Die Fläche an der Kurbelwelle ist natürlich nicht mehr jungfräulich, und ebenfalls eine Hügellandschaft….
Aber nicht besonders rauh, und na klar, Kurbelwelle raus und nachschleifen bzw erst Material auflasern und dann schleifen ist der richtige Weg, oder eben neue Kurbelwelle rein… aber alles nicht für den Privaten machbar und wahrsch. Wirtschaftlicher Totalschaden.
Was die Ersatzteilversorgung für genau den Motor angeht schaut es ebenfalls mau aus und ich denke das wird sich auch nicht ändern, da der ja nur im Astra steckt ( bei uns in Europa). Stückzahl also relativ klein und da wird sich keiner im Aftermarket Bereich finden der sich der Sache annimmt ( nur meine Meinung)
Dann stelle ich noch eine Theorie in dem Raum…. Der Motor war vielleicht nie für ein Schaltgetriebe vorgesehen, bei den Amis ist der Motor ja in diversen Modellen verbaut die die fahren Automatik. Da sitzt die Kupplung ja im Getriebe, somit ganz andere Belastung… (wilde Theorie, wieder nur meine Meinung)
Ich jedenfalls werde dem Motor ein neues Lager spendieren im Glauben daran dass sich alles einläuft da das Lager ja weicher ist als die Kurbelwelle, am Anfang das Axialspiel dokumentieren und dann regelmäßig prüfen.
Bei Bedarf dann reagieren, wenn das Spiel zu groß wird. Axiallager natürlich schonen und Kupplung so wenig wie möglich strapazieren, Stichwort Ampel, auskuppeln…..Leergang