Vielen Dank fürs's nachschauen 👍
Ich könnte es mir so erklären dass eben das Automatikgetriebe mit knapp 90kg und damit fast doppelt so schwer ist als ein Schaltgetriebe 🤔
Vielen Dank fürs's nachschauen 👍
Ich könnte es mir so erklären dass eben das Automatikgetriebe mit knapp 90kg und damit fast doppelt so schwer ist als ein Schaltgetriebe 🤔
Danke euch beiden schonmal.
Verstehe nur nicht dass bei der Feder mit den Kennbuchstaben AB5T zwischen den Getriebearten und Fahrgestellnummer unterscheiden wird und bei der Feder AAPR nicht.
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen 😊
Zu meinem "Problem ":
Ich habe im April bei meinem SportsTourer ( ist der 1.6 Turbo Benziner mit Automatik, Baujahr 2019 B16SHT) die Stoßdämpfer getauscht.
Ging auch alles easy und irgendwann habe ich den Aufkleber mit den Kennbuchstaben an den vorderen Federn gesehen und gedacht, machst mal ein Foto von falls er mal abgeht und die Feder ersetzt werden müsste.
Aufschrift ist: AB5T.
Jetzt hab ich mal aus Spaß bei Sachs nachgeschaut und bin etwas irritiert.
Für mein Astra wird mir eine ganz andere Feder angezeigt 🤯
Aktuell verbaut (ich nehme an ab Werk):
Durchmesser 12,75 mm
Außendurchmesser 155 mm
Länge 325 mm
Kennbuchstabe AB5T
wahlweise
Kennbuchstabe AB5S
OE-Nummer
OPEL13367032
OPEL39103293
OPEL39103294
Diese Feder finde ich aber nur beim 1.6 Diesel mit Schaltgetriebe. Hier wird auch unterschieden bis zu welcher Fahgestellnummer bzw. ab welcher Fahrgestellnummer verbaut.
Verbaut werden sollte laut der Suche bei Sachs folgende Feder sein:
Durchmesser 12,5 mm
Außendurchmesser 152 mm
Länge 317 mm
Kennbuchstabe AAPR
OE-Nummer
OPEL13367033
Diese Feder hat andere Kennbuchstaben und ist ja auch kürzer und dünner.
Frage mich jetzt ob da vielleicht von Anfang an die falsche Feder verbaut ist.
Obwohl ich im Werk Rüsselsheim arbeite, konnte mir hier keiner weiterhelfen ![]()
Vielleicht kann mich hier jemand darüber aufklären oder vielleicht mal bei seinem Astra gucken was auf dem Aufkleber an der Feder steht.
Viele Grüße
Stefan
AstraKSportsTourer was fährst du für einen Reifen? Meiner liegt absolut stabil. Fand es eher nervös und eierig mit den Seriendämpfern. Aber naja, jeder empfindet es anders.
Ich habe als Sommerreifen Goodyear Eagle f1 Asymmetric 6 in 225/45/R17 montiert.
Bin jetzt paar Mal flotter auf der Autobahn unterwegs gewesen und fühle mich sehr wohl mit den Dämpfern.
Bin dann wohl eben der Serientyp 😅
ultimate_88 das Phänomen hatte ich ja auch. Auto aufgebockt, Räder gewechselt und danach war erstmal eine gewisse Zeit Ruhe.
Was mich eigentlich mehr gestört hat war die nervös gewordene Vorderachse. Jeder kleinste Gedanke ans Lenken hat gereicht und das Auto ist in die Richtung "geschossen" übertrieben gesagt. Selbst Strecken von 1 1/2 Stunden waren vom Gefühl 10 mal so lang und anstrengend.
Gestern bin ich 400 km am Stück gefahren und war vollkommen entspannt 😅 also doch zu alt für die Bilstein 🙈
Ich höre es eigentlich nur, wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster fahre oder Kanaldeckel in Siedlungen, aber auch nicht jeder... Das Fahrverhalten möchte ich nicht mehr missen, ein Wechsel zurück, kommt nicht in Frage im Moment.
Beim fahren selbst habe ich es auch nicht direkt gemerkt. Nur eben dass manche Unebenheiten direkter zu spüren waren und auch auf Kopfsteinpflaster dass klopfen.
Und um ehrlich zu sein war es mir auch zu hart. Trotz nur 17 Zoll Felgen hat man jedes noch so kleines Steinchen auf der Straße gemerkt. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt 😅
kurze Frage konnte man irgendwie an den ausgebauten Dämpfern etwas erkennen warum es klappert...
Ich habe nichts sehen können. Keine Spuren oder eine angelaufene Kolbenstange.
... und wenn die berühmten Staubschutzmanschetten wieder mal versagen bzw. kaputt gehen bildet Fett und der Dreck dann Schmirgelpaste (?) ...
Die Schmirgelpaste entsteht doch sowieso wenn die Staubschutzmanschette kaputt geht.
Beim B6 ist ja immer eine Emulsion auf der Kolbenstange. Selbst "normale" Dämpfer haben immer einen Film auf der Kolbenstange. Also ein bisschen mehr Fett wird da wohl kaum zum extrem schnelleren Verschleiß beitragen.
Klar, eigentlich sind Stoßdämpfer wartungsfrei.
Dementsprechend kann ich es nachvollziehen. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen an die Kolbenstange mal Fett aufzutragen.
Andererseits wechsel ich die Räder sowieso selbst und kontrolliere dabei das Federbein, Bremse etc.. Da mache ich es einfach mit. Ist ja kein großer Aufwand und die Freude beim Fahren bleibt 🙂