Beiträge von polaris

    ... nehme mal an, dass Du die Sachen eher nicht auseinander montieren willst ... ohne die Dämpfer abzubauen: die Kugelköpfe und -schalen der Dämpfer mit etwas Verdünnung o.ä. an einem Pinsel/Q-Tipp ... reinigen. Die Dämpfer kann man etwas seitlich "verdrehen" und dann kommt man da ganz gut ran und kann das alte Zeug wegmachen. danach mit Lagerfett schmieren.

    ... Scharniere halt wie üblich: Soweit zugänglich den alten Schmodder mit Lappen o.ä. reinigen und dann neues Fett dran.

    Für so etwas nehme ich ganz gerne Sprühfett aus der Spraydose, das verteilt sich besser als Fett aus der Tube und gelangt auch besser an alle Stellen.

    Gruß Uwe

    Ich habe die Scharniere mit Sprühfett behandelt. Soweit um den Dämpfer zu demontieren bin ich noch nicht. Nachdem ich die Heckklappe 3 Tage hintereinander geöffnet habe, trat das Problem nicht auf.

    Baujahr 2016, also 6 Jahre alt. Heckklappe wird eher selten benutzt. Wie schon gesagt, das Problem tritt nur bei der ersten Öffnung auf, egal ob ich Fußsensor, Knopf in der Fahrertür oder direkt an der Heckklappe betätige. Der Motor will öffnen, man hört ihn, aber die Klappe öffnet nicht. Dann muss ich die Klappe mit der Hand hochziehen. Das Schließen auf Knopfdruck funktioniert. Beim 2. mal öffnet die Klappe problemlos. Die Leitungen am Motor sind in Ordnung, kein Kabelbruch.

    Bei meinem Astra K ST Baujahr 2016 öffnet sich seit kurzem die elekrische Heckklappe manchmal nicht.

    Die Motoren versuchen die Heckklappe zu öffnen aber sie schaffen bzw. machen es nicht.

    Es ist egal welchen Heckklappenöffner ich betätige. Mir bleibt nichts weiter übrig als sie mit der Hand hochzuziehen.

    Das Schließen klappt auf Knopfdruck. Meine erste Vermutung war die Akkuspannung, weil ich zur Zeit Wenigfahrer bin.

    Dazu passt aber nicht, das danach das Öffnen auch mehrmals funktioniert. Könnte es ein Problem mit dem Fußsensor sein?

    Brauchen die Motoren eine spezielle Wartung, schmieren oder etwas anderes?

    Oder ist es ein Elektronik Problem z.B. Keyless Go?

    Hat jemand so etwas ähnliches erlebt und kann mir einen Hinweis geben, bevor ich damit zur Werkstatt gehe?

    Heute bei Regen, hatte ich das gleiche Problem. Ich steige ein, die Zeiger rotieren und der Motor springt nach Knopfdruck nicht an.
    Nach dem Aussteigen funktionierte die automatische Türverriegelung auch nicht. Wieder eingestiegen, Zeiger rotieren, Meldung: Fehler Lenkradschloß und kein Start möglich. Nachdem das Spiel mehrere Minuten so ging, sprang er irgendwann an. Der erweiterte Parkassistent funktionierte bei dieser Fahrt auch nicht mehr.
    Das Verhalten läßt für die Zukunft nichts gutes erahnen.
    Keyless Go scheint unzuverlässig, störanfällig und unausgereift zu sein beim Astra ST Innovation.
    Übrigens macht mein Lichtsensor auch was er will: Bei Sonnenschein geht das Fahrlicht an und wenn es schummrig wird bleibt es aus.

    Habe einige Fragen zum Astra Innovation:


    Bei meinem Astra Innovation geht jedes Mal beim Einsteigen / Tür öffnen das 8"Display Navi 900 an.
    Normalerweise müßte er sich doch merken, dass ich bei der letzten Fahrt das Display aus hatte.
    Es nervt, dass bei jedem Tür öffnen das 8"Display samt Radio und Meldungen angeht. Wie kann man das ausschalten?


    Wie kann man das Radio ausschalten bei eingeschalteten Display? Wie man den Ton stummschaltet, weiß ich.


    Wie kann man die Meldung beim Einsteigen "WLAN Hotspot ... gefunden" verhindern?


    Wenn man den Motor abstellt und im Auto sitzen bleibt, geht immer das Oberlicht an. Wo kann das Verhalten abstellen?


    Wie kann man die Lautstärke des Navi ändern? Ich kann nur die Radio Lautstärke ändern.

    Mein Reifendruckverlust liegt nicht am Fahren, Winter, Sommer, Reifendrucksensor usw..
    Zur Erklärung füge ich hinzu, der geschilderte Druckabfall tritt am stehenden Wagen auf und nicht während der Fahrt.
    Das kann nicht normal sein, das man in 4 Tagen 0,2 bis 0,3 Bar Druckverlust im stehenden Auto hat.
    Deshalb habe ich gestern alle 4 Reifen auf 2,5 Bar aufgepumpt. Die Anzeigen am Reifendrucksensor, an der Tankstelle und an meinem
    digitalen Reifenprüfer zeigten 2,5 Bar an. Heute einen Tag später sind es nur noch 2,36 - 2,40 an allen Rädern.
    Das heißt ich habe an einem Tag 0,1 Bar Druckverlust an allen Rädern.
    0,1 Bar Druckverlust habe ich sonst höchstens in einem Monat.
    Entweder sind die Michelin CrossClimate oder die Ventile mit dem Reifendrucksensor undicht.


    Kennt jemand solche Probleme? An einem fabrikneuen Wagen hätte ich solche Extreme nicht vermutet.


    Bin ich nur von Toyota verwöhnt oder sind das Opel-typische Macken?

    Hallo,


    an meinem fabrikneuen Opel Astra ST wurden auf den 16" Alufelgen die Michelin Energy Saver durch Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate ersetzt.
    Alle 4 Reifen haben in 4 Tagen 0,2-0,3 Bar Druckverlust. Dieser fiel mir zuerst in der Reifendruckanzeige auf und er wurde durch Messungen an der Tankstelle und mit einem Reifendruckprüfer bestätigt. Bisher fuhr ich nur Stahlfelgen und hatte solch einen Reifendruckverlust höchstens in 3 oder 4 Monaten.
    Die Michelin CrossClimate sind fabrikneu DOT 2016 und wurden bei A... gekauft.
    Da das Problem alle 4 Reifen betrifft, kann ich mir einen Montagefehler kaum vorstellen, da ich in dieser Werkstatt nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Die Werkstatt meint ich soll erstmal ein paar Tage fahren damit die Reifen richtig auf der Felge sitzen, bevor sie auf Fehlersuche mit Seifenschaum gehen.
    Eine andere Werkstatt die ich kontaktierte meinte, Reifen müßten sofort dicht sein nach dem Aufziehen und sie müßten nicht eingefahren werden.
    Da ich nur zur Überführung die Michelin Energy Saver gefahren bin und dabei nicht auf den Reifendruck geachtet habe,
    weiß ich nicht ob schon dort der Reifendruckverlust aufgetreten ist.
    Können gleichzeitig 4 Reifendrucksensoren, 4 fabrikneue Alufelgen oder 4 neue Michelin CrossClimate undicht sein?
    Ist die Kombination aus Alufelgen, Reifendrucksensoren und Michelin CrossClimate so problematisch?
    Stimmt es, dass die Reifendrucksensoren so empfindlich sind, dass beim Reifenwechsel immer die Dichtung mitgewechselt werden muß?
    Welche Montagefehler können so einen Reifendruckverlust haben?
    Mit Vredestein Ganzjahresreifen und Stahlfelgen hatte ich nie Probleme. Sie waren vom 1. Tag an dicht.


    Gruß
    polaris