MKL - Fehlercode P0299

  • Hallo zusammen,


    Gestern bin ich mit meinem Astra K in den Urlaub gefahren. Viel Autobahn, viel Tempomat...

    Dann in Kiel auf einmal die Meldung, nachdem ich den Tempomat rausgenommen habe "Motorleistung reduziert" und die MKL leitet dauerhaft. Der Wagen zog auch sehr wenig und fuhr allgemein umrunder...


    Heute dann in einer Opel Werkstatt gewesen und Fehlercode auslesen lassen. P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig.

    Opel Händler meint das wäre bei meinem Alter des Wagens ein Garantieschaden, soll nun aber sachte fahren um nächste Woche in die Heimat zu fahren.

    Was könnte das sein, wie sollte ich mich am besten beim fahren verhalten?

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)

  • Würde sagen Ladeluftstrecke undicht (Hörprobe oder mit Rauch suchen, oder Ladedruckverstellung nicht gearbeitet.

    Gemütlich Nachhause fahren, hohe Drehzahlorgien meiden. Zuhause mal durchchecken lassen (wird dir doch sicherlich die Opel Werkstatt Vorort auch so gesagt haben), oder wurdest du so vom Hof gejagt:/^^

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Naja er sagte was der Fehler ist und dass ich sachte fahren soll. Wollte mich über die Fahrweise nicht in Gespräche verwickelten, sondern euch einfach Mal fragen..

    Termin für nächste Woche Donnerstag beim Heimat-FOH schon gemacht.

    Mal schauen.

    War gestern ein ganz schöner Schock...

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)

  • Update von meinem heimischen FOH:

    Er konnte keinen Fehler feststellen, meint der Fehler kam wie ein Verschlucken und ich soll es beobachten und nicht den Motor schonen sondern normal weiterfahren. Sobald der Fehler noch einmal Auftritt werden teile getauscht...

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)

  • Update vom Freitag, den 13. -.-


    Nach knapp einem Monat normalem fahren sprang heute die MKL wieder mit der gleichen Meldung an. Sitze nun bei einem FOH bei Kassel.

    Diagnose würde durchgeführt.

    Gleicher Fehler, gibt aber nen Update für den Wagen. Das bekommt er gerade drauf. Auf Garantie das ganze ..

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)

  • Dann drücke ich dir mal die Daumen:thumbup::thumbup:

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Nachdem letzte Woche wieder der Fehler aufgetaucht ist, hat mein Opel-Händler sich entschieden, den kompletten Turbolader auf Garantie zu tauschen.

    Große Enttäuschung meinerseits, dass der Fehler nicht direkt eingegrenzt wurde und ich in der Zwischenzeit den neuen Corsa hier stehen habe...

    Ich fahre nicht das erste mal ein Auto mit Turbolader und weiss, wie man solche Fahrt, aber dass ein Neuwagen (aktuell fast zwei Jahre alt) so eine große Reperatur benötigt, zeigt dass hier die Qualität runtergeht.

    Ich mag den Wagen wirklich sehr, aber er hat mich mittlerweile bei dem Fehler echt Nerven gekostet, weil ich mittlerweile echt oft bei Opel war.

    Was würdet ihr machen? Mit gutem Gewissen weiterfahren, abstoßen oder nachverhandeln (Garantieverlängerung oder ähnliches?)?

    Werde auf jeden Fall das Gespräch mit dem Verkäufer suchen, um nach Lösungen zu suchen...

    Gerne ein paar Erfahrungswerte, Argumente von euch, damit ich wieder glücklich werde?

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)

  • Hallo Der_Zottel . Es ist natürlich verständlich das du enttäuscht bist. Aber leider sind die Systeme nicht mehr so einfach wie in den 80ern wo man nur die Verteilerkappe abnehmen mußte um zu sehen warum der Motor nicht richtig läuft. Heutzutage sind die Systeme wesentlich komplizierter und untereinander so vernetzt , das der Fehler nicht immer da ist wo er in Erscheinung tritt, sondern sehr oft ganz woanders zu finden ist. Ein Fehlercode gibt dem Mechaniker nur die Richtung vor in die er seine Fehlersuche starten muß. Erschwerend kommt hinzu das der Fehler anscheinend nur sporadisch auftritt und nicht dauerhaft vorhanden ist. Um Dir und allen Anderen mal einen Einblick über die Komplexität der Systeme zu ermöglichen habe ich hier mal ein Copie einer sehr einfach und obeflächig gehaltenen Funktionsbeschreibung der Ladedruckregelung angehängt in der von einem Wastegate-Lader die Rede ist. Bei einem VTG-Lader kommt noch einiges dazu. Ich hoffe ich konnte hiermit zumindest deine Enttäuschung über das Produkt minimieren und das Vertrauen in deine Werkstatt wieder herstellen. Da deine Werkstatt dir ohne Widerstand deinen Rechtlichen Anspruch auf Garantie gewährt ist doch ür dich eigentlich alles in Ordnung. Das Risiko über den Tausch des Turboladers auf Verdacht ,trägt die Werkstatt. Der Lader wird eingeschickt, geprüft, und wenn er als in Ordnung eingestuft wird, von Opel nicht bezahlt . Auf diesen Kosten bleibt dann die Werkstatt sitzen und die Person die den Austtausch entschieden hat , bekommt dann eine freundliche Einladung vom Chef , wo er dann erklären muß wie es zu dieser Fehldiagnose kommen konnte und wer jetzt den Lader bezahlt. MfG

    Baugruppen: Motormechanik - 1.2L (LIH)

    Turbolader: Beschreibung und Funktion

    Ein Turbolader ist ein Kompressor bzw. Verdichter, der dazu dient, die Ausgangsleistung eines Motors zu erhöhen, indem er die Sauerstoffmenge und in weiterer Folge die in den Motor eintretende Kraftstoffmenge vergrößert. Der Einzel-Scroll-Turbolader ist entweder am Auslasskrümmer oder direkt am Kopf montiert. Die Turbine wird durch die von den Abgasen erzeugte Energie angetrieben. Die Turbine ist über eine Welle mit dem Kompressor verbunden, welcher sich im Ansaugsystem des Motors befindet. Die Zentrifugalkompressorflügel komprimieren die Ansaugluft mit mehr Druck als dem Atmosphärendruck und erhöhen so die Dichte der in den Motor einströmenden Luft.

    Der Turbolader enthält ein vom ECM über ein pulsweitenmoduliertes (PWM) Magnetventil gesteuertes Wastegate zur Regulierung des Ladeluftdrucks. Ein vom ECM gesteuertes Turbolader-Bypass-Ventil (Verdichter-Rezirkulationsventil) dient der Verhinderung von heftigen Verdichterschwankungen und Beschädigungen durch abruptes Schließen der Drosselklappe. Das Bypassventil wird während einer Schubabschaltung mit geschlossener Drosselklappe geöffnet und lässt so die Luft zum Einlass Kompressor Turbolader zurückströmen. Bei einer Volllastanforderung schließt das Bypassventil, um die Turboladereaktion zu optimieren.

    Der Turbolader ist über eine Vor- und Rücklaufleitung mit dem Motorölsystem verbunden. Das Öl ist für die Funktion des Lagersystems erforderlich und dient zugleich der Ableitung einer gewissen Wärmemenge vom Turbolader. Der Turbolader hat einen Kühlkreis, über den die Betriebstemperatur weiter gesenkt und die Lagergehäusewärme beim Abschalten passiv vom Turbolader abgeleitet wird.

    Wastegate-Magnetventil

    Das Wastegate-Ventil öffnet und schließt einen Bypass-Kanal neben dem Turbinenrad. Eine Spiralfeder arbeitet in Schließrichtung; der Druck in der Dose arbeitet in Öffnungsrichtung. Das ECM liefert ein pulsweitenmoduliertes Signal an das Magnetventil, das dann Druck vom Turbolader passieren lässt. Wenn der Druck die Federkraft übersteigt, beginnt sich die Stellgliedstange zu bewegen und öffnet das Ladedruckregelventil auf den entsprechenden Winkel. Das ECM ändert den Öffnungswinkel des Wastegate-Ventils durch Variation des PWM-Signals, das die Turbinendrehzahl regelt.

    Bei niedriger Last ist das Wastegate-Ventil geschlossen. Sämtliche Abgase strömen dann durch die Turbine. Bei hoher Last ist das Abgasvolumen größer. Dadurch dreht das Turbinenrad schneller. Dadurch wird eine größere Luftverdrängungsmasse für den Motor bereitgestellt.

    Wenn die Luftverdrängungsmasse so groß wird, dass sich die aktuelle Luftmasse pro Verbrennung nicht mehr nur mit der Drossel steuern lässt, muss der Turbo geregelt werden. Dies erfolgt durch Öffnen des Wastegate-Ventils. Ein bestimmter Teil der Abgase strömt dann durch das Wastegate. Dieses Gas hat also keinen Anteil am Antrieb der Turbine. Die Turbinendrehzahl wird so geregelt, dass die Luftverdrängungsmasse Turbo korrekt ist.

    Wenn bestimmte Fehlercodes gesetzt sind, begrenzt das Motorsteuergerät (ECM) den verfügbaren Ladedruck. Die Begrenzung des Ladedrucks erfolgt durch das Steuergerät Motor, welches das Magnetventil des Stellglieds Wastegate steuert und ein Tastverhältnis von 0% aufrechterhält. Das bedeutet, dass das Steuergerät Motor das Wastegate bei größeren Motorbelastungen nicht aktiv öffnet. Zu diesem Zeitpunkt steht dem System nur die mechanische Aufladung zur Verfügung. Mechanische Aufladung bedeutet, dass sich das Wastegate weiterhin bewegt, aber die Intensität durch die mechanischen Eigenschaften der Rückzugfeder innerhalb des Membranventils, die pneumatischen Eigenschaften des Stellglieds und die physikalischen Eigenschaften des Abgasstroms in der Abgasanlage begrenzt wird.

    Im Leerlauf ist das Wastegate vollständig geschlossen. Die gesamte Abgasenergie strömt durch die Turbine.

    Wenn im Normalbetrieb bei niedriger Motordrehzahl Vollgas gegeben wird, schaltet das ECM die Einschaltdauer des Ladedruckregelventils auf 100%, um etwaige Turboverzögerungen zu minimieren. Bei Motorlasten im mittleren und oberen Drehzahlbereich weist das ECM für das Magnetventil auf ein Tastverhältnis von 65–80% an.

    Bypass-Magnetventil (Verdichter-Rezirkulationsventil)

    Das Bypass-Ventil des Turboladers verhindert, dass der Turbolader bei niedriger Strömungsmenge und hohem Druck die Pumpgrenze des Kompressors überschreitet. Dies tritt ein, wenn der Motor unter Last läuft und sich plötzlich die Drosselklappe schließt (plötzliche Gaswegnahme). In diesem Fall liegt die Strömungsmenge nahezu bei Null und der Druck ist sehr hoch. Dies beschädigt nicht nur den Turbolader, sondern geht auch mit Geräuschentwicklung und einem Abfall der Turbinengeschwindigkeit einher. Das ECM liefert ein Spannungssignal an den Ausgangstreiber des Magnetventils, das die Offen- bzw. Geschlossen-Stellung des Ventils regelt.

    Gaspedal getreten

    Das Bypass-Ventil ist geschlossen. Die Kraft in der Rückholfeder im Ventil drückt den Ventilkegel im Turboladergehäuse gegen seinen Teller. Das Ventil wird auf AUS gestellt.



    Gaspedal nicht getreten

    Zur Vermeidung von Druckspitzen im Einlasskrümmer und von Druckabbau oder Schub im Turbolader sendet das ECM ein Spannungssignal an das Bypass-Ventil. Dieses öffnet dann. Die verdichtete Luft auf der Druckseite des Turboladers wird über das geöffnete Ventil in den Einlass geführt. Wenn der Druck sinkt, kann die Turbinendrehzahl relativ hoch gehalten und verhindert werden, dass der Turbolader die Pumpgrenze des Kompressors überschreitet.

    Ladeluftkühler

    Das Ansaugsystem Turbolader wird von einem Luft-Luft-Ladeluftkühlersystem unterstützt, das die über einen Wärmetauscher angesaugte Frischluft nutzt, um die Temperatur der aus dem Turbo-Verdichter strömenden heißverdichteten Luft vor der Weiterleitung an das Motorverbrennungssystem zu reduzieren. Da die Einlasslufttemperatur um bis zu 100°C (180°F) vermindert werden kann, wird das Leistungsvermögen erhöht. Das erhöhte Leistungsvermögen ist in der höheren Sauerstoffdichte der kühleren Luft begründet, die eine optimale Verbrennung fördert. Der Ladeluftkühler wird über ein flexibles Leitungssystem, das den Einsatz spezieller mit hohem Drehmoment anzuziehender Befestigungsschellen erfordert, an Turbolader und Drosselklappengehäuse angeschlossen. Um bei Wartungsarbeiten an den Rohren zu verhindern, dass später Luft austreten kann, ist es von größter Bedeutung, dass die Anzugsvorschriften sowie die Sauberkeit und korrekte Positionierung der Klemmschellen unbedingt eingehalten werden.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Update von mir...

    Liefertermin des Turboladers ist der 06.10.

    Also fahre ich weiter den Corsa.

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)

  • Hallo zusammen,

    Heute habe ich meinen Wagen wieder vom FOH abgeholt. Getauscht wurde der besagte Turbolader auf Garantie.

    Ich schaue Mal was die nächsten Tage und Wochen an der Front passiert. Hoffe, dass das Elend nun ein. Ende gefunden hat und alles wieder gut ist.

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)