Beiträge von Bremmo

    Aha, einen Ausdruck habe ich leider gar nicht erhalten.


    Also ich glaube wir reden schon vom gleichen, ich habs bloß schlecht ausgedrückt. Der Z-Code ist der Entschlüsselungscode vom alten Car Pass, mit dem kann jeder FOH aufs Steuergerät zugreifen, das Fahrzeug umprogrammieren und Teile ent- und verheiraten.

    @Bremmo würdest du das Matrix deshalb NICHT nehmen ;)

    Natürlich würde ich es immer wieder trotzdem nehmen.


    Und ich spare ja schon fleißig wieder, schließlich dient das Auto meinem Lebensunterhalt und wenn etwas unerwartetes am Auto kaputt gehen wird, was repariert werden muss, will ich nicht bei einer Bank betteln gehen dafür.
    Das Damoklesschwert Turbo wurde nun eben durch das zweite Schwert Matrixlicht ergänzt :)


    Aber ich finde es trotzdem legitim sich vorher darüber Gedanken zu machen, drum sind wir hier ja alle letztlich versammelt.


    Wenn nach der Garantie und Kulanzzeit mein Matrix kaputt gehen sollte, dann werde ich jetzt wenigstens wissen was auf mich zukommt. Besser als wie vom Blitz getroffen zu werden, weil man ja keine Ahnung hatte was denn sowas kostet ;)

    Die Händler bekommen für bestimmte Modelle und bestimmte Ausstattungen bestimmte Margen von Opel.


    Ich habe mir das ganze mal von einem Händler (bei einem Kaltgetränk außerhalb des Autohauses) so erklären lassen:


    Auto kostet 10.000€ Liste, die Marge von deinem Opelhändler sind z.B. 25%, dann macht das 2500€ Gewinnmarge die für ihn möglich sind. In der Regel wird er dir dann noch evtl. 10% Rabatt auf den Listenpreis geben und er hat dann so einen Gewinn von ca. 1500€ am verkauften Auto.


    Beim Rabatt für Behinderte teilen sich Opel und dein Händler die Marge auf. Der Händler bekommt zwar immer noch 25%, da er dir allerdings schon 20% Rabat auf Grund der Rahmenvereinbarung geben musste, blieben für ihn dann nur noch 5% über, statt 15% im Beispiel vorher.


    Diese fehlenden 10% teilen sich nun Opel und der FOH. Das bedeutet im Endeffekt, Opel verliert 5% seiner Marge, die der Händler von Opel wieder mit 5% dazu gerechnet bekommt.


    Der Händler verdient nun also immer noch 10% beim Verkauf an einen Menschen mit Behindertenausweis.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Von diesen 10% kann der Händler natürlich auch noch mehr an seinen Kunden weitergeben, wenn er denn möchte. Denn 7,5% sind schließlich besser als gar nichts.

    Also ich sehe das schon als legitim und sogar ziemlich intelligent an, sich vor dem Autokauf auch mit den möglichen Folgekosten zu beschäftigen.


    Beim D-Corsa haben es einige bitter bereut AFL genommen zu haben, wenn die Stellmotoren kaputt gegangen sind, waren locker mal 600€ pro Scheinwerfer fällig.


    Klar, wenn man die Ausstattung dann schon bestellt hat, dann sollte man gelassen damit leben, aber vor dem Kauf ist es sehr gut auch die möglichen Ausfallkosten in die Entscheidung mit einzubeziehen.

    Ich wollte es schon Ewigkeiten schreiben, dann jetzt endlich für zukünftige Wissenssicherung.


    Nachdem ich ja bei der Übergabe vom Wagen gegenüber dem Händler "geprahlt" hatte dass er mir nichts mehr über den K erklären könne, hatte er doch ein Ass im Ärmel: Wo befindet sich der Key Code vom Auto?


    Eine Car Pass wie in den "guten alten Zeiten" ist nicht mehr dabei.


    Die Lösung: Im Fahrzeugbrief unter 23. (Raum für interne Vermerke steht der Code). Das was mit Z beginnt, das ist das richtige :)


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    Hoffe das war nicht allzu banal, bei meinen vorherigen Autos hatte ich jedenfalls immer dieses Kärtchen dabei.