Elektrische Heckklappe öffnet manchmal beim ersten Mal nicht

  • Bei meinem Astra K ST Baujahr 2016 öffnet sich seit kurzem die elekrische Heckklappe manchmal nicht.

    Die Motoren versuchen die Heckklappe zu öffnen aber sie schaffen bzw. machen es nicht.

    Es ist egal welchen Heckklappenöffner ich betätige. Mir bleibt nichts weiter übrig als sie mit der Hand hochzuziehen.

    Das Schließen klappt auf Knopfdruck. Meine erste Vermutung war die Akkuspannung, weil ich zur Zeit Wenigfahrer bin.

    Dazu passt aber nicht, das danach das Öffnen auch mehrmals funktioniert. Könnte es ein Problem mit dem Fußsensor sein?

    Brauchen die Motoren eine spezielle Wartung, schmieren oder etwas anderes?

    Oder ist es ein Elektronik Problem z.B. Keyless Go?

    Hat jemand so etwas ähnliches erlebt und kann mir einen Hinweis geben, bevor ich damit zur Werkstatt gehe?

  • "...öffnen aber sie schaffen bzw. machen es nicht.": .. ja was denn nun: Schafft es der Motor nicht (hört man einen "gequälten" Motorlauf) oder läuft er erst gar nicht an?

    "egal welchen Heckklappenöffner ... vs. Problem mit dem Fußsensor" klappt es den nur nicht wenn Du den Fußsensor betätigst oder auch wenn Du den Knopf in der Fahrertür oder an der Heckklappe oder an der Fernbedienung betätigst?

    Wie hört es sich an wenn er die Klappe schliesst (meine das heranziehen der Klappe ins Schloß/einrasten...)?

    Wie alt ist Dein Fahrzeug? intensiver Gebrauch der Heckklappe oder eher selten?

    Fragen über Fragen ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Baujahr 2016, also 6 Jahre alt. Heckklappe wird eher selten benutzt. Wie schon gesagt, das Problem tritt nur bei der ersten Öffnung auf, egal ob ich Fußsensor, Knopf in der Fahrertür oder direkt an der Heckklappe betätige. Der Motor will öffnen, man hört ihn, aber die Klappe öffnet nicht. Dann muss ich die Klappe mit der Hand hochziehen. Das Schließen auf Knopfdruck funktioniert. Beim 2. mal öffnet die Klappe problemlos. Die Leitungen am Motor sind in Ordnung, kein Kabelbruch.

  • Moin,


    ein ähnliches Phänomen kenne ich auch. Meist dann aber wenn die Heckklappe mehrere Tage nicht offen war und/oder sie Gegenwind (also Wind der direkt auf die Heckklappe zielt) hat. Dann will die Heckklappe aufgehen, schafft es aber nicht und fällt wieder ins Schloss. Drückt man dann nochmal auf die Taste zum öffnen geht sie wie dann doch auf.


    Bei meinem hört man auch manchmal, gerade wenn über mehrere Tage die Heckklappe nicht geöffnet wurde, wie sich die Heckklappe an die Dichtung gesaugt hat. Das führt warscheinlich auch zu einem höheren Öffnungswiederstand.


    Evtl. ein Überlastungsschutz oder Einklemmschutz der aktiviert wird?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Wenn die Motoren angesteuert werden, kann es ja nicht am Sensor oder den Tasten liegen.


    Entweder ist deine Heckklappe schwergänig, also die Schaniere verharzt bzw verdreckt und die Motoren haben nicht genug Drehmoment für das Losbrechmoment, das Gestänge der Motoren ist verdreckt bzw schwergänig oder einer der Motoren hat nicht seine Leistung z.b. durch einen Übergangswiderstand durch Korrosion am Stecker. Du kannst mal die Schaniere schmieren und schauen ob es besser wird.

  • Wenn die Motoren angesteuert werden, kann es ja nicht am Sensor oder den Tasten liegen.


    Entweder ist deine Heckklappe schwergänig, also die Schaniere verharzt bzw verdreckt und die Motoren haben nicht genug Drehmoment für das Losbrechmoment, das Gestänge der Motoren ist verdreckt bzw schwergänig oder einer der Motoren hat nicht seine Leistung z.b. durch einen Übergangswiderstand durch Korrosion am Stecker. Du kannst mal die Schaniere schmieren und schauen ob es besser wird.

    Hallo,

    da ist nur ein Motor - auf der Fahrerseite- das auf der anderen Seite ist nur ein normaler Gasdruckdämpfer.
    Dieser könnte natürlich auch schlapp sein und somit dem Motor wenig helfen und so zu Überlastsituationen führen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich fahre nur am Wochenende mit dem Auto und benutze die Heckklappe. Das Problem tritt auch erst jetzt nach 6 Jahren auf. Vielleicht sind die Scharniere schwergängig bzw. verharzt. Womit kann man die Scharniere der Heckklappe und des Dämpfers bzw. Motors schmieren?

  • ... nehme mal an, dass Du die Sachen eher nicht auseinander montieren willst ... ohne die Dämpfer abzubauen: die Kugelköpfe und -schalen der Dämpfer mit etwas Verdünnung o.ä. an einem Pinsel/Q-Tipp ... reinigen. Die Dämpfer kann man etwas seitlich "verdrehen" und dann kommt man da ganz gut ran und kann das alte Zeug wegmachen. danach mit Lagerfett schmieren.

    ... Scharniere halt wie üblich: Soweit zugänglich den alten Schmodder mit Lappen o.ä. reinigen und dann neues Fett dran.

    Für so etwas nehme ich ganz gerne Sprühfett aus der Spraydose, das verteilt sich besser als Fett aus der Tube und gelangt auch besser an alle Stellen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • ... nehme mal an, dass Du die Sachen eher nicht auseinander montieren willst ... ohne die Dämpfer abzubauen: die Kugelköpfe und -schalen der Dämpfer mit etwas Verdünnung o.ä. an einem Pinsel/Q-Tipp ... reinigen. Die Dämpfer kann man etwas seitlich "verdrehen" und dann kommt man da ganz gut ran und kann das alte Zeug wegmachen. danach mit Lagerfett schmieren.

    ... Scharniere halt wie üblich: Soweit zugänglich den alten Schmodder mit Lappen o.ä. reinigen und dann neues Fett dran.

    Für so etwas nehme ich ganz gerne Sprühfett aus der Spraydose, das verteilt sich besser als Fett aus der Tube und gelangt auch besser an alle Stellen.

    Gruß Uwe

    Ich habe die Scharniere mit Sprühfett behandelt. Soweit um den Dämpfer zu demontieren bin ich noch nicht. Nachdem ich die Heckklappe 3 Tage hintereinander geöffnet habe, trat das Problem nicht auf.