Beiträge von KoneOne

    Zu deinem ersten Absatz kann ich nur sagen, dass es so nicht stimmt.
    Es wurde oft genug gesagt, dass die Kamera bei vielen gut funktioniert.
    Warum sollte es weiterhin auch Freds geben mit Titel "Frontkamera funktioniert Einwandfrei" ;)
    Und wer liest sich das durch.


    Versicherungstechnische Probleme könnte es schon geben oder zumindest Probleme mit der Polente. Wenn die Kamera vereist/beschlägt und das Matrix Licht verrückt spielt wegen falscher Lichtbrechung. Ist aber ein sehr unwahrscheinliches Szenario...


    Eventuell wäre es für die Betroffenen auch ratsam, iwas zum Luftentfeuchten zu verwenden und nicht zu vergessen die Klima IMMER laufen zu lassen.


    Bisher habe ich auch keine Probleme, habe aber auch ein fast Fulltime Garagenauto. ;)

    Warum sollte der Händler die Kunden anschreiben bzw. anrufen, wenn ein Update für irgendwelche Sachen da ist? Es ist nicht die Aufgabe vom Händler, da der Händler andersweitig zu tun hat. Er wird dann nur aktiv, wenn das Problem aufgetaucht ist.

    Weil der Händler im Normalfall eigentlich fast immer eine Opel Werkstatt beherbergt?
    Die werden nicht wegen jedem Pups anrufen, aber Probleme wie diese, bei denen sich durchaus mehrere Leute, auch direkt nach Kauf bei erster Anlaufstelle beschweren (Händler/Verkäufer), wäre eine Zusammenarbeit mit Buchhaltung/Service/Werkstatt nur sinnvoll.
    Aber bei Opel läuft das anders, habe ich auch schon feststellen dürfen.
    Liegt aber eher an der Art wie Updates und Co im Konzern propagiert werden wenn sie nicht essenziell sind...
    Naja.


    Bei Verkauf und bis Übergabe furz freundlich, als ich wirklich ganz freundlich hinterfragt habe warum der Parkpiepser sporadisch grundlos los fiept und das Licht wahllos an aus schaltet usw. , hieß es erstmal "kann nicht sein, der ist noch ganz neu"
    In einer wirklich scharfen Art, wurde ich dann zum technischen Service geleitet.
    Schnell verkaufen und dann blos nix mehr hören wollen...
    Aber das ist mittlerweile sicher überall so, war bei Skoda auch so...


    Übrigens bekommt die Werkstatt nicht wirklich viel von Updates mit. Die schließen das Auto an das Lesegerät/Notebook, und die Software sagt ob für diese Revision Updates da sind.
    Dafür muss das Auto aber zwangsläufig am Gerät hängen.
    Wird dann im Rahmen der regelmäßigen Services mitgemacht.
    So bei nicht lebenswichtigen Update/Funktionen.


    Bei wichtigen Systemen wie ABS und Co, sollte laut Händler und Werkstatt dann ein Anruf, bzw. eine Nachricht kommen.

    Der Rückspiegel lässt sich um 180 Grad drehen.Dadurch wäre der rückwärtige Sensor etwas weiter vom Kasten entfernt/etwas freier.


    Evtl. funktioniert es damit etwas besser?

    Gibt nur das Problem dass es derzeit extremst schneit, also der Lichteinfall momentan wie oben beschrieben, deutlich besser ist. Ich es also nicht testen kann.


    Hatte das Spiegelchen übrigens auch schon mal gedreht, was mir als Lösung auch ausreichen würde, sooooolllte die Lichtautomatik so besser funktionieren.
    Was mich aber stört, ist dass das Schwarze Loch für die Abblendautomatik dann mitten im Sichtfeld ist.
    Was mich aber auch nicht stört, wenns das Problem löst.


    Kann ich aber wie gesagt erst testen, wenn es draußen nicht so überhellt ist. :)
    Danke für deinen Tipp


    :w0012:

    Rööschdösch. Wie schon gesagt mit Cam und Regen und Lichtsensor sitzt das alles, im an die Scheibe geklebten Kasten direkt neben der Cam.


    Irgendwie liest hier keiner was ich schrieb schon vor einigen Seiten >< damit bist nicht Du gemeint Powercorsa :)


    Mir seint es so dass sich meine Lichtautomatik nun auch wieder gefangen hat. Schaltet vor und nach Tunnel wie es soll, aber erst seit Schnee liegt und die Lichtverhältnisse sehr anders sind.
    Vorher konnte auf den Lichtsensor neben der Cam eine 100Watt lampe strahlen da bloeb das Licht an.
    Nun seit der Lichteifall leicht anders sein Muss wegen Schnee (Licht von Unten)
    geht die Automatik wie sie soll.


    Nun meine Finale Frage zu diesem Merkwürdigen Verhalten.
    Kann es sein dass die Daten des Umgebungslichtsensor direkt im Spiegel mit den Daten des eigentlichen Lichtsensors abgeglichen werden ?
    Das wrde meiner Meinung nach erklären warum das alles so schlecht funktioniert,Wenn das grelle Licht ohne Schnee eben nur von oben kommt, und nicht wie momentan auch von Unten.


    Der riesen Kasten vorm Spiegel ist ja für den Umgebungslichtsensor(Ablendautomatik Spiegel) extrem schlecht gelegen.


    Wenn man nun noch den Rückspiegel etwas zum Fahrer dreht , kann ich mir nich vorstellen dass da auch nur ein verwertbarer Lichtstrahl landet. Weswegn die Lichtautomatik so unglaublich besch...eiden sein könnte ... ?


    Was denkt ihr ?


    Ich habe vergangene Woche in der Vetragswerkstatt den Lichtsensor tauschen lassen - ein neues SW Update wurde aufgespielt - das ganze hat gar nichts gebracht - im Gegenteil es ist schlechter geworden - ich glaube schon, dass die Technik hier komplex ist und das eine mit dem anderen zusammenspielt - jedoch ändert das nicht am weiterhin bestehenden Mangel. Und Opel - sprich - der Händler muss beim Kauf des Fahrzeuges bereits davon gewusst haben.


    Wie ich schon vorher sagte ist das ein Softwarefehler oder ein Designfehler.
    Alle anderen Opel bzw. ein Großteil laufen mit gleichem Sensor auch.


    Software verhaspelt sich oder wie gerade erwähnt (bin aber zu faul das nochmal zu schreiben :) Lies mal in diesrm Post weiter oben :)

    Der Knubbel is der Sonnenstandssensor der Klimaanlage.... Bei Fahrzeugen mit Alarmanlage sitzt da ausserdem noch ne LED drin die blinken sollte wenn die Anlage scharf ist.


    Der Sensor im Spiegel (auf der Rückseite) ist dafür da, um zu erkennen, ob Tag oder Nacht ist, dass dazu, damit der automatisch abblendende Spiegel tagsüber klar bleibt, auch wenn irgendwas auf den nach hinten raus fühlenden Sensor funzelt. Bekommt der Spiegel auf der Rückseite kein Licht=Nacht=Innenspiegel blendet ab. Tags haben beide näherungsweise gleichen Sensorwert=Spiegel blendet nicht ab.


    Sonst ist es wie @KoneOne geschrieben hat, wobei Regen und Umgebungslichtsensor kombiniert sein sollten - das sind sie nämlich schon ab einem gewissen MJ beim J gewesen.

    Hört sich schlüssig an ... :)

    Habe es heute mal getestet. Der Lichtsensor liegt direkt neben der Cam, bei mit Cam ausgestatteten Fahrzeugen. Die rechte Aussparung im Spiegel, wird sicher für Autos ohne Cam und nicht automatisch abblendenden Innenspiegel verwendet.
    Da fällt dann nehmlich diese riesige Halterung an der Frontscheibe, für die Cam weg. So dass das Licht dann auch an den Sensor direkt am Spiegel kommt.


    Könnt das übrigens einfach testen, Handy LED Leuchte auf den Sensor, Licht geht aus, LED Leuchte weg, Licht geht wieder an. Dunkelheit natürlich vorausgesetzt.
    Die Aussparung ist dort sicher nur wegen der Gleichbaupolitik von Opel.
    Auch bei Autos mit Cam kann so das gleiche Gehäuse genutzt werden ...