB Buchse, die ich mir gekauft habe, anscheinend keine Daten unterstützt, obwohl in den Bewertungen sogar jemand geschrieben hat dass es bestens am Astra K funktioniert, bei mir jedenfalls nicht, mit dem originalen USB Port, den ich notdürftig geklebt habe funktioniert es.

Aber Android Auto bekomme ich trotzdem noch nicht gestartet :/

Aleks91

leider zu früh gefreut oder vielleicht bin ich einfach nicht fähig genug. In deinem verlinkten Video fehlt genau der erste Part, der mir noch nicht ganz klar ist. Ich verstehe nicht das man überall zeigt, wie man ein Handy mit einem anderen Gerät per Bluetooth verbindet, aber nicht wie man das eigentliche Gerät ins Radio bekommt.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

Wenn ich meinen Adapter (es ist übrigens ekn Ottocast) mit den USB Ports verbinde erkennt er in beiden Ports ein "I-Phone Gerät", er zeigt mir also den Adapter an.

Aber wie starte ich jetzt den Adapter?

Wenn ich auf Projektion tippe bekomme ich nach wie vor die Mitteilung, dass kein Gerät für die Spiegelung angeschlossen sei. Puh.

Ich kann auch mein Handy mit dem Adapter verbinden, aber auch dann findet das Radio nichts. Irgendein Schritt, wie ich den Adapter ins Radio bringe fehlt wohl noch und genau diesen Schritt zeigt kein Video.

Ich dachte erst ich müsste den Adapter evtl erst per Bluetooth zum Auto hinzufügen, aber das funktioniert nicht. Ich habe irgendwie noch ein Logikproblem, wie ich meinen Adapter zum Laufen bekomme. Er wird wie gesagt unter Carplay als Gerät angezeigt, aber als inaktives. Wie aktivieren ich den?

Älter werden ist echt doof 😆

Aleks91

wow sehr cool. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass man Android Auto auch über Carplay verbinden kann. Das werde ich mal ausprobieren, weil meiner das angeblich auch kann, wie ich gerade gesehen habe. Verstehe zwar nicht so recht wie das technisch gehen soll, aber wenn es funktioniert wäre das natürlich genial. Ich gebe auf jeden Fall Feedback nach dem Testen. 1000 Dank für die Info :)

Aleks91

den habe ich mir ja gekauft, weil ich dachte das kann man einfach so installieren. Das funktioniert aber nicht, wenn ich kein AA auf dem Auto habe oder ich weiß nicht wie. In der Anleitung steht ja dass ich erstmals das Handy per Kabel mit dem Auto verbinden muss, um AA zu installieren. Genau das geht nicht.

IAF

ich hatte es so verstanden, dass der originale USB Port nicht Android Auto fähig sei, hatte ich wohl missverstanden. Da die Buchse aber eh gebrochen war und somit lose war, war es dennoch eine gute Investition und habe jetzt zwei funktionierende USB Ports.

Ich habe leider keinen Punkt "Android Auto" in meinem Radio, sondern nur Carplay. Dann wird das vermutlich nicht möglich sein. Was ich jedoch nicht verstehe, warum gibt es kein Update für neue Software im Netz?

Ich habe gelesen, dass es daran liegen würde, weil die Software immer nur für eine VIN gültig sei. Das würde doch aber im Umkehrschluss bedeuten, wenn ich mir jetzt zum Beispiel ein gebrauchtes originales IL900 kaufe, kann ich es bei mir gar nicht verbauen, weil es eine andere VIN hat?!? Ist das wirklich so?

Würde eigentlich schon gerne AA nutzen.

Gibt es da nicht irgendwelche "Grauzonenmöglichkeiten" um ein Update zu bekommen?

Auf der Opelseite finde ich jedenfalls gar nichts mehr, auch keine Navi-Updates mehr.

Sergey1985

Danke für den Tip, aber dann funktionieren die ganzen Fahrzeugfeatures ja nicht mehr, wie z.B. automatisches Abschließen, Coming Home Funktion etc. Die sind ja im Menü des originalen Radios drin. Das wird es ja bei keinem anderen Radio geben.

ich hatte jetzt mal die KI gefragt und es liegt vermutlich daran, dass ich keinen "Android Auto" Menüpunkt in meinem Radio habe. Dann wird das bei mir vermutlich gar nicht funktionieren :/

Im Opel "Infotainment-Handbuch" steht dazu nicht wirklich was drin. Auf Youtube konnte ich auch immer nur Videos finden, wie Android Auto auf dem Radio aussieht, aber nicht wie man es einrichtet. Anscheinend ist es auch so simpel, dass man einfach nur das Kabel einstecken muss und es läuft, weswegen es kein Video dazu gibt.

Ich dachte man muss evtl. noch irgendwas konfigurieren. Ich war eben irritiert, dass er mein Handy gar nicht finden kann, beim Einrichten von Android Auto. Wenn dazu jedoch trotzdem wer ein Video hätte, wäre ich echt dankbar, aber vermutlich unterstützt es meine Software vom Radio nicht :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich mich mit dem Thema echt schwer tue.

Ich habe mir jetzt auch auf Aliexpress diese Doppel-USB Dose bestellt und sie funktioniert auch, aber wie bekomme ich Android Auto zum Laufen?

Ich habe das originale Ladekabel mit dem Handy (Samsung Galaxy S25 Ultra) und zuerst dem linken und dann der rechten USB Dose verbunden und habe in der USB Auswahl auf Android Auto gestellt, weiß jedoch nicht ob dies überhaupt funktioniert hat. Wenn ich in der Android Auto App dann ein neues Auto hinzufügen will findet er anscheinend kein angeschlossenes Handy.

Da ich noch nie Android Auto genutzt habe, weiß ich auch nicht wie man es genau konfiguriert, vielleicht fehlt bei mir noch irgendwas? Welcher USB Port der beiden ist der richtige? Ich habe den mit dem Aux-Port in der Mitte. Oder ist es egal welchen von beiden man verwendet?

Braucht mein Radio evtl noch ein Update? Ich bekomme es leider nicht zum Laufen. Wenn ich am Radio auf Projektion drücke bekomme ich lediglich die Mitteilung dass kein Gerät gefunden wurde.

ich kann jetzt nur von meinen sprechen. Nie Probleme mit den Matrix LED Scheinwerfern gehabt. Fahrzeug ist jetzt 10 Jahre alt und hat über 200.000km gelaufen. Der "klassische Birnenwechsel" entfällt auch und wie hier jemand bereits sagte der Mehrgewinn der Lichtausbeute einfach genial. Ich möchte es definitiv nicht missen.

Hi hier werden doch sicherlich auch Leute den Service selbst machen. Welchen Ölfilter und Dieselfilter kauft ihr?

Beim Ölfilter hatte ich bisher nie eine Dichtung für die Ablassschraube im Filter, sondern nur die Große.

Beim Diesel Filter habe ich auch schon andere Hersteller probiert und da sind zwar schon zwei Dichtringe mit dabei aber der kleine Oring ist winzig, der passt nicht auf die Ablassschraube (siehe Foto).

Opel will alleine für die kleine Dichtung beim Ölfilter 15,- Euro, ja nee is klar. Wenn ich gut drauf bin würde ich dafür 1 Euro bezahlen. Den Oring vom Dieselfilter kann man bei Opel angeblich gar nicht einzeln bestellen.

Hättet ihr mal Teilenummern für mich, wo alles komplett ist? Danke euch :)20260226_191532.jpg