Opel Astra K Stoßdämpfer Alternativen - Erfahrungen mit verschiedenen Stoßdämpfern

• Ich höre es eigentlich nur, wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster fahre oder Kanaldeckel in Siedlungen, aber auch nicht jeder... Das Fahrverhalten möchte ich nicht mehr missen, ein Wechsel zurück, kommt nicht in Frage im Moment.

Beim fahren selbst habe ich es auch nicht direkt gemerkt. Nur eben dass manche Unebenheiten direkter zu spüren waren und auch auf Kopfsteinpflaster dass klopfen.

Und um ehrlich zu sein war es mir auch zu hart. Trotz nur 17 Zoll Felgen hat man jedes noch so kleines Steinchen auf der Straße gemerkt. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt 😅

kurze Frage konnte man irgendwie an den ausgebauten Dämpfern etwas erkennen warum es klappert...

Ich habe nichts sehen können. Keine Spuren oder eine angelaufene Kolbenstange.

• AstraKSportsTourer definitiv zu alt! ^^ Ich habe am Samstag wieder auf die 18er Sommerreifen gewechselt. Das Fahrverhalten ist immer noch um Welten besser als vorher. Was mir auffällt, es klappert gerade wieder NICHT. Gefühlt ist es immer besser, wenn man den Karren aufgebockt hatte.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+, OPC-Line Interieur und seit 03/25 mit Bilstein B6 Fahrwerk
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• ultimate_88 das Phänomen hatte ich ja auch. Auto aufgebockt, Räder gewechselt und danach war erstmal eine gewisse Zeit Ruhe.

Was mich eigentlich mehr gestört hat war die nervös gewordene Vorderachse. Jeder kleinste Gedanke ans Lenken hat gereicht und das Auto ist in die Richtung "geschossen" übertrieben gesagt. Selbst Strecken von 1 1/2 Stunden waren vom Gefühl 10 mal so lang und anstrengend.

Gestern bin ich 400 km am Stück gefahren und war vollkommen entspannt 😅 also doch zu alt für die Bilstein 🙈

• AstraKSportsTourer was fährst du für einen Reifen? Meiner liegt absolut stabil. Fand es eher nervös und eierig mit den Seriendämpfern. Aber naja, jeder empfindet es anders.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+, OPC-Line Interieur und seit 03/25 mit Bilstein B6 Fahrwerk
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• AstraKSportsTourer was fährst du für einen Reifen? Meiner liegt absolut stabil. Fand es eher nervös und eierig mit den Seriendämpfern. Aber naja, jeder empfindet es anders.

Ich habe als Sommerreifen Goodyear Eagle f1 Asymmetric 6 in 225/45/R17 montiert.

Bin jetzt paar Mal flotter auf der Autobahn unterwegs gewesen und fühle mich sehr wohl mit den Dämpfern.

Bin dann wohl eben der Serientyp 😅