Ja, das mit dem Turbo hat mir auch lange Bauchschmerzen bereitet. War auch strikt dagegen, aber beim Astra gibts ja nur noch den einen Saugmotor, den 1,4er und den auch nur in den unteren Ausstattungsvarianten.
Also hab ich mich hin- und her informiert und bin zum Schluss gekommen, dass ich von Anfang an einfach auf den möglicherweise defekten Turbo spare und mir so die Angst selbst nehme 
Ich hab ja den 1.0er Motor mit nur drei Zylindern. Da sagen viele, dass es nicht gut gehn kann bei dem kleinen Brennraum und der übermäßigen thermischen Belastung.
Ich fahre in der Regel sehr spritsparend und sanft, aber manchmal muss ich schon auch mal Gas geben können.
Letztlich kommts drauf an, wie qualitativ gut die Teile sind, die Opel in den Motoren verbaut hat. Zumindest hörte man bisher nichts von einem Massenturbosterben in Opelmotoren, das macht schon mal zuversichtlich.
Meinen Informationen nach sollte ein Austausch des Turbos so maximal 1500€ kosten. Weiß nicht, ob da diese Anschlussgarantie was dazulegt. In den Bedingungen der Garantie heißt es da komischerweise unter Kraftstoffanlage:
Zitat
Einspritzpumpe; elektronische Bauteile des Motormanagements; Hochdruckpumpe; Kraftstoffpumpe; Turbolader; Vorförderpumpe.
Check bloß nicht, was der Turbo mit der Krafststoffanlage zutun haben soll, hätte das eher zu Motor oder ggf. Abgasanlage einsortiert.
Weiß da einer mehr drüber?