Beiträge von Cronenberger

    Wolfgang hat Recht, insbesondere bei den Getrieben kann man bei Opel keinesfalls von Amischrott reden. Hierzu muss ich mal ein wenig historisch werden:

    Mein Vater war lange Betriebsleiter in einem Opel-Autohaus, von daher habe ich eine gewisse Opel-Affinität geerbt. Er sagte mir, wenn irgend möglich, solle ich Automatik fahren, es gäbe kein entspannteres und sichereres Fahren. 1982 war mein erster Neuwagen ein Kadett D mit Dreigang Automatik, der war mit 60 PS zugegebenermaßen ziemlich lahm. Aber, mein Vater hatte Recht, seitdem hatten alle meine weiteren Fahrzeuge (meist Opel, von 2002 bis 2023 Volvo, dann 2xMazda und jetzt wieder Opel, Automatik. Sogar ein Calibra Automatik war dabei. Während meine schaltenden Kumpels die ein oder andere Kupplung wechselten, hatte ich mit sämtlichen Automatik Getrieben nie Probleme, hin und wieder ein Ölwechsel, das wars. Und jetzt zum "Amischrott": Seit Jahrzehnten wird in Amerika überwiegend Automatik gefahren, daher haben die dortigen Hersteller (so z.B. auch Ford) damit sehr viel Erfahrung. Ob Ihrs glaubt oder nicht, die haben hier sehr gut mit den Ingenieuren in Rüsselsheim zusammen gearbeitet, die auch die Getriebe autobahntauglich gemacht haben. In dem Fall hatten die Ami's positiven Einfluss auf Opel. Und ich muss auch Ceeed widersprechen, mein aktueller Astra geht, wenn ich will, ziemlich flott, vor allem mit der manuellen Schaltgasse. Aber du fährst besser keine Automatik, und auch besser keinen Opel.

    Aber, jeder so, wie er will, Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden. Aber, man muss auch "Jönne könne" und sollte Andersdenkende nicht abwerten.

    Grüße aus dem Bergischen,

    Ralph

    okay und warum machen hier leute so Panik?

    Weil bei diesen Verschleißteilen ganz ganz viele Leute Ihre in Jahren erworbenen Erfahrungen für das einzig Wahre halten (nein ich meine nicht das Bier) und Unwissende davon abhalten müssen, Irrwege zu beschreiten. Ich genieße immer die Ölfreds. Ich schließe mich hier überhaupt nicht aus, fülle meinen Motor mit 5W30, die Luft filtert ein K&N-Filter, und ein Dreizylinder kommt mir mal gar nicht ins Haus. Das gilt aber nur für MICH, ansonsten muss man auch jönne könne.

    Bei meine Astra habe ich vor 4 Monaten einen Zubehör-Spiegel montiert, keine Probleme, alles funktioniert. Ich habe auch keinen Totwinkel-Assistenten. Die Lackierung war ein bisschen tricky, habe 2 Sprühdosen Lack verbraucht. Jetzt passt es aber.

    Ein Original-Spiegel vom Verwerter kommt teurer als ein Neuer aus dem Zubehör, würde ich nur dann machen, wenn der Lack der Kappe 100 %-ig in Ordnung ist. In meiner Farbe gabs auf die Schnelle nix vom Verwerter.

    Das gehört zur Klimaanlage/Temperaturregelung.

    Nö, das ist eine Leuchtdiode, die in den meisten Fällen eine Alarmanlage vortäuschen soll. Hatte mein seliger Volvo V40/2 auch. Mein Astra hat tatsächlich eine Alarmanlage, das können die bösen Buben aber nicht erkennen.

    Mit beiden Ölen liegst Du nicht falsch, ist m.E. eine Frage des persönlichen Geschmacks. 2017 bzw. bei meinem 1,4er 2018 war 5W30 das vorgeschriebene Öl für diese Motoren. Vor 3-4 Jahren hat Opel dann auch diese Motoren umgeölt auf 0W20, bei meinem Astra wurde sogar der Öleinfülldeckel mit 0W20 Aufdruck getauscht. Für das dünnere Öl spricht eine schnellere Durchölung des Motors sowie ein minimaler Verbrauchsvorteil. das 5W30 ist etwas dicker. hat aber etwas mehr Reserven wenns mal extrem heiß werden sollte. Ich persönlich bevorzuge 5W30, ist aber Bauchgefühl und nicht rational begründet.

    Grüße aus dem Bergischen,

    Ralph

    Vielen Dank an alle für die guten Tips, ich muss das wohl noch im stillen Kämmerlein überlegen. Wie gesagt, das neue Lenkrad ohne Heizung ist optisch noch erstklassig und wird erstmal montiert. Das schlechte LR würde ich auch gerne mit gutem Leder beziehen lassen, die Heizung (die ich an manchen Tagen doch schätze) würde aber einen größeren Durchmesser bedingen. Da ich nicht die größten Hände habe wäre das ein Versuch, der Geld kostet und u.U. für mich dann nicht so passt. Ich werde das mal mit einem örtlichen Sattler besprechen.

    Egal wo das endet, es kann nur schöner werden.

    Grüße aus dem Bergischen,

    Ralph

    Mein vorhandenes Lenkrad mit Heizung ist schon ziemlich vermackt, die Fingernägel der Vorbesitzerin haben ganze Arbeit geleistet. Ist nur ein optischer Mangel, stört mich aber. Ich habe jetzt von einem Kumpel ein neuwertiges Lenkrad ohne Macken bekommen, allerdings ohne Heizung. Deshalb nun eine Frage an die Wissenden: Kann man die Lenkräder hinsichtlich der Elektrik tauschen (lassen)? Sind die Stecker identisch bzw. verursacht das Fehlen der Heizung irgendwelche Fehler in der Bordelektronik bzw. einem Steuergerät?

    Es wäre schön, hierzu mal was Hilfreiches zu erfahren.

    Grüße aus dem Bergischen,

    Ralph

    In Verbindung mit einer Kaufpreisfinanzierung wäre der Kauf innerhalb von 14 Tagen widerrufbar. Sonst haste Pech. Wenn du den Wagen wirklich nicht mehr willst, wäre ein guter Fachanwalt hilfreich. Ansonsten würde ich den Wagen guten Gewissens nehmen, wenn ein neuer Kabelbaum reinkommt und der Händler ggf. für dieses Problem eine erweiterte Garantie gibt,