Ich möchte beim Astra 1.5D auf die Folgekosten hinweisen. Ich fahre täglich 50km zur Arbeit und zurück, davon ein großer Anteil Autobahn. Zusammem mit meinen Privatfahrten komme ich auf gut 30.000km im Jahr. Beim Astra bedeutet das pro Jahr zwei Inspektionen, weil ich bei rund 15.000km zum Ölwechsel gerufen werde - ziemlich egal, wie ich fahre.
Beim Opelhändler sind da jedesmal zwischen 550 und 600€ weg und ich muss zweimal im Jahr auf das Auto verzichten. Bei Firmenfahrzeugen ist das egal. Bezahlt man das aber aus eigener Tasche, wird das teuer.
Meine letzten Fahrzeuge waren Skodas. Damit musste ich nur alle knapp 30.000km zur Inspektion, d.h. halbe Inspektionskosten, jedes Jahr rund 500€ weniger.
Um alle zu beruhigen, die gebetsmühlenartig wiederholen, man müsse alle 15.000km einen Ölwechsel vornehmen:
VW macht das Thema Longlife seit über 20 Jahren und es funktioniert. Hier vor der Tür steht ein Superb TDI mit 340.000km auf dem Tacho. Da geht so langsam auch mal etwas kaputt, aber die Maschine läuft wie ein Uhrwerk...trotz Longlifeintervallen.
Mein Astra ist ein ganz gutes Auto. Aber die günstigen Preise für den Gebrauchtwagen im Vergleich zu Skoda haben sich bei mir nach 90.000km schon wieder aufgebraucht - ich fahre ab jetzt eigentlich teurer als früher. Wer viel fährt, sollte das vor dem Kauf mal durchrechnen.