Eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben aber technischer Background und keine Ahnung in einem Post dient nicht zur Findung!
GM hat das Dexos1 an diese Motoren angepasst(erst gen2,dann gen3) weil sie die Probleme erkannt hatten,würde auch im Global Connect so kommuniziert. Würde Opel immer noch eine GM Tochter sein brauchten wir hier nicht darüber schreiben. PSA hat nur ein Öl vom Hausversorger genommen um die gleichen Kriterien zu erfüllen wie das von GM angedachte gen3. Die Versorgung war am Anfang durch die großen gebrauchten Mengen nicht gewährleistet. Die Entwicklung wurde vom GM angestoßen und nicht PSA, dennoch ist das Problem ja durch die Partikelbildung bei hohen Drücken und dem versotten der Feuerstege bei allen Benzindirekteinspritzern markenübergreifend ein Thema. Der Chevrolet Cruze mit dem B14XFT kennt nur das gen3 Öl. Auch dort wurden ab Modelljahr 2018 die verbesserten Kolben eingebaut. Laut der Materialprüfung im Rüsselsheim waren die Kolben den Anforderungen vom Layout her nicht gewachsen, bedingt durch das Öl(vor Gen 2). Hatte da einige Telefonate wegen vorzeitigen Motorschäden mit geringer Laufleistung. Mit Einführung des gen2 Öls gab es keine abnorme Motorschäden mehr auch bei bis VIN-Motoren.
Da Schooping ja später geschrieben hat das er einen 2018er hat und das 0w20 nach Opelnorm verwenden will ist doch alles in Ordnung.
PSA/Stellantis arbeiten gewinnorientiert, habe nicht geschrieben daß sie abzocken. Lagerhaltung wird minimiert, Entwicklung machen Fremdfirmen und Support gibt es nun aus Nordafrika usw.
Mein Nachbar hatte einen Unfallschaden, Seitenwand Monate nicht zubekommen. Doof den das Auto habe ich im aufs Auge gedrückt. 🫣
Ich bin froh das ich noch einen richtigen Opel fahren darf und das sagt einer der über 40jahre nur in einer Firma gearbeitet und dem Blitz auf dem Herz tätowiert hat. Ich habe fertig.