Beiträge von Mike0185

Nach fast drei Wochen konnte ich heute meinen Astra K Sports Tourer endlich wieder beim FOH abholen.

Verbaut wurden der geänderte Turbolader sowie die geänderte Vakuum-/Unterdrucklösung. Die Reparaturkosten lagen laut FOH bei rund 3.700 €. Zum Glück wurde der Schaden bis auf die zusätzlichen/geänderten Anbauteile von meiner noch laufenden Anschlussgarantie übernommen. Somit komme ich mit einem blauen Auge davon und muss selbst rund 400 € bezahlen.

Seitdem fährt sich der Astra irgendwie etwas ungewohnt. Ob das nun daran liegt, dass ich drei Wochen lang nur unseren E-Mokka gefahren bin, oder ob sich durch den neuen Turbo tatsächlich etwas verändert hat, kann ich noch nicht sagen.

Auffällig ist für mich aber der Motorlauf beim Start. Früher hat der Dreizylinder beim Start teilweise gerumpelt wie ein paar Säcke Kastanien. Nach einigen Sekunden wurde er dann ruhiger. Die ersten Sekunden läuft er auch jetzt noch etwas unrund, aber gefühlt längst nicht mehr so stark wie vor dem Turbotausch. Ob das überhaupt mit dem Turbo bzw. der geänderten Unterdrucklösung zusammenhängt, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen. Vielleicht Ihr?

Nun stehe ich etwas ratlos da. Die Anschlussgarantie läuft zum Glück noch eine Weile, aber so richtig vertrauen kann ich dem Auto inzwischen nicht mehr. In gerade einmal 34.500 km hatten wir einfach schon ziemlich viele Reparaturen bzw. Probleme: mehrfache Startprobleme -> Softwareupdate, Anlasser, Motordruckausgleichsschlauch, Kupplungsgeberzylinder und jetzt der Turbolader.

Was kommt als Nächstes? War es das jetzt und wir haben endlich Ruhe oder haben wir tatsächlich ein klassisches Montagsauto erwischt? Meine Frau möchte den Astra inzwischen eigentlich gar nicht mehr fahren. Auf der anderen Seite wäre ein Verkauf natürlich mit einem ordentlichen finanziellen Verlust verbunden. Selbst unser FOH hat aktuell kein Interesse daran, das Fahrzeug anzukaufen.

Eigentlich war meine Erwartung beim Kauf eines praktisch neuen Autos bzw. einer Tageszulassung, dass man damit zumindest die ersten 100.001 km ohne solche größeren Geschichten fährt. Momentan weiß ich jedenfalls noch nicht, ob wir ihm nach der Reparatur noch eine Chance geben oder uns doch davon trennen.

Wie würdet ihr das sehen? Gerade die Erfahrungen von denen, die den geänderten Turbo samt geänderter Unterdrucklösung schon länger fahren, würden mich interessieren.

Danke und viele Grüße
    Michael

Danke für die Info.

Das Axialspiel der Kurbelwelle wurde bei meinem tatsächlich vor ein paar Monaten schon einmal geprüft als der Geberzylinder der Kupplung defekt war und war laut Werkstatt unauffällig.

Bei mir wurde jetzt konkret Spiel am Turbolader festgestellt.

Danke dir, das klingt ja schon mal sehr beruhigend.

Weißt du zufällig noch, ob bei deinem alten Turbo ebenfalls Spiel an der Wastegate-Welle festgestellt wurde und ob bei dir tatsächlich die Vakuumpumpe oder ein zusätzlicher optimierter Vakuum-/Unterdruckbehälter verbaut wurde?

Hi zusammen,

mein Astra K Sports Tourer 1.2 Turbo (3-Zylinder) mit aktuell rund 34.000 km hat am Samstag auf der Autobahn bei ca. 120 km/h plötzlich die MKL eingeschaltet. Kurz darauf erschien die Meldung „Motorleistung ist reduziert“ und die Gasannahme war entsprechend schlechter.

Ich habe den Astra 2022 gekauft und zum Glück damals eine vierjährige Anschlussgarantie abgeschlossen. Heute kam der Anruf vom FOH: Der Turbolader hat Spiel an der Welle und soll ersetzt werden. Die benötigten Teile und Kosten wurden bereits bei der Garantieversicherung eingereicht. Insgesamt geht es wohl um rund 3.700 €. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die Reparatur freigegeben wird.

Ist das Wellenspiel am Turbolader beim 1.2 Turbo ein bekanntes Problem? Wenn Sie von Spiel an der Turbowelle sprechen: Ist damit die eigentliche Rotorwelle des Turboladers gemeint oder die Welle/Lagerung der Wastegateklappe?

Mein FOH meinte außerdem, dass es laut aktueller Opel-Reparaturverfahrensanweisung wohl eine geänderte bzw. optimierte Lösung im Bereich des Vakuum-/Unterdruckbehälters gibt, die im Zuge der Reparatur ebenfalls umgesetzt werden soll. Weiß jemand Genaueres dazu oder wurde das bei jemandem von euch ebenfalls so gemacht?

Langsam verliere ich ehrlich gesagt etwas das Vertrauen in das Auto. Wir haben den Astra praktisch neu gekauft und schon bei rund 2.500 km hatten wir mehrfach Startprobleme, die letztlich durch ein Softwareupdate behoben wurden. Danach wurden unter anderem Anlasser, ein Luftschlauch und Zündkerzen getauscht. Vor etwa vier Monaten kam dann wegen Schalt-/Ruckelproblemen noch ein defekter Kupplungsgeberzylinder dazu und jetzt bei gerade einmal 34.000 km der Turbolader.

Natürlich kann mir niemand sagen, ob danach für die nächsten Jahre Ruhe ist. Mich würden aber eure Erfahrungen interessieren, insbesondere wenn bei euch der Turbolader ebenfalls wegen Wellenspiels getauscht und die geänderte Unterdrucklösung verbaut wurde. War danach Ruhe?

Ich bin inzwischen wirklich am Überlegen, ob wir den Astra nach der Reparatur behalten, uns von ihm trennen oder zumindest noch bis zum Ende der Anschlussgarantie im Oktober 2027 abwarten. Bei der bisherigen Historie und der geringen Laufleistung ist das Vertrauen in das Auto mittlerweile einfach ziemlich angekratzt.

Für alle Interessierte:

Gestern wurde mein Auto nochmals durchgecheckt und ein Softwareupdate durch Opel auf meinem Astra K ST (1.2) eingespielt. Das Update soll angeblich den Fehler mit den sporadischen Startschwierigkeiten beheben, welches bei Opel für den 1.2l wohl auch bekannt ist. Leider konnte die Werkstatt das Update erst nicht anstoßen / aufspielen, da es durch Opel im System einem falschen Motor zugewiesen war. Das wurde Seitens Opel korrigiert.

Ich bin natürlich gespannt, ob das Problem nun wirklich erledigt ist. :)

Beim letzten Mal war das Fahrzeug offen. Frau kam vom Einkaufen, hat Fahrertür offen gelassen, Kofferraumdeckel auf und ausgeladen, ich hab derzeit eingeladen und wollte dann direkt los fahren.

Beim vorletzten mal bin ich zur Post gefahren. Paket abgegeben. Auto war abgeschlossen. Auto aufgeschlossen rein gesessen. Dann hat mich jemand angerufen. Ich habe telefoniert, Schlüssel steckte glaub im Zündschloss, nach 5-10 Minuten wollte ich los fahren. Auto stotterte und ging nicht an.

Davor stand er 1 Stunde im Parkhaus, war abgeschlossen, wir hatten einen Banktermin. Sind zum Auto gelaufen, aufgeschlossen, eingestiegen, sprang nicht an.

Das aller erste mal stand er 2 Stunden abgeschlossen im Hof. Ich habe ihn geöffnet und wollte direkt los fahren. Sprang nicht an.

Ich hatte ganz vergessen, dass ich das Problem [hier] schon mal beschrieben hatten natürlich mit einem älteren Stand. Daher Sorry! Könnte man ggf. die Themen zusammen führen?

WolfgangN-63 Danke für deine Hinweise!

Zur Inspektion: Das wollte ich machen, das hat der FOH aber "verweigert", da das Auto davor ja schon zweimal mehrere Tage dort war und komplett gecheckt wurde. Zur MKL: Ich wäre sehr gerne am Samstag mit der leuchtenden MKL zum FOH gefahren, nur leider hat der mittlerweile Samstags gar nicht mehr auf. :(

Ich werde auf den Rückruf warten und dann auch das mal in das Gespräch einwerfen. Mit dem Verkäufer hatte ich schon Kontakt. Etwas passendes haben Sie aktuell nicht auf dem Hof.