Im Dezember ist eh noch ein Ölwechsel fällig, dann kann das gleich mal überprüft werden. 🤷🏻♂️
Beiträge von Lars_
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Aber der dürfte doch eigentlich nur "anschlagen", wenn der Ölstand unter "min" fällt und dann direkt die rote Warnmeldung ausgeben.
Nur eine Warnmeldung, die man bestätigen kann, wäre da doch eher fahrlässig bei Ölstand unter "min". -
Kurz bevor ich unseren Astra verkaufen will, kommen natürlich die Probleme...
Nachdem gerade der Partikelfilter getauscht wurde, habe ich jetzt das Problem, dass nach jedem Start nach kurzer Fahrstrecke der Warnhinweis "Ölstand niedrig, bitte nachfüllen" (o.ä.) aufleuchtet.
Einmal bestätigt taucht er dann bis zum nächsten Neustart nicht mehr auf. Der Ölstand ist wie immer bei "max" und selbst über mehrere 1000 km verliert der Motor absolut kein Öl.Weiß jemand was die Nachricht auslösen könnte? Hat der Motor einen Ölstandsensor, oder misst er das über den Öldruck?
Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag!

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Danke für den Tipp! 👍
Werde ich mal machen. Die letzten zwei Wochen war zum Glück alles gut.
Kalt ist bisher auch noch nichts gewesen, meistens beim Start bei halb betriebswarmen Motor oder wärmer. 🤷🏻♂️
Vermutlich dann was undicht, was ausschließlich nur bei ganz bestimmten Bedingungen auftritt...
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Hallo zusammen,
ich habe seit längerem das Problem, dass bei meinem Astra K gelegentlich direkt beim Start die Motorwarnleuchte aufleuchtet und mir "reduzierte Motorleistung" gemeldet wird.
Wenn ich dann direkt den Motor aus mache, ca. 20 Sekunden warte und wieder starte, ist die Warnlampe zwar noch an, aber die Motorleistung nicht mehr reduziert. Am nächsten Tag ist dann auch die Warnlampe wieder aus.
Das passiert nur alle paar Wochen mal und ich habe das Gefühl, dass es auch nur dann passiert, wenn der Wagen noch Betriebstemperatur hat bzw. noch nicht wieder vollständig abgekühlt ist.
Beim Kaltstart ist es nach meinen bisherigen Beobachtungen noch nie passiert.In der Werkstatt konnten wir als temporären Fehler dann immer ein Problem im Ansaugsystem auslesen, aber nicht immer das gleiche:
Einmal waren es angeblich zwei Sensoren, die nicht korrekte Werte lieferten (wurde leider vergessen zu notieren was genau es war, da wir mal beobachten wollten..)Beim nächsten Mal der Lutfmassenmesser, den wir dann auch getauscht haben, aber der Fehler nach einiger Zeit trotzdem wieder auftrat.
Aktuell warte ich erst einmal ab, um ggf. möglichst viele verschiedene Fehlermeldungen zu generieren und ggf. zu erkennen, wo diese Meldungen alle zusammenführen.
An der Stelle müsste dann ja da eigentlich Problem liegen.Kennt jemand das Problem?
Es passiert wie gesagt sporadisch alle paar Wochen, nur beim Start, geht sofort wieder weg wenn man den Motor für kurze Zeit noch einmal aus macht und anscheinend nur bei betriebswarmen Motor. -
Mal ein Frage zu den AGR-Sitzen mit elektrischer Sitzverstellung in Kombination mit elektronischem Schlüssel (Keyless):
Wenn ich meine Sitzposition auf "Speicherplatz 1" programmiert habe und meine Frau Ihre auf "Speicherplatz 2", fuhr der Sitz mit beiden Schlüsseln immer in die Position von "Speicherplatz 1".
Mehrfaches abspeichern, starten, verriegeln etc. hat das Problem gelöst, egal was wir auf Speicherplatz 2 abgespeichert haben, der Sitz wollte immer nur in Posittion 1.
Ich habe meine Sitzposition jetzt auf "Speicherplatz 2" programmiert und meine Frau Ihre auf "Speicherplatz 1" und es funtioniert, dass der Sitz je nach Schlüssel in die korrekte Position fährt:
Mit meinem Schlüssel in Position 2 und mit Ihrem Schlüssel in Position 1.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Jetzt funtioniert es zwar, nachdem wir die Speicherplätze "getauscht" haben, aber eigentlich sollte das doch dem jeweiligem Schlüssel beim Speichern zugeordnet werden, oder?Ich könnte das ganze jetzt noch einmal tauschen und schauen was dann passiert, aber grundsätzlich bin ich ja froh, dass es jetzt funktioniert...
Es war übrigens jeweils immer nur einer der beiden Schlüssel im Auto!
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Zum Wechsel des ZMS und der Kupplung muss das Getriebe ebenso ausgebaut werden wie zum Tausch des Steuerkettensatzes auch. Die Steuerkette ist bei den 1.6D getriebeseitig verbaut.
OK, dann wäre das natürlich vom Arbeitsaufwand von Vorteil, das gleich mitzumachen.
Ich würde immer (!) das dünnflüssigste Öl einfüllen, das freigegeben ist und damit ganz klar ein 0er Öl einem 5er Öl vorziehen.
Vorteil ist die schnellere Durchölung u.a. des Kettenspanners.
Das war auch mein Gedanke dazu.
Wichtig: Es muss zur VIN freigegeben sein.
Nach meinen Recherchen müsste die Spezifikation das passen.
Gibt es eine Liste mit konkreten Freigaben? Auf Garantie etc. muss ich ja keine Rücksicht mehr nehmen...
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Danke für die schnelle Antwort und den Tipp!

Mit den bisherigen Suchbegriffen habe ich nicht viel gefunden, aber vielleicht hilft ja der Hinweis "M32" und -"nehmer/-geber"...

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Danke für die schnelle Antwort!

Ja - und zwar komplett: Kette, Zahnräder, Spanner und Schienen.
So ungefähr dachte ich mir das auch schon, dann weiß ich wenigestens was ich habe und habe mindestens die nächsten 200.000 km Ruhe.

Gibt es da inzwischen besseres Material als vom Werk verbaut? Da gab es ja mal eine Modifikation am Kettenspanner, die es dann irgendwann nicht mehr gab, wenn ich das richtig gelesen habe.
EDIT: Bei der Gelegenheit und der genannten Laufleistung bitte auch ZMS + Kupplung erneuern.
Vom Gefühl ist die Kupplung noch absolut in Ordnung, kommt wesentlich früher als bei meinem alten Golf...

Sind da Arbeitsschritte die man sich sparen würde, wenn man das gleich mit der Steuerkette macht?
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Hallo zusammen,
nach inzwischen ca. 4.000 km mit meinem Astra bin ich durchaus zufrieden mit ihm.

Eine Sache bereitet allerdings ein bisschen Sorge:
Der zweite Gang ist manchmal etwas hakelig. Bedeutet, dass er sich sauber einlegen lässt, aber der letzte "Zentimeter" manchmal erst mit Nachdruck einrastet.Ich konnte bisher kein System erkennen, wann er super leicht "flutscht" und wann er diesen Nachdruck am Ende benötigt. Das scheint grundsätzlich unabhängig von Last und Drehzahl zu sein.
Wenn ich den letzten Zentimeter dann nicht ziehe rutscht er beim einkuppeln auch gleich laut und unangenehm hörbar raus.Ist das ein größeres Problem, oder gehört das zu der oft als hakelig bezeichneten Schatung dazu?
3. bis 6. Gang flutschen immer ohne Probleme.