Beiträge von UHM1

Hallo,

zum Thema 0299 und Turbolader beim 1.2er gibt es auch ein interessantes YT-Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Uwe

Habe zwar keine Langzeitbeobachtungen angestellt, aber in der vergleichsweise kurzen Defektzeit hat sich an den Flecken bei meinem Display seinerzeit nix mehr verändert (gleiche Form, Anzahl und Lage).
    Meins ist mittlerweile -auf Gewährleistung- ersetzt worden.
    Soweit so gut.

Angeblich war es eine "schlechte Charge" - na dann hoffe ich mal dass sie nicht einfach das nächste vom gleichen Stapel genommen und eingebaut haben ...

Gruß Uwe

... da mir bis oben nicht bewusst war dass es einen Einklemmschutz gibt/geben muss, hab ich mir das nochmal an meinem Wagen angeschaut:

Man erkennt das Vorhandensein (neben dem bewussten Kabel) an dem unten markierten länglichen Stab. Wenn man da mal draufdrückt merkt man dass der eine Schalterfunktion hat. Also wenn, dann immer im Bereich dieser Stäbe die Finger einklemmen lassen, sonst merkt es der ASTRA nicht :/ ;) .

Man erkennt aber auch dass der äußere Schaumstoff keine weitere Funktion dabei hat, könnte man also ggf. tolerieren wenn der sich langsam auflöst .....
    pasted-from-clipboard.png

Gruß Uwe

Hallo Keksmonsta ,
    danke für die Antwort.
    Hab das dann zum Anlaß genommen nochmals selber zu schauen da ich mit meiner Interpretation oben (Antennen) selbst nicht ganz zufrieden war - nach meinem letzten Kenntnisstand vor dieser Diskussion hier sollte es da nämlich nur eine geben .... hatte da ja mal im Zusammenhang mit RDKS genau dazu eine Frage gestellt ...

...

Bei der Variante mit elektronischer Heckklappe, befinden sich in den Spoilerelementen, links und rechts neben der Heckscheibe, (angeblich) die Abstandssensoren, damit die Heckklappe nicht öffnet wenn etwas zu nah ist oder vor eine zu niedrige Decke knallt.

...

Ich kann allerdings nicht garantieren, dass das stimmt. Das hatte ich halt mal gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo das war.

Wo das war: Vermtl. im Betriebshandbuch  :saint: - sorry running gag.
    Hab dann eben mal da reingeschaut und da findet sich dann m.E. die Erklärung.
    Es handelt sind wohl um "Einklemmsensoren " aber nicht für Garagendecken o.ä., sondern wenn jemand die Finger an den Seiten einklemmt.

pasted-from-clipboard.png

Also los, wer stellt sich als Versuchskaninchen zur Verfügung :) , ggf. reicht ja auch ne Möhre oder eine Wurst ...

So kann man sich dann halt schnell mal selber verrennen ;( :thumbdown: 8| || :/ :

... dann ist das für mich jetzt klar, das sind die keyless-Antennen.
    Implizit ist das bei elektrischen Heckklappen wegen dem dem "Fusswedel"-Sensor auch notwendig.

Gruß Uwe

Obwohl er ja schon lange so komische Autos wie Grandlands und Skodas fährt hat WolfgangN-63 es ja gleich gesagt :thumbup: :) :

Es könnten aber auch einfach die Kabel zum Einklemmschutz bei der elektrischen Heckklappe sein.

Gruß Uwe

Die Vorgabe 3/4 geöffnet hatte bei unserem Auto nie funktioniert. Die Klappe ging immer ganz auf. 3/4 geöffnet macht für mich auch keinen Sinn. Außerdem hatte man diese Vorgabe ebenfalls über den Schrittmotor lösen können, indem man über die Steuerung vorgibt nur so viele Schritte zu machen bis Klappe entsprechende geöffnet.

Die Bilder mit den Spoilern sind prima! Vielen Dank für deinen Support!

Das mit der Position 3/4 ist auch höchstens nur eine Art Initialeinstellung. Man kann ja für sich selber eine bestimmten Öffnungswinkel festlegen (zB durch manuelles öffnen der Klappe soweit man das halt haben will oder es die Garagendecke erlaubt ;) ) und durch laaaanges Drücken auf den Taster in der Heckklappe speichern (Auto quittiert das sogar. Ab dann ist dass dann die "3/4"-Position die die Du Dir ausgewählt hast ...

Wenn also Deine Klappe ganz aufgeht hat das mal jemand so eingespeichert. Mach die offene Klappe mal testweise halb zu und drück lange auf den Taster ...

Aber was soll der Neigungssensor denn messen - den Winkel zur Schwerkraft also Lage oder Bewegungen? Das nützt m.e. nicht viel - wie soll das System zB. dann damit umgehen wenn Du am Hang stehst...
    Es geht ja um den Öffnungswinkel der Klappe relativ zum restlichen Auto und da hätte dann ein Sensor nur in der Klappe selbst ja keinen messenden Bezug zu.
    Ich vermute eher dass es sich da irgendwie um Antennen handelt (keyless?)

Gruß Uwe

Da wird der Neigungssensor verbaut sein, würde ich behaupten.

Neigungssensoren auf beiden Seiten? Denn sowohl im linken als auch im rechten Spoiler befindet sich eine Kabeldurchführung.

Dann werde ich wohl oder übel auch die Heckklappenverkleidung abnehmen müssen, um zu sehen, ob diese Kabel einen Stecker haben.

Aus aufrichtigem Interesse:
    Welche Neigungen sollen bitte da in der Heckklappe gemessen werden?
    Und wenn ja, warum eine so komplizierte Position? Da die Heckklappe ja in sich starr ist könnte man dass auch an Einer und vor Allem einfacheren Position erreichen.

Gruß
    Uwe