Beiträge von hans99

    Einzig was mir da mal kurz vor einem Scheinwerferwechsel auffiel -aber das steht auch schon weiter oben- war dass sich die Scheinwerfer bei etwas stärkerem Bremsen (keine Notbremsung oder so) beide ganz nach unten und dann wieder in die normale Position begaben, in etwas so wie bei anschalten des Wagens wobei ja die Scheinwerfer auch erst hochfahren. Sah irgendwie so aus, als hätten sie sich neu initialisiert bzw. so wie ein Reboot halt. Waren aber Einzelfälle / sehr selten.
    Gruß Uwe


    EDIT: Tico war schneller.

    Das ist mir neulich auch das erste Mal aufgefallen. Ich bin auf einer abschüssigen Straße auf einen geschlossenen Bahnübergang zugefahren. Dort stand schon ein anderes Auto. Als ich hinter diesem zum stehen gekommen bin habe ich in dessem Lack gesehen das die Scheinwerfer ganz runter gefahren sind und sich so wie oben beschrieben verhalten haben.

    Mein Stopp/Start stoppt den Motor zuverlässig unabhängig davon, ob mit EPB oder Betriebsbremse gehalten.
    Die Maschine wird wieder gestartet, wenn ich die Kupplung trete (gehalten mit EPB) oder wenn ich die Kupplung trete und den Fuß von der Betriebsbremse nehme (gehalten mit Betriebsbremse)

    So war das bei mir ursprünglich ja auch mal.

    lt. Bedienungsanleitung Seite 170 heißt es:
    Tritt bei einem Autostopp eine der folgenden Bedingungen ein, wird der Motor von der Stopp-Start-Automatik automatisch wieder gestartet:
    ● Die Stopp-Start-Automatik wird manuell deaktiviert.
    ● Die Motorhaube wird geöffnet.
    ● Der Fahrer-Sicherheitsgurt wird gelöst und die Fahrertür wird geöffnet.
    ● Die Motortemperatur ist zu niedrig.
    ● Die Ladung der Fahrzeugbatterie liegt unter einem bestimmten Wert.
    ● Es besteht kein ausreichendes Bremsvakuum.
    ● Das Fahrzeug wird mind. mit Schrittgeschwindigkeit gefahren.
    ● Das Klimatisierungssystem erfordert einen Motorstart.
    ● Die Klimatisierung wird manuell eingeschaltet.


    Wenn man sich jetzt die Bedingungen für einen Autostopp Seite 169 ansieht gibt es ja einige Übereinstimmungen.
    Da frag ich mich was sich in der Sekunde nach dem Autostopp verändert um einen Neustart zu veranlassen. Wenn z.B die Batterie die Ursache ist dürfte ja schon der Autostopp nicht möglich sein.


    Batteriespannung an der Kofferraumsteckdose ist aktuell gemessen 12,2V

    Hans Motor geht ja aus, die Bedingungen erfüllt er ja also.
    Bei ihm ist es ja anscheinend so, dass er anhält (wahrscheinlich mit Fußbremse?), auskuppelt, Motor geht aus, die EPB aktiviert, (die Fußbremse löst?) und der Motor wieder an geht.
    Wenn es so ist, dann klingt das für mich auch richtig, die S/S funktioniert mMn nur mit der Fußbremse.

    Hm, soll sich da an der Bedienung was geändert haben? Bisher, also seit ich das Auto 2017 gekauft habe, blieb der Motor aus wenn ich mit der elektrischen Parkbremse an der Ampel stand. Erst als ich die Kupplung wieder getreten habe um anzufahren ging der Motor an.
    Mich hat es auch immer getört wenn ich an der Garage angehalten habe das der Motor aus geht und beim öffnen der Fahrertür dieser gleich wieder anspringt. Aber dieses Verhalten konnte ich seither nicht mehr feststellen.

    Bei mir kommt der Fehler immer wenn er kalt ist, meistens 3x nacheinander, wenn er warm ist kommt er kaum. Licht geht aber fast immer, Höhenjustierung stimmt bei mir. Zu tief stand er noch nie.


    Gruss Flo

    Ja das kannte ich eigentlich bisher nur vom Astra H mit Xenon. Da hingen die Scheinwerfer auch öfters. Es war aber jetzt so das ich bei abgeblendeten AFL auf der rechten Straßenseite regelrecht ein schwarzes rechteckigen Fleck hatte. Links war das Licht etwas weiter.

    Hallo zusammen,


    Seit einigen Monaten habe ich den Fehler das der Motor nachdem er durch die S/S ausgeht sofort wieder anspringt und dann aber an bleibt. Normalerweise Sollte der Motor ja im ausgekuppelten Zustand und aktiver Feststellbremse aus gehen und aus bleiben bis ich die Kupplung trete. Die Bedingungen das der Motor überhaupt aus geht scheinen aber noch korrekt zu greifen, d.h. wenn es kalt ist bleibt er auch an. In der Werkstatt sagte man mir das es eventuell an der Batterie liegt. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen da ich täglich ca 160 km fahre. Dennoch habe ich mir ein für AGM Batterien geeignetes Ladegerät (CTEC MXS 5.0) angeschafft. Die Batterie war lt. Anzeige nach ca 5 Stunden voll geladen. Eine Änderung bezüglich der Start/Stop Problematik hat es aber nicht gebracht. Ich schalte die S/S an sich auch aus wenn ich los fahre. Ich halte das beschriebene Verhalten aber dennoch für ein Fehlverhalten da es ja mal korrekt funktioniert hat.