Hallo,
"Opel kennt das Problem. Die Kamera wird zu warm und verursacht das anlaufen. Es ist keine Sache nur "von dicht oder nicht".": Mir leuchtet aber gerade der Zusammenhang mit einer warmen Kamera so gar nicht ein !? Wäre ja gut wenn die sehr warm würde (vielleicht nicht für die Kamera selbst, aber für das Beschlagsproblem), denn dann würde sie die Stelle ja aufheizen und dann würde der Beschlag schnell weggehen. Komische Erklärung... Beschlagen=Kondensieren findet doch eben an kalten Oberflächen statt, deshalb bauen doch einige andere Hersteller da Heizdrähte ein ...
Wenn die Kamera so heiß würde (und das morgens direkt nach dem Start und ja nicht nach stundenlanger Fahrt) dass irgendwelches Wasser auf ihr verdampft (100 Grad!) und sich dann an der Scheibe niederschlägt mache ich mir aber ganz andere Sorgen um meinen Wagen - ne das glaub ich Alles nicht. ![]()
Das mit dem Polieren leuchtet insofern ein, als dass dadurch halt ein wasserabweisender Belag auf die Scheibe kommt und sich dann dort keine Wasser "halten" kann. Das gehört aber m.E. in die Kategorie Workaround, kurzfristiger Notbehelf usw. und krankt daran dass das nur eine Werkstatt machen kann ... demnächst schreiben sie das noch in den Wartungsplan für die Inspektion ... ![]()
Aber klar, wenn sie das jetzt "polieren" wird es das ne Weile weitgehend tun und irgendwann ist ja auch ne Garantie rum oder der Leasingvertrag zu Ende.
Ich fänd es ehrlicher, einfach zu sagen dass es konstruktionsbedingt zu Beschlagssituationen kommen kann, die man aufgrund der nahezu gekapselten Einbausituation des Sensors und des zugehörigen Lichtweges eben nicht oder nur indirekt mit heftigem Einsatz der Belüftung beseitigen kann, was aber eine gewisse Zeit dauert. Und solange gehen halt die Sensoren nicht - punkt.
Gruß Uwe