Der B16SHT/ 1.6 Turbo ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, allerdings ist er das meiner Meinung nach Wert.
Ich hatte zuvor den 1.4 und nur Probleme damit. Die Kiste hat je nach Tagesform geruckelt wie verrückt. Beim Überholen kein Spaß, wenn je nach Drehzahl einfach keine Leistung kommt. Wenn er denn man nicht geruckelt hat, hatte er ausreichen Leistung. Das war allerdings fast nie der Fall. Ich weiß nicht, wie oft ich deshalb in der Werkstatt war und was die alles probiert haben. Zuletzt stand er bei Opel auf dem Hof und da die wohl auch nichts machen konnten, hieß es dann, das sei "Stand der Technik". Habe die Karre nach einem halben Jahr mit 1500,- Verlust wieder an den Händler zurück verkauft, weil der Aufgrund der Aussage von Opel natürlich keiner Rückabwicklung zugestimmt hat und ich den nicht guten Gewissens privat hätte verkaufen können.
Da würde ich schon eine lange oder besser mehrere Probefahrten machen, um sicher zu gehen, einen ruckelfreien zu erwischen. Nicht dass er gerade mal nen guten Tag hat und dann eben ansonsten doch ruckelt. Ich hatte damals zum Vergleich einen anderen 1.4er bei einem Händler probegefahren...und der ruckelte auch, wenn auch gefühlt weniger schlimm als meiner.
Nun habe ich den 1.6 Turbo und könnte zufriedener nicht sein. Geruckelt hat der noch nie, das LSPI-Risiko scheint auch niedriger zu sein und der Mehrverbrauch hält sich absolut in Grenzen (0,5 bis maximal 1 Liter, je nach Fahrweise). Dafür hat man aber deutlich mehr Leistung, die verlässlich dann abrufbar ist, wenn man sie benötigt.