Beiträge von Der Sportstourer

    @Der Sportstourer


    Leider hat der Wagen keine Bordcomputer und ich konnte bei der Probefahrt den Verbrauch nicht wirklich ermitteln.
    Kannst du abschätzen wie der so liegt? Fahre viel Autobahn mit dem wagen.

    Bei normaler Beladung solltest Du im Schnitt mit 4,5 Litern rechnen.
    Mehr geht immer, aber weniger auch.


    Mit Klima und Volldampf bin ich auf knapp 4,7 gekommen. Bei normalen Temperaturen und ruhiger Fahrweise gehen auch 4,3.


    Kurz um, die Motorkombi ist echt ideal für Vielfahrer. Mit einer Tankfüllung sind mind. 1000 km drin.
    Dabei möchte ich erwähnen, das ich auch gern zügig voran komme.

    Mein Zähler steht aktuell bei 96 000 km und ich bin mit dieser Motorisierung mehr als zufrieden.
    Ich nutze ihn auch als Dienstwagen und bin beruflich viel unterwegs. Selbst in Tirol hat sich der Motor top geschlagen.
    Entspannte Reisegeschwindigkeit von 140 km/h, bei 4,5L Verbrauch.....das ist mei Favorit bei Langstrecke und sehr angenehm auch vom Geräuschpegel.
    Bei beladenen Fahrzeug ist bei ca. 190 Feierabend. Für mich nicht schlimm, da man die eh kaum noch fahren kann und ich der Überzeugung bin, das ein Tempolimit kommen wird.
    Bis auf einen defekten Injektor und das ab und an Rasseln der Steuerkette beim Start, bin ich sehr zufrieden mit dem Motor.
    Probefahrt ist aber natürlich Pflicht.
    Kurz um......ich würde diese Motorkombination wieder wählen.

    Wie hat sich der defekte Injektor bei dir bemerkbar gemacht?

    Er begann unter Teillast zu stottern und nahm kein Gas mehr an. Auskuppeln - Zwischengas und dann kam er wieder bis zum nächsten ruckeln. Das wiederholte sich ca. 15 min. lang und dann ging die Motorkontrolleuchte auf gelb.
    Danach lief er entspannt weiter. Nach einiger Zeit ging die MKL wieder aus.....besonders immer dann, wenn ich zum Auslesen in die Werkstatt bin.
    Das wiederholte sich permanent und trat immer nur auf der BAB auf, innerorts nicht einmal.
    Ich habe meinen Wagen dann für,eine Woche der Werkstatt überlassen und die haben so lange gemacht bis der Fehler auftrat und zu diagnostizieren war.
    War echt nervig.....aber so ist es eben mit der modernen Technik.
    Seid dem ist aber Ruhe.

    Ganz bestimmt nicht!Die Kühlmitteltemperatur entsteht im Zylinderkopf aus der Abwärme der Verbrennung. Wasser ist daher definitiv früher z.B. bei 90° als Öl.

    Das würde auch meiner Logik entsprechen......
    Diese Info habe ich vom Werkstattleiter meines FOH. Beim K wird die Wassertemperatur nicht am Kopf- sondern am Block gemessen.
    Und beim Öl gibt es wohl einen inneren und äußeren Kreislauf - ähnlich wie beim Wasser.
    Dort soll der innere erheblich schneller warm werden. Deshalb auch die Differenz zum Wasser.
    So soll es jedenfalls beim Diesel sein, was zusammen mit der Effizienz zu einer langsameren Erwärmung führt.


    Auch ich hatte die Werkstatt bezüglich der im Winter selten zu erreichenden Betriebstemperatur aufgesucht.
    Dies war die Erklärung....
    Hab mich darauf berufen, weil sie ja von einem Fachmann kam.

    Quick Heat wirkt allgemein als elektrischer Zuheizer. Egal ob Frontscheibe, Füsse oder Kopf.
    Klappt für mein Empfinden super und schnell.


    Bezüglich der Motortemperatur habe ich auch den Hinweis gegeben, das man ja auch nur die Wassertemperatur ablesen kann.
    Die Temperatur des Motoröles, kann deshalb trotzdem höher liegen. Die Wärme wird ja von innen nach außen abgegeben und das Kühlwasser zirkuliert ja nun mal außen um den Block.

    Beim Diesel kannst Du dir dieses Basteln mit Pappe sparen.
    Der K hat als Diesel Quick Heat serienmäßig verbaut, da wird zügig elektrisch aufgeheizt.


    Ansonsten ist das alles normal. Moderne Diesel lassen wenig Energie verpuffen, daher der geringere Temperaturanstieg.
    Und nicht vergessen.....es ist die Wassertemperatur die Du siehst und nicht die Öltemperatur.

    Da kann ich mich anschließen.
    Bei mir rattert er auch beim starten, aber auch nur beim Kurzstreckenbetrieb.


    Ansonsten keinerlei Probleme.
    Hab deswegen auch schon beim Händler nachgefragt, doch Lösungen gibt es nicht.......sagt er.


    Also fahren bis es knallt.
    Steht ja im System bei Opel wie oft ich das schon angesprochen habe.
    Dann schauen wir mal ;)

    Drehzahl, Temperatur, Belastung.......und noch zig andere Faktoren sind für das sporadische Auftreten vorhanden.
    Durch die Probleme mit dem Spanner, kann sich bei Deiner Laufleistung die Kette auch schon etwas gedehnt haben. Da reichen Millimeter.
    Deshalb tritt es jetzt wohl öfter auf.
    Ich würde wohl auch zum Tausch raten. Sprich mal mit Deiner Werkstatt.
    Deine Anschlussgarantie hat ja auch Geld gekostet, ergo nutze es........