Beiträge von OrangeZ

    Habe genau das gleiche Problem. Nach Einbau einer AHK gab es ein gratis Pool in der Reserveradmulde. Die Werkstatt hat schon nachgebessert und alles abgedichtet. Leider erfolglos. An welcher Stelle genau ist es bei dir reingelaufen?

    Vielen Dank

    Servus,


    Die Stelle genau wo es reingelaufen ist, kann ich dir gar nicht sagen.


    Aber ich habe das Kabel abgedichtet, siehe Stelle 4. (Bilder erste Seite) und die Träger komplett (Ringsum), habe diese Gelöst, mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und wieder ran geschraubt ( Drehmoment) beachten.

    Ich schau mal ob ich noch Bilder finde


    Ps: anbei die Bilder, haber aber auch innen abgedichtet, wo die Streben der AHK reinlaufen, da war bei mir ein Ausschnitt.


    Hoffe das sieht man auf den Bildern

    War jetzt mit einer Kiste auch mal im Urlaub.


    4 Erwachsene voll beladen.


    Nach c.a. 1100 km , hat der Computer im Schnitt 4,5L angezeigt.


    Sind nach Österreich runter, teilweise auch mal 150 Km/h und dort ein Teil Serpentinen.


    Aber ab 120 wird es schon sehr Zäh mit 109 PS.

    Im Dezember gekauft, jetzt nach 10.000 km noch kein Ölverbraucht.


    Daher bis jetzt macht er was er soll.


    Das Anfahren ist immer etwas knifflig, aber sonst geht's.

    Kleines Update zu mir:


    Es lag an Punkt 4, zwischen "Anhängerahmen- der eingeschoben wird" und Fahrzeug gehört eigentlich eine Dichtung.


    Habe die Schürze nochmal abgemacht und alles abgedichtet. Seit dem ist es trocken.


    Viele Grüße


    Markus

    Soooo, da ich Auto affin bin hat es mich doch sehr gewurmt, das der Opel ein Pool im Kofferraum hat, so konnte ich die Finger nicht von Ihm lassen.


    Evtl. hätte ich nur noch die Gegenschwimmanlage dazu kaufen können, wollte ich aber nicht.


    Daher habe ich mich gestern um 22 Uhr noch auf die Suche gemacht, da es am Abend stark geregnet hatte.


    Wasser in der Reserveradmulde hatte ich zwar nicht aber, der eine oder andere Tropfen fiel mir auf.

    Beim genaueren hinschauen, dann doch die Spur, die kleine Bohrung 1. Bild war randvoll.

    Also doch, dann mit dem Handy auf die Suche gemacht, die Spur muss ja frisch sein.

    Ein paar Bilder mit dem Handy später konnte ich die Linke Seite 2 & 3. Bild (Richtung) Träger Identifizieren.


    Rechte Seite war trocken, gefahren bin ich nicht (das es überschwappt).


    Aber genug Ärger am Abend, also abwarten.


    Heute während der Arbeit. Hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich wollte der Sache auf den Grund gehen.

    Kurz gegoogelt, bin dann auch wieder auf das Forum gestoßen, wie man die Stoßstange abmontiert-> ist ja einfach.


    Also früher Heim und Stoßstange ab, der Pool konnte 4 Möglichkeiten haben. (Bild 4).


    Bei genauerem hinsehen fiel mir auf, das die Dichtung vom Kabelbaum (Anhängerkupplung), ziemlich locker sitzt.

    Ich weiß nicht ob man es auf den Bildern 5& 6 Sieht, aber der Ø der Dichtung ist min 3-5 mm zu klein, daher ist da Luft.


    Daher hab ich mich genau auf die Möglichkeit 3 Konzentriert.


    Hatte ne Tube Montagekleber offen..., also Spiritus her und reinigen. Dann Montagekleber drauf, schön Fugen ziehen wie im Bad.., mist die Flasche Spiritus ist mir umgefallen...., der schöne Sprit!!!!


    Naja auf dem Bild 7, sieht man das ich nicht aus dem Handwerk komme :-).


    Abgedichtet wurde Punkt 1-3.


    Fazit:


    1,5 Stunden für alles, habe die Stoßstange das erste mal abgemacht.

    und 0,5L Spiritus im Hof verteilt.

    + der Blick vom neuen Nachbar wie ich in Badelatschen und Jogginhose mein Auto komplett auseinander nehme....


    PS: Theoretisch sind evtl. alle davon betroffen, welche eine Brink Anhängerkupplung haben. Da der Ø der Dichtung zu klein ist und sie nicht richtig abdichtet.

    Daher mal bitte auf das Bild 1. achten ob unter dem Blech sich nicht Wasser sammelt, sonst folgt das Opel Gold.


    Jetzt heißt abwarten und Kaffee trinken.


    Viele Grüße


    Markus



    Nachtrag: hat nichts gebracht. Also heißt es am Wochenende wieder alles zerlegen. X/

    Danke für die rasche Antwort.


    Werde mir mal die Dichtung genauer anschauen.

    Habe soweit mal alle Verkleidungen abgetastet gehabt. Fühlte sich alles trocken an.


    Werde mal weiter beobachten.

    Hallo Zusammen,


    ich weiß der Beitrag ist schon paar Monate alt.

    Wollte keinen neuen Beitrag eröffnen, da es das gleiche Thema ist.


    Bin seit Dezember 2022 Besitzer eines Opel Astra K Sport Tourer.


    Habe auch Wasser im Kofferraum. Hab das erste mal nach den 6 Monaten in die Reserveradmulde geschaut und dort stand das Wasser c.a. 2cm.


    Bei mir hat es die Tage davor stark geregnet, kann es aber noch nicht ausschließen, das doch was ausgelaufen ist.


    paar Randinformationen:


    Fahrzeug stand an einer Schräge mit dem Heck nach oben.

    Habe eine Anhängerkupplung (Brink) von Opel nachrüsten lassen.


    Ron774 konntest du die undichte Stelle lokalisieren?


    Viele Grüße


    Markus