Beiträge von KoneOne

Beim Spurhalteassistent muss noch folgendes beachtet werden:

habe mich auf Fahrbahnen mit guter Markierung auch schon gewundert, dass der Assistent nicht aktiv ist.Da war ich dann scheinbar unter 60 km/h.
    Wahrscheinlich wird hier mit der digitalen Messung gearbeitet, sodass der Tacho durchaus knapp über 60 km/h stehen könnte, der Assistent aber trotzdem deaktiviert ist.

Sorry aber das ist Quatsch der geht auch unter 60. Ich bin Zeuge und hab es schon des Öfteren auf 50 Strecken einfach zum Gaudi ausprobiert zusammenfassend, der einzige Assi der noch nie Probleme gemacht hat.
    Wenn Verkehrsschilderkennung nicht geht kann man die zumindest zurücksetzen und dann geht die auch sofort wieder.

Ich sags euch, alles Softwarebugs übelster Art. Müsste man bei Opel nur mal debuggen und dann wären diese minimalen Krankheiten schnell ausgeräumt. Aber Kundenservice gibts anscheinend nur im Zeitraum von Bestellung bis Bezahlung... Hat mir mein Mechaniker unaufgefordert auch schon bestätigt ...

Das haben wir alle verstanden und es stört auch viele andere.
    Aber wenn du schon meinen Beitrag dadrüber Zitierst solltest du auch die Beiträge davor zur kenntnis nehmen.

Also auch bei VAG Fahrzeugen ist es "teils" so

und glaube mir, wir haben 20 VW und Audi Fahrzeuge im Fuhrpark und auch da haben einige ihre Problem, die zwei neusten (ein Passat und ein Tiguan) standen in den ersten sechs Monaten mehr beim Händler wie bei uns auf dem Hof.

Es ging mir hier gerade wirklich nicht darum, dass ich unbedingt mein Leiden nochmal kundtun zu müssen.
    Hintergrund war, dass es auch in den Posts vorher, immer mehr dahin abdriftet es hinzunehmen "denn bei vielen anderen Händlern ist es ja auch so".
    Des Weiteren liest sich das eher so wie, nehmt das nichts Machen von Opel hin die Anderen können auch nix machen.

Wenn ich nun aber die Antwort bzgl. euer Fuhrpark-"Wehwehchen" lese, scheint man es da ja auch nicht einfach als Stand der Technik zu akzeptieren (bei der VAG).
    Ich wollte mit meinem Ellen-langen Post nur zum Ausdruck bringen, >> Das ist ein Software Bug ! Kein Problem der Hardware/Sensoren <<
    Da muss man nur mal einen Entwickler darauf ansetzen um ein paar "Einsen und Nullen" gerade zu rücken und fertig.
    Da würde schon eine Abhängigkeit der Tageszeit zum Lichtmodus genügen z.b wenn zwischen 09.30Uhr und 15 Uhr priorisiere AFL Tagmodus an.
    Ferner denke ich dass man hier die Software/Schnittstellen Debuggen muss und nicht nur den Fehlerspeicher des Wagens da scheint ja offensichtlich NICHTS drin zu landen was die Elektronik angeht die nicht Lebenswichtig ist...

Da ich davon ausgehe, dass sich Opel wie auch andere Hersteller, auf Grund von Kosteneinsparungen lieber externe Entwickler beschäftigt als Interne, was Fehlerbehebungen natürlich unendlich in die Länge zieht, weiß ich auch warum Opel nichts macht bzw. machen kann ... Und eventuell ist da auch der Grund der anderen Hersteller.
    Typische IT Servicelevel Politik. Produkt geliefert Punkt

Zumindest ist es ja bei der VAG nicht so das man abgespeist wird mit Aussagen wie " Ist halt so, beschweren sie sich auf Opel.de" sondern die Autos werden untersucht und stehen da ja nun offenkundig, wie Du es beschrieben hast, länger als nur die Zeit eines Fehlerspeichers Auslesens.

Mein Post ist nicht böse gemeint, ich wollte den Fokus nur vom allgemeinen hier eingekehrten 'Akzeptieren' zum klaren Mangel bei Opel lenken. Das die Automatik im Normalfall funktioniert bei Opel, VAG usw. sieht man täglich auch bei anderen Herstellern und Opel Fahrzeugen und ich wage zu behaupten, deutlich mehr als dass sie nicht funktioniert.
    Wie gesagt nicht böse gemeint, da ich aber schon von Berufswegen Software Bugs aus 30 KM Entfernung rieche, wollte ich das hier nochmal klar stellen ^^
    Peace

Das ist richtig, ich habe da auch bewusst einmal mehr drauf geachtet und man kann eindeutig sehen das viele Fahrzeuge bei Helligkeit mit Licht fahren die einen Sensor haben.

Noch einmal, das wäre mir ja egal, wenn die "Automatik" nicht auch das Navi in den Nachtmodus bringen würde und noch zusätzlich Navi und alle Instrumente herunterdimmen würde ...
    Bei Sonneneinstrahlung auf das Navi usw. ist also null Sicht gegeben und Nachts ist mir der Tagmodus des Navis zu hell, dass es schon echt blendet. Also einen festen Tagmodus einstellen, habe ich auch schon probiert.
    Wenn ich es dann immer herunterdimme (manuell) müsste ich es am Tag dan wieder hochdimmen, das ist doch echt nicht der Sinn der Sache -.-
    Wenn ich das eh alles händisch machen muss, wozu bezahle ich dann mit für eine Licht"automatik" die wirklich wahllos zwischen Tag/Nacht Modus wechselt...

Kann es so schwer sein bei Sonneneinstrahlung das Navi auf Tag zu stellen und nicht herunter zudimmmen, während im Dunkel oder Zwielicht auf Nacht stellt ?
    Spätestens hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn es nur das Licht wäre, wär es mir nicht egal aber ich könnte mich damit abfinden, aber da das Navi wahllos umschaltet und dann aber nicht mehr zurück und zusätzlich noch herunterdimmt ist das echte Grütze.
    Da nützt mir die Aussage, dass andere Hersteller es ebenso machen nicht.
    Übrigens habe ich das Gegenteil festgestellt andere z.B. VAG KFZ's fahren auch mit TFL ohne Ablender.
    Mein VAG Superb Kombi den ich noch bis November fuhr, war ebenfalls so unauffällig, dass ich kaum merkte, dass im Tunnel umgeschalten und außerhalb sofort wieder ausgeschalten wurde.
    Da hats mit dem Dimmen auch geklappt.

Das ist nur ein blödsinniger Softwarebug, den man bei Opel zu faul ist zu beheben.
    Mittelerweile würde es mir ja reichen, wenn ich die Bordinstrumentbeleuchtung komplett selbst steuern kann.
    Laut Mechaniker funktioniert das Automatische Licht bei allen anderen Opel Fzg. Typen nur der Astra tanzt da aus der Reihe!

Aber wie es mein Mechaniker gestern so schön betonte " Bei Opel ist das so, Autos die produziert sind und raus sind, interessieren nicht mehr. Die sind raus und Opel konzentriert sich dann immer direkt auf die neueren Reihen/Revisionen "
    Heißt soviel wie MJ2017 ist Vergangenheit, jetzt entwickeln und Fehler bereinigen wir nur noch MJ2017.2 .
    Alle Anderen haben eben Pech.
    Und zusätzlich noch, ihm ist die Lichtautomatik Problematik bekannt und auch die Parkpiepserprobleme, ich sollte mich doch auf Opel.de beschweren und alle weiteren Betroffenen, "Damit Opel merkt wie viele es sind"

Naja ob das zufriedenstellend ist ... Nicht für den Kunden :/

Der Sensor kennt nur im Infrarotbereich Licht, daher messen Lichtsensoren die Infrarotstrahlung in der Umgebung. Leider ist diese sehr gering, wenn es im Herbst oder Frühjahr mit tiefstehender Sonne wolkenlos ist. Man spricht hier vom „Blue Sky Effect“. Jeder Hersteller hat damit Probleme, und kann Software technisch "kalibriert" werden wenn der Hersteller will.

Deine Aussage muss ich widerlegen. Mein Werkstatt Techniker hat gemeint, dass er bei meinem mit verhaktem Nachtmodus, mit der Taschenlampe kein Abschalten des Abblendlichts provoziert werden konnte.
    Als er jedoch die Karre "neugestartet" hatte, konnte er im Dunkeln das ein und ausschalten per Taschenlampe provozieren.
    War eine stinknormale LED Lampe, daher sollte die Aussage, dass der Sensor nur auf IR Licht reagiert widerlegt sein.

Und ja meinem Technikier sind auch andere K Lichtsensensor Problemfälle bekannt.
    Das ist ein Softwareproblem und sollte schnellstens behoben werden.
    Software, da genau dieser Sensor in vielen anderen Typen verbaut ist, und nur beim K nicht funktioniert.... :/

Heute habe ich das Problem auch wieder gehabt. Vorm Tunnel Tag Modus und nur Taglicht und nach dem Tunnel, Nachtmodus und Navi schalten nichtmehr in den Tagmodus und Abblendlicht blieb an. Wär schon Starker Zufall wenn am Ende des 30 Meter Langen Tunnels 2 Stunden später ist :P und vorm Tunnel 2 Stunden früher und Tag hell..

Also nix Blue Sky Effect, Licht war genauso Leuchtstark wie 30 Minuten später nach Zündung aus/ein wo es dann wieder nachweislich lief.

also die Felgenbreite macht etwas über 1cm weniger aus zu den originalen Bicolor.
    ist optisch zu vernachlässigen, da die Lauffläche gleich breit ist.
    Ob man dann mehr Felgenkantenschutz hat, weiß ich nicht, da fehlt mir der Vergleich. Zudem Unterscheiden sich die Reifen auf Bicolor und RC26.
    Jeder reifen hat mehr oder weniger Gummi als Schutz, deshalb leider keine Aussage dazu :/

Unten im Bild zu erkennen.
    Grün die Felgen RC26 (steht minimal mehr raus)
    Orange die Bicolor
    Felgen.JPG

Hallo KoneOne,
    worauf gründest Du diese Behauptung?

Gruß Uwe

P.S.: was sagst Du zu den diversen Beobachtungen anderer Forumskollegen, die feststellen, dass sich Lichtregelungen anderer Marken ziemlich ähnlich verhalten?

Gegenfrage, kannst Du das Gegenteil behaupten ? ;)
    Das was man hier im Forum liest, über Zafira, Meriva, Insignia or what ever. Reicht zumindest grob aus, um zumindest in der richtigen Richtung zu liegen.
    Auch Parkpiepser scheinen (hier im Forum zu lesen bei anderen Frzg Typen) zu funktionieren.
    Außerdem muss man wirklich sagen dass die forderen Piepser echt blödsinnig angebracht sind.
    Versetzt hinterm Nummernschild, hat mir mein FOH schon berichtet von Kunden wo das Nummernschild "festgenagelt" werden musste, weil die Pieppser es immer wieder als Hindernis gesehen hatten und lauthals los piepten.

Wieso bekommt man bei dem Insignia, den ich mal kürzlich gefahren habe, mit dem Lichtsensor besser hin?? Unterführung rein, Licht an, aus der Unterführung raus, Licht sofort aus.

Ob es bei dem tiefstehenden Sonnenstand auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich den Insignia nur für ca. 1 Stunde hatte.

Nimm jeden Opel den es momentan gibt, alle machen es besser.
    Wenn ich aber sehe dass nur der K das Problem hat, bin ich für meinen Teil der Meinung dass es ein Software Problem ist. Weiß nicht ob das Berufskrankheit als Admin ist, immer direkt alles auf die Software zu schieben. Aber man muss dazu sagen dass fast alle Hersteller Gleichbauprinzip haben und Sachen wie Parksensoren oder Lichtsensoren bei allen Klassen des Herstellers gleich genutzt werden. Wie auch der Motor in den Zafira wie auch den k 5T oder ST verbaut wird.

Also... Wenn es nun überall anders funktioniert, kann es eigentlich nur doofe Software sein.
    Mit den Bugs die ich noch habe dimmendes Navi Display und Nachtnavi Modus am Tag bekommen selbst die billigsten China Hersteller hin -> wenn man das richtig programmiert ...