Beiträge von Bremmo

    Wichtig ist die Stützlast, sie sollte annähernd stimmen.


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    Vielen Dank für euer positives Feedback zum letzten Bericht.


    Wie schnell es doch im Leben gehen kann, musste ich ein paar Tage nach dem Bericht erfahren. Meine Frau wurde mit einem unserer Söhne im Arm von einer 19-jährigen über den Haufen gefahren. Passiert ist das ganze auf einem Supermarktparkplatz und die junge Frau fuhr viel zu schnell in Feierabendlaune in eine Parklücke und übersah dabei meine dort laufende Frau. Laut Gutachter hatte sie so um die 20km/h drauf - und das beim Einparken 1m vorm Anhalten wohlgemerkt. Bremsspuren gabs vor dem Aufprall keine!


    Meinem Sohn ist Gott sei Dank nichts passiert (die Instinktreaktion einer Mutter), aber meine Frau erlitt eine Sprunggelenksfraktur 3. Grades, also mit Bänderriss. Sie wird für mindestens ein halbes Jahr lang außer Gefecht sein, was ja gerade mit zwei quietschfidelen 2-jährigen nicht so lustig ist, wenn die Mama nur rumliegen kann und sich vor lauter Prellungen kaum rühren kann. Zum Glück kommt Mo-Fr. eine Familienhelferin für 7 Stunden zu uns, sodass ich wenigstens ein wenig zum Verschnaufen komme und auch noch notdürftig meine Arbeitsstelle aufsuchen kann.


    Von dem her mein Appell: Fahrt vorsichtig und vorausschauend in jeder Situation. Wenn der Schutzengel grad pennt, kann sowas auch ganz schnell für immer in die Hose gehen. Ein Schritt weiter vorne und nichts passiert, ein Schritt weiter hinten und ich wäre vielleicht Witwer, der zudem noch einen seiner Söhne verloren hat.


    Es ist so unnötig viel Leid wegen einer halben Minute vermeintlicher Zeitersparnis.

    @Bremmo wie hast du es durch bekommen das du gesondert Geld erhalten hast ? Ich mein Unfallauto ist halt Unfallauto und dadurch natürlich weniger Wert.

    Ich habe das Schadensmanagement vom FOH genutzt. Dort wurde dann auch die Wertminderung nach einer Tabelle ausgerechnet. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war es 1/3 der Material- und Lackierkosten, also ohne Arbeitskosten.


    Ich musste mich um nichts weiter kümmern. Direkt bei der Schadensaufnahme wurde die Abdeckung von der Abschleppöse abgenommen für den Farbabgleich beim Lackierer. Dann ein paar Tage später, als das Ersatzteil getrocknet und lackiert vom Lacker kam, einfach morgens das Auto zum FOH hingebracht, Leihwagen mitgenommen und am Abend repariert wieder abgeholt. Die Reparaturkosten hat mein FOH direkt mit der Versicherung abgerechnet und die Wertminderung habe ich von der Versicherung auf mein Konto überwiesen bekommen.


    Mein Glück war einfach, dass unter dem Plastikheck nichts an der Karossierie verbogen war. Natürlich handelt es sich dann um ein Unfallfahrzeug, aber beim evtl. Verkauf kann man ja erklären, was da passiert ist und dass die Karosserie/Blech keinen Schaden nahm, sondern lediglich die (Plastik-) Heckschürze neu ist. Ein Nachlass von 300€ beim Verkauf ist dann sicherlich angemessen.


    Also ich würde an deiner Stelle nicht zum Anwalt gehen. Evtl. holt er dir da nochmal 200€ mehr raus, aber letztlich bedeutet das mehr Stress und wesentlich längere Verfahrensdauer.

    2016 ist mir jemand hinten in meinen geparkten K reingefahren. Ich hab alles ohne Anwalt gemacht. Der Schaden (Heckstoßstange musste erneuert werden) belief sich auf insgesamt 1400€. Habs beim FOH machen lassen. Wurde alles anstandslos bezahlt. Habe noch von der gegnerischen Versicherung Wertminderung, Nutzungsausfall und Kostenpauschale von insgesamt 318€ erhalten.


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    Hatte heute die erste Hauptuntersuchung/AU (ohne Mängel) und zugleich 3. Inspektion bei bisher gefahrenen 38000km. Insgesamt hab ich 340,13€ bezahlt, wobei 1 Liter Öl gratis war (Angebot, wenn man den TÜV im Haus machen lässt) und das Auto wurde gewaschen.


    Hier die einzelnen Posten, alles schon inkl. Steuer gerechnet:


    TÜV und AU: 94,60€
    Inspektion nach 3 Jahren: 109,56€
    O-Ring: 3,09€
    Ölfilter: 28,01€
    Öl Dexos 1 Gen. 2 (4 Liter): 94,34€ - 23,59€ (1l gratis) = 70,75€
    Additiv (2 Dosen): 25,13€
    Reiniger: 3,11€
    Entsorgung: 4,26€
    Spezialfett: 1,62€

    Hallo zusammen, auf unserer Liste mit dem Anlernservice hat sich der 100. Anbieter eingetragen. @Waldlaeufer wars :)


    Jetzt nach der stetigen Pflege die neugierige Nachfrage: Hats denn schon einer mal in Anspruch genommen? War schon mal einer bei euch zum Anlernen?


    Als wir die Liste anfingen kostete das Anlerntool noch weit über 100€ (ich hab selbst soviel hingeblättert).


    Also, freu mich über Feedback, obs denn überhaupt was bringt das weiter zu pflegen?

    Lange gabs von mir hier jetzt keinen Eintrag mehr, ich war aber stets interessierter Mitleser im Forum.


    Ich möchte als User der ersten Stunde jedoch jetzt auch mal wieder was über mich und meinen Weißen Riesen berichten, der jetzt bald 3 Jahre alt wird und knapp 38000km auf der Uhr hat. Die letzten zwei Jahre bin ich nur noch etwa 9000km/Jahr gefahren. Hauptgrund dafür war die Geburt meiner Zwillinge im November 2016. Ich war insgesamt ein halbes Jahr in Elternzeit und die restlichen 1,5 Jahre hatte ich nur eine halbe Stelle mit dem Fokus auf Büroarbeit und wenigen Außenterminen.


    Die Fahrten mit der Familie werden seitdem auch ausschließlich mit dem Hochdachkombi meiner Frau, aka. Fahrender Schrank, aka. Peugeot Partner Tepee 1,2l gemacht, was vom Platzangebot auch definitiv Sinn macht.


    Der Peugeot Partner ist wirklich ein reines Vernunftauto, das seinen Sinn als Familienkutsche voll erfüllt.


    Der Astra hingegen ist für mich die Wellnessoase geworden. Ich freue mich jedesmal wie Bolle, wenn ich damit fahren kann. Während meine Frau schwanger war, hab ich irgendwann mit dem Hintern nicht mehr so gut in die Sportsitze gepasst (sie hatte sämtliche Essensgelüste und nach ein paar Bissen war sie satt und wer musste dann die Reste essen? = Ich), aber seitdem meine zwei Jungs laufen können, ist das Hüftgold um 10kg geschrumpft, so dass ich jetzt wieder vergnügt einsteige.


    So ein Alltag mit Zwillingen ist ganz schön stressig manchmal, immer ist irgendetwas, man durchlebt Entwicklungsphasen, dann die vielen Zähne, die ihren (oft schmerzenden) Weg sich bahnen wollen und wenn man mal draußen ist, rennt der eine nach links und der andere nach rechts.


    Da kommt die Fahrt im Astra gerade recht, man kann sich zurücklehnen, macht die gute Musik an, genießt seine Nachtfahrt mit dem Matrixlicht und freut sich, die schweren Limousinen im Rückspiegel nach dem Kreisverkehr aus den Augen zu verlieren.


    Das chillige Cruisen ist für mich weiterhin die größte Stärke des Astra, gestresst einsteigen – entspannt ankommen, egal was da um einen herum so passiert.


    Auch meine Frau genießt es sehr, wenn sie mal alleine mit dem Weißen unterwegs ist, denn er lässt sich wesentlich sportlicher fahren als der oben angesprochene Kleiderschrank auf vier Rädern.


    Manchmal bin ich auch nur mit einem der Zwillbros unterwegs, Papa-Exklusiv-Zeit so zusagend. Aus diesem Grund habe ich mir den gleichen Sitz besorgt, wie wir ihn auch im Peugeot fahren. Es sind Reboarder-Sitze, falls das jemanden interessiert hier ein Bild.


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    Ich musste ihn mir auf der Fahrerseite installieren, weil wir das sonst nicht anders von der Platzaufteilung im Carport hinbekommen haben.


    Die Kinder lieben auch den Astra und manchmal dürfen sie auch darin rumturnen, denn sie sind wahre Autonarren. Alles was vier Räder hat wird vergöttert, besonders Papas Auto lieben sie. Einzig nervig dabei ist, dass OnStar auch ohne Schlüssel im Zündschloss funktioniert. Bereits dreimal haben sie OnStar kontaktiert, einmal davon auch über die SOS-Taste :whistling:


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    Beim Wechsel auf die Winterreifen haben sie auch kräftig „mitgeholfen“ und wir haben zu dritt die Räder ins Gartenhäuschen gerollt, war zwar nicht sehr rückenschonend für mich, aber dafür sehr schöne Momente mit den Jungs.



    Ansonsten habe ich wirklich gar keine Probleme mit dem Astra die letzten zwei Jahre gehabt, ich war nur einmal außerplanmäßig letzten Monat in der Werkstatt, weil mir plötzlich jeder zweite aufgeleuchtet hat, weil er von meinem Abblendlicht geblendet wurde. Es wurde in der Werkstatt dann die Lichteinstellung geprüft und tatsächlich war der linke Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Der neue Meister bei meinem Stamm-FOH hat dann deswegen auch gleich noch die Federn und Dämpfer sichtgeprüft, war aber zum Glück alles bestens. Mit ein paar Euro in die Kaffeekasse war die Sache dann erledigt. Einfach super Service!


    Anfang 2019 geht’s zur 3. Jahresinspektion und die erste Hauptuntersuchung steht an. Rechne da aber mit keinen Problemen, was ich halt so beim Radwechsel selber beurteilen konnte, sah alles gut aus.


    Wegen den Negativberichten über die defekten Matrix-Lichter, schicke ich öfters bei Fahrtantritt ein Stoßgebet gen Himmel, dass die Fehlermeldungen wegen Höhenverstellung und Leuchtweitenregulierung mir erspart bleiben, das ist eigentlich das einzige was mich bei dem Auto ein wenig aus der Ruhe bringt. Aber bisher scheint da alles gut zu sein und tatsächlich spare ich monatlich 50€ für das Licht, seitdem mein "der Turbo könnte kaputt gehen" - Sparbuch jetzt gefüllt ist.


    Nachdem jetzt zwei ruhige Jahre hinter meinem K liegen, wird’s bald wieder stressiger: Ab Dezember arbeite ich wieder Vollzeit und mein Wagen muss wesentlich mehr bewegt werden für Dienstfahrten.


    Auch die Anhängerfahrten, die ich immer sehr gerne übernehme, werden wieder häufiger werden. Hier hat sich der Weiße Riese in der Vergangenheit super geschlagen, der Motor packt das, trotz seines kleinen Hubraums klasse weg und seine 1200kg Feuertaufe inkl. 4 Mann Besatzung hat er ja auch schon erfolgreich hinter sich gebracht.


    Zum Schluss noch, und weil es so gut zum Thema Hänger passt: Wir haben uns jetzt einen Klappcaravan gekauft und schon zwei sehr schöne Urlaube damit verbracht. Sowohl am Astra als auch am Peugeot macht er eine sehr gute Figur und hat ein ZGG von gebremsten 1000kg, was sehr viel Zuladung bedeutet. So wird auch der Urlaub zu viert und mit voller Hütte an Gepäck mit dem Astra möglich. Wunderbar


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    Wenn du dir das jetzt alles bis zum Schluss durchgelesen hast, dann vielen Dank dafür und ich hoffe ich kann noch lange nur Gutes von meinem Weißen Riesen berichten.

    So sollte das eigentlich funktionieren:


    Wichtig: Handbremse ziehen, wird leider nicht im Video erwähnt. Steht so auch in der Anleitung von meinem 2016er K auf Seite 236.


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