Beiträge von Bastler0815

    Ja aber wie es meisten mit "Aufforderungen" seitens der Behörden ist, kommt damit wohl gleichzeitig ein Bußgeld.

    Kenne das aus eigener Erfahrung in einem anderen Fall. Ist zwar ein ganz anderer Sachverhalt, aber ich hatte mal außerhalb der Saison (Auto per Saisonkennzeichen) die Versicherung gekündigt, das Fahrzeug aber nicht abgemeldet. Wollte dann kurz vor Saisonbeginn wieder das Fahrzeug versichern.

    Mir war nicht bewusst, dass man das nicht darf und ein Versicherungsschutz bestehen muss, auch wenn man das Fahrzeug gar nicht auf der Straße bewegen darf (wegen Saison).

    Ich wurde aber netterweise vom Ordnungsamt auf "meinen Fehler" aufmerksam gemacht, samt Bußgeld.

    Das ist schon klar, aber extra wieder Termin ausmachen, Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Meistens kann man ja nicht einmal darauf warten, heißt vermutlich Urlaub nehmen etc.


    Ich habe mehrere Tools. Hatte ja gesagt dass ich das früher beruflich gemacht habe.

    Ich hatte die gleiche Frage auch an Dich, aber du blockierst mich, warum auch immer. Von der Grafik her kannte ich deins nicht könnte aber M**S sein?


    Wie gesagt können uns gerne dazu austauschen, aber auch wenn es legal ist muss das dennoch nicht öffentlich geschehen.

    Das ist ja sehr interessant. Dann mach uns doch bitte mal schlau, was in der neuen Software konkret geändert wird und welche Auswirkungen das hat aufs Abgas und auf die Motorhardware.

    Dazu müsste ich mir die Software flashen lassen, was ich natürlich auch versuche so lange wie möglich hinauszuzögern. Ich kann dann auch nur den Vergleich zu meinem B16DTH ziehen (1.6L CDTI mit 136PS).

    Sollte jedoch wer aus Hessen sein, sich das Update bereits hat aufspielen lassen und mal am WE einen kleinen Ausflug in den Taunus einplanen sollte, so kann er sich gerne bei mir melden :)

    Ich habe das Schreiben mittlerweile auch erhalten, war jedoch ein wenig überrascht, da ich den Wagen ja noch gar nicht so lange habe und mir diese Thematik komplett neu ist.


    Ich habe auch die Möglichkeit zum direkten Vergleich, sprich ich kann sehen, was genau modifiziert wird und kann es auch interpretieren.

    Es gibt auch Möglichkeiten auf den alten Stand zurückzukehren, auch wenn behauptet wurde, dass dies nicht möglich sei.


    Bzgl. TÜV. Mir ist nicht bekannt, dass der TÜV die Möglichkeit hat Softwarestände auszulesen. Also die Nummer an sich schon, aber nicht deren Inhalt.

    Bzgl. AU. Keiner muss befürchten, dass er jetzt nicht mehr durch die AU kommt. Das wäre ja auch vom Prinzip her merkwürdig, denn der Wagen hat ja eine Euro6 erteilt bekommen.

    Heißt wenn er bisher Tüv bekommen hat, bekommt er es auch weiterhin, es sei denn es liegt ein abgasrelevanter Defekt vor.


    Ob die AU noch legal ist, steht auf einem anderen Papier, denn die LEute beim Tüv wissen ja letztendlich nicht, ob jemand eine Betrugssoftware installiert hat.

    Nur um es mit einem extremen Beispiel zu zeigen.

    Der Wagen könnte von einem Tuner so auf Leistung optimiert worden sein, dass er die Euro6 Norm nicht mehr erfüllt. Damit dies bei der AU nicht auffällt, wird eben eine "bekannte VW-Lösung" aufgespielt, die eben im Testbetrieb vorgaukelt, dass die Euro6 Norm eingehalten wird und es gibt die AU, obwohl der Motor so nachweislich keine Euro6 erfüllt.


    Die einzige Möglichkeit, die der Tüv hat, ist nach einem "Softwarestand" zu schauen, der auf der "schwarzen Liste" steht. Mehr können die auch nicht tun. Sie können dann lediglich die AU verweigern. Wenn sie diese aber durchführen würden, würde er die AU natürlich bestehen.

    Hallo Uwe und danke Dir.

    genau das Bild befindet sich ja auch in (meiner) Betriebsanleitung. So sieht es in meinem Wagen aber nicht aus (da LED Scheinwerfer)

    Ich habe aber in der Tat ein Rädchen neben dem Lichtschalter. Hatte das ursprünglich mit was anderem in Verbindung gebracht, aber es ist wirklich zum Dimmen zuständig.

    Das funktioniert aber anscheinend nur mit Zündung. Hatte da schonmal gedreht, aber weder an der Ambientbeleuchtung noch sonstwo hat sich was getan und dann war ich mir unsicher, aber hat sich ja jetzt geklärt :)

    Achso, dass war vielleicht ein wenig missverständlich. Meiner war "lediglich" defekt. Ich musste quasi tauschen, wollte aber nicht unnötigerweise extra neu lackieren lassen, da es die Knöpfe nicht einzeln zu kaufen gibt und es neue Türgriffe meiner Meinung nach nur grundiert gibt. In meiner Farbe "Azur blau" ist es nahezu wie ein 6er im Lotto was auf dem Gebrauchtmarkt zu finden und so war es für mich die perfekte Lösung.


    Als Anmerkung für alle, um sich Arbeit zu sparen. Theoretisch kann man auch die Außenhaut vom Türgriff im eingebauten Zustand abbauen, die zwei Kabel, die zum Knopf gehen abzwacken und dann den neuen Knopf mit den vorhandenen verlöten. So spart man sich die komplette Demontage der Türpappe.

    so geschafft, ich hoffe das ich damit allen Leidgeplagten weiterhelfen kann.


    Um den Türgriff final zu entfernen, muss wirklich die Türverkleidung ausgebaut werden, da man sonst nicht an den Stecker kommt.


    Wenn der Türgriff ab ist wie folgt vorgehen:

    - 8er Torx Schraube rausdrehen

    - kleine Stück Plastik abhebebeln wo die Kabel in den Griff gehen

    - lackierte Außenhaut auf-/ abhebeln (angefangen auf der Seite, wo die Torxachraube entfernt wurde. Beiseitig hebeln und langsam bis zum Ende des Steckers vorarbeiten.


    Auf dem Foto seht ihr den ausgebauten Zustand, so dass ihr auch ein Gefühl dafür bekommt wo sich die Haltenasen befinden.


    Die Arbeit ist echt nicht ohne und ohne Plastikhebel unmöglich auseinander zu bekommen. Die Gefahr, dass was kaputt geht ist auch nicht ohne. Man braucht also Zeit und Geduld.


    Jeder muss selbst wissen, ob er sich das zutraut. Es ist keine 0815 Arbeit. Es besteht die Gefahr alleine schon bei Demontage der Türverkleidung Teile zu beschädigen! Also auf eigene Gefahr.

    20220825_141901.jpg