Danke für die Tipps. Der Händler hat tatsächlich zugestimmt, die Kosten für die Rostbeseitigung zu übernehmen.
Bin daher letzte Woche zu meiner Werkstatt vor Ort gefahren. Der Meister meinte vorher, er würden den Rost entfernen, danach dann grundieren und mit Wachs versiegeln. Ich müsste daher zwei Tage auf den Wagen verzichten. Tatsächlich konnte ich den Wagen am gleichen Abend aber wieder abholen. Ich sehe die Erhebungen dort immer noch und habe daher nochmal nachgefragt: Der Meister wollte den Rost entfernen, hat dann aber festgestellt, dass das wohl gar kein Rost sondern irgendeine Art Dichtmasse, Versiegelung o.Ä. ist. Er wollte dort nicht unnötig schleifen und die Verzinkung entfernen. Also hat er nur sauber gemacht und alles neu versiegelt, auch den Schweller von innen sicherheitshalber nochmal mit der Sonde mit Wachs behandelt. Er meinte, ich müsse mir das keine Gedanken machen, da kein Rost. Ich finde das schwierig zu glauben, da die Stelle für mich wirklich sehr nach Rost aussieht. Aber ich muss wohl einfach mal darauf vertrauen, dass die Werkstatt das besser beurteilen kann als ich. Werde es einmal im Auge behalten. Zur Not habe ich ja eine Rechnung.