Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Ich hab auch das Problem mit dem rechten Matrix-Scheinwerfer, SW Update beim FOH hat nix gebracht, im neuen Jahr krieg ich einen neuen rechten Scheinwerfer. Hoffe das dann ein Problem weniger am Astra ist.



    Gruss Flo

  • Hallo zusammen,


    geht denn der beschriebene Fehler immer mit einer Fehlermeldung im Display einher? Mir ist neulich aufgefallen das die Scheinwerfer mit eingeschalteten AFL deutlich zu niedrig waren. Das Lichtbild auf der Straße sah sehr komisch aus. Eine Fehlermeldung habe ich aber bisher noch nicht bekommen.

    Astra K ST 1.6 BiTurbo CDTi (118kW), Innovation, EZ 05/2016, GraphitSchwarz, Matrix LED, Navi 900, AGR Sitze,

  • Das ist oft die Verkabelung am Nivrauregulierungssensor. Die ist dann irgendwo durchgescheuert und erzeugt leider keine Fehlermeldung.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bei mir kommt der Fehler immer wenn er kalt ist, meistens 3x nacheinander, wenn er warm ist kommt er kaum. Licht geht aber fast immer, Höhenjustierung stimmt bei mir. Zu tief stand er noch nie.


    Gruss Flo

  • Das ist oft die Verkabelung am Nivrauregulierungssensor. Die ist dann irgendwo durchgescheuert und erzeugt leider keine Fehlermeldung.

    Kann man da eine Sichtprüfung machen? Gibt es Stellen die man sich man genauer anschauen sollte. Wo sitzt der Nivrauregulierungssensor?

    Astra K ST 1.6 BiTurbo CDTi (118kW), Innovation, EZ 05/2016, GraphitSchwarz, Matrix LED, Navi 900, AGR Sitze,

  • Ob man es von außen sieht, weiß ich nicht genau. Die Sensoren sitzen vorn und hinten links. Du erkennst sie an den kleinen Koppelstangen. Es gibt hier auch irgendwo einen Beitrag mit Bildern.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bei mir kommt der Fehler immer wenn er kalt ist, meistens 3x nacheinander, wenn er warm ist kommt er kaum. Licht geht aber fast immer, Höhenjustierung stimmt bei mir. Zu tief stand er noch nie.


    Gruss Flo

    Ja das kannte ich eigentlich bisher nur vom Astra H mit Xenon. Da hingen die Scheinwerfer auch öfters. Es war aber jetzt so das ich bei abgeblendeten AFL auf der rechten Straßenseite regelrecht ein schwarzes rechteckigen Fleck hatte. Links war das Licht etwas weiter.

    Astra K ST 1.6 BiTurbo CDTi (118kW), Innovation, EZ 05/2016, GraphitSchwarz, Matrix LED, Navi 900, AGR Sitze,

  • Wenn jetzt anscheinend doch wieder einige den Fehler haben, dann hier nochmal die Bitte vieler hier aus dem Community:
    Macht es Public bei einschlägigen Autozeitschriften, oder wendet euch an die Autodoktoren und lasst den Fehler dort im Rahmen ihrer Sendung genauer untersuchen.
    Wenn sich genug Leute damit beschäftigen, sollte doch wohl eine Lösung zu finden sein, anstatt immer neuere Versionen der Scheinwerfer zu entwickeln, die dann wieder nur eine kurze Zeit funktionieren.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Wie wirkt sich denn der Fehler aus ? Mein Astra aus der ersten Serie 2015 noch in England montiert hat noch nie gemuckt, ich wäre aber neugierig ob man den Fehler auch irgendwie sieht oder obs evtl. nur ein Fehler im Display ist

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Standardmäßig gibt es einfach nur eine Fehlermeldung, das die Höheneinstellung nicht passt. Daraufhin leuchtet das Symbol gelb im Tacho. Richtig nervig wirds erst wenn das andauernd während dem Fahren passiert :D

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK