Beiträge von Bremmo

Jetzt ist er ein Monat mein und ich bin gerade meinen 3000. KM gefahren. Das habe ich zum Anlass genommen um mal richtig Gas zu geben und den Wagen mal endlich auszufahren. 210km/h stand am Ende auf der Tachonadel und das hat gar nicht so lange gedauert bis ichs erreicht hatte, trotz grader Strecke, evtl. war ein bisschen Rückenwind im Spiel ;)

Ich habe seit KM2000 mal eine Pro und Kontra Liste geführt, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Pro

• Design – freue mich jedes Mal mein Auto zu sehen, von außen Weiß von innen Schwarz
    • Motor 1.0er macht Spaß und ist für den Alltag sehr gut gewappnet
    • Kerniger Klang
    • Spritverbrauch geht in Ordnung für den Alltag (derzeit 5,7l im Schnitt)
    • Gangschaltung – zart wie Butter
    • Matrix LED Licht (einfach nur top)
    • Platzangebot üppig für einen Kompakten (Fahrgast-/Kofferraum)
    • Spurhalteassistent
    • Verkehrsschilderkennung
    • Radioklang super
    • Smartphoneintegration in das R4.0 über Android Auto
    • Sportsitze – ein Traum, gemütlicher Sitz mit Seitenhalt
    • Start/Stopp Funktion klasse gelöst
    • Berganfahrassistenz praktisch
    • Sporttaste – straffe Lenkung und direkte Gasannahme
    • Sitz- und Lenkradheizung – wird sehr schnell warm und ist ausreichend warm
    • Erreichbarkeit der Tasten und Übersichtlichkeit ist super
    • Mittelarmlehne
    • Fahrwerk sehr ausgeglichen zwischen sportlich und komfortabel

Weder/Noch

• Rückfahrkamera (Auflösung/oft verdreckt)
    • Position von Daten-USB in der Armlehne gefällt mir nicht, vorne wäre besser
    • Rundumsicht mittelmäßig
    • Individualisierbarkeit vom R4.0 fehlt (z.B. Hintergrundbilder)

Contra

• Fußraumheizung (kalte Füße, bei manueller Schaltung auf Fußraum wird zu viel auf die Scheiben oben gepustet)
    • Parkpiepser zu laut und oft nervig (Rückwärtsgang drin, trotzdem wird vorne gewarnt)
    • Ältere Menschen haben Probleme ins und aus dem Auto zu kommen (die Oma)
    • Windgeräusche vom Heck
    • Ablagemöglichkeiten – es fehlt eine größere Ablage unter dem Radio
    • Heizleistung bis der Motor warm ist – das dauert ganz schön lange, bis zu 10-15km bei normaler Fahrweise
    • OnStar – im Moment für mich keine 99€ im Jahr wert

Ist schon krass, es gibt insgesamt 12 verschiedene Sitze im Astra K

7 Stoffsitze, 3 mit Stoff-/Kunstlederkombination und 2 Ledervarianten

Im Selection gibt es 2 Komfort-Stoffsitze, je einer mit und ohne AGR
    Im Edition und Business gibt es 3 Komfort-Stoffsitze, einer mit AGR und zwei ohne
    Im Dynamic gibt es 2 Sportsitze, je einer mit und ohne AGR und Ledersitze mit AGR
    Im Innovation gibt es 3 Komfort Sitze Stoff/Kunstleder-Kombination mit und ohne AGR und Ledersitze mit AGR

Wow, hätte ich nicht gedacht ;)

Ja das Anlernprogramm gibts auch im K, wird bloß anders aktiviert.

Habe mehrfach gelesen, dass es mit den neuen Opel-Sensoren nicht geht, aber kann ja mal jemand ausprobieren, wenn er lustig ist.

Auf mich hört ja keiner, bin ich gewohnt ;)

Ja, besser dran war sicherlich die falsche Bezeichnung. Meinte natürlich den zu zahlende Preis für das Auto, nicht den Preis den Schwerbehinderte in Gesellschaft und Alltag zu "zahlen" haben ;)

Ich weiß wovon ich spreche, meine Frau hat 80%, drum interessiert mich auch dieses Thema so und drum hab ich auch bei Opel direkt nachgefragt.

Sehe das nicht als diskriminierend an und ich bin da von berufswegen schon ziemlich streng ;) Ich finde es bloß schade, weil bei meiner Frau bald ein Neukauf ansteht.

Der Rabatt für Menschen mit Behinderung ist 20% beim Astra K. Das ist schon ein ordentlicher (freiwilliger) Rabatt.

Die meisten (ohne Beh.-Rabatt-Besteller), die bekommen ja so 12-13% vom FOH maximal. Da kommt jetzt eben noch die Flat drauf (wobei wahrscheinlich durch die Flat der Rabatt sinken könnte, ist Verhandlungssache).

Also rechnen wir mal: 25000€ Listenpreis, sagen wir mal, das sind 3250€ Rabatt bei 13%. Der Behindertenrabatt beträgt da schon 5000€ Rabatt.

Jetzt kommt die Opelflat mit einem Preisvorteil von etwa 1150€ drauf, dann ist der Mensch mit Behinderung immer noch mit 600€ besser dran.

Diskriminierend wäre es, wenn Behinderte die Opel Flat gar nicht kriegen würden und es zusätzlich keinen Rabatt gebe ;)