Das ist richtig, ich habe da auch bewusst einmal mehr drauf geachtet und man kann eindeutig sehen das viele Fahrzeuge bei Helligkeit mit Licht fahren die einen Sensor haben.
Noch einmal, das wäre mir ja egal, wenn die "Automatik" nicht auch das Navi in den Nachtmodus bringen würde und noch zusätzlich Navi und alle Instrumente herunterdimmen würde ...
Bei Sonneneinstrahlung auf das Navi usw. ist also null Sicht gegeben und Nachts ist mir der Tagmodus des Navis zu hell, dass es schon echt blendet. Also einen festen Tagmodus einstellen, habe ich auch schon probiert.
Wenn ich es dann immer herunterdimme (manuell) müsste ich es am Tag dan wieder hochdimmen, das ist doch echt nicht der Sinn der Sache -.-
Wenn ich das eh alles händisch machen muss, wozu bezahle ich dann mit für eine Licht"automatik" die wirklich wahllos zwischen Tag/Nacht Modus wechselt...
Kann es so schwer sein bei Sonneneinstrahlung das Navi auf Tag zu stellen und nicht herunter zudimmmen, während im Dunkel oder Zwielicht auf Nacht stellt ?
Spätestens hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn es nur das Licht wäre, wär es mir nicht egal aber ich könnte mich damit abfinden, aber da das Navi wahllos umschaltet und dann aber nicht mehr zurück und zusätzlich noch herunterdimmt ist das echte Grütze.
Da nützt mir die Aussage, dass andere Hersteller es ebenso machen nicht.
Übrigens habe ich das Gegenteil festgestellt andere z.B. VAG KFZ's fahren auch mit TFL ohne Ablender.
Mein VAG Superb Kombi den ich noch bis November fuhr, war ebenfalls so unauffällig, dass ich kaum merkte, dass im Tunnel umgeschalten und außerhalb sofort wieder ausgeschalten wurde.
Da hats mit dem Dimmen auch geklappt.
Das ist nur ein blödsinniger Softwarebug, den man bei Opel zu faul ist zu beheben.
Mittelerweile würde es mir ja reichen, wenn ich die Bordinstrumentbeleuchtung komplett selbst steuern kann.
Laut Mechaniker funktioniert das Automatische Licht bei allen anderen Opel Fzg. Typen nur der Astra tanzt da aus der Reihe!
Aber wie es mein Mechaniker gestern so schön betonte " Bei Opel ist das so, Autos die produziert sind und raus sind, interessieren nicht mehr. Die sind raus und Opel konzentriert sich dann immer direkt auf die neueren Reihen/Revisionen "
Heißt soviel wie MJ2017 ist Vergangenheit, jetzt entwickeln und Fehler bereinigen wir nur noch MJ2017.2 .
Alle Anderen haben eben Pech.
Und zusätzlich noch, ihm ist die Lichtautomatik Problematik bekannt und auch die Parkpiepserprobleme, ich sollte mich doch auf Opel.de beschweren und alle weiteren Betroffenen, "Damit Opel merkt wie viele es sind"
Naja ob das zufriedenstellend ist ... Nicht für den Kunden