Ähnlich wie meine Vorschreiber bin ich von Hause aus mit dem Opel Virus infiziert. Die ersten 20 Jahre meines Lebens wohnte ich in der Dienstwohnung meiner Eltern in einem kleinen, inhabergeführten Opel-Autohaus. Natürlich waren meine ersten Fahrzeuge Opels, natürlich waren die nach 12 Jahren durchgerostet. Das Leben der Kadetts B und C wurden durch Götze-Kolbenringe und Rumpf-ATM etwas verlängern, die Technik war überschaubar und mit einem Kfz-Meister im Rücken ohne große Probleme zu reparieren. Nach der Kadett-Reihe kamen Ascona, Vectra, Manta und Calibra, die Lopez-Ära hatte mich voll erwischt. Beim Calibra habe ich von Opel auf Kulanz sechsmal neue Bremsscheiben aufs Haus bekommen, weil die alle nach 500 km schlugen. GM war als großer Bruder in Detroit zwar immer präsent, aber Opel war für mich immer eine deutsche Marke. Der erste Bruc kam, als Opel Ende der 90er dem kleinen Autohaus den Händlervertrag kündigten und sich nur noch auf große Glaspaläste konzentrieren wollte. Da ich den hiesigen Glaspalast (und dessen Werkstatt) nicht betreten wollte, blieb nur der Wechsel zu Volvo. Jetzt als Rentner bin ich wieder zu Opel gewechselt und fahre jetzt (sehr zufrieden) den Astra K. (Volvo war mir im Unterhalt doch etwas teuer) Der Glaspalast sieht mich immer noch nicht, der Meister aus "meinem" alten Autohaus hat jetzt am Ort einen kleinen Reparaturbetrieb, gute Arbeit zu einem bezahlbaren Preis.
Leider ist der K mein letzter Opel, weil alles danach, selbst das K-Facelift, nicht mehr für mich nicht mehr in Frage kommt. Das Styling des aktuellen Astra stößt mich nicht gerade ab, aber die (Motor-)Technik geht gar nicht mehr. 3-Zylinder, DI, Turbos, Literleistungen > 100 PS/ltr., Verbrauchsoptmiert sorgen m.E. für eine verbreitete Unzuverlässigkeit und Anfälligkeit. Ich hätte nie gedacht dass ich GM mal nachtrauere, diese Motoren sind mir aber wesentlich sympathischer als die von Stellantis. Mein Schwager fährt einen Crossland X von 2017 mit 130 PS, Verarbeitung ist, sagen wir mal lässig, ein Wechsel der hinteren Bremsscheiben führte preisbedingt zu Schnappatmung, wer packt die Radlager in die Bremsscheiben??
Der Umgang von Stellantis mit GM-Technik ist auch mehr als grenzwertig, also werde ich meinen Astra mal fahren bis es nicht mehr geht. Ein Opel von Stellantis wird jedenfalls nicht in meine Garage kommen.
Sorry, das Ganze hat nichts mit Zündaussetzern zu tun (mein B14XFT läuft wie ein Glöckchen), musste aber mal raus......
Grüße aus dem Bergischen, Ralph