Beiträge von Hootdoog

    Ich habe beim Kauf einen Eibach Federsatz neu im Karton mitbekommen, bin aber früher sehr viel H&R Produkte gefahren und habe überlegt ob ich die Eibach verkaufe und umzwitsche.

    Habe aber aus einer Laune heraus die Eibach Federn spontan eingebaut, Bielstein waren da schlecht lieferbar. Kann aber sagen das sich das Fahrverhalten verbessert hat,das Auto liegt satter auf der Fahrbahn und Querfügen werden echt gut weg gebügelt. Dämpfer kommen demnächst rein aber sind nicht zwingend ein Muß,fahre halt auch gerne zügig (Eifel, Ardennen). Ich fahre 225 40 18 Pilot4 auf 8x18, im Winter 17zoll. H&R sind aus meiner Erfahrung etwas tiefer, bin aber froh das ich bei den Eibach geblieben bin. Echt gut.

    Gruß Mario 👋

    Top Mario das ist auch meine Erfahrung👍 Ich habe überlegt weil meiner jetzt erst am Mittwoch tiefer gelegt wird noch die Bilstein B4 zu nehmen also die Serie, die B8 sind mir zu teuer.

    Hast du zufällig mal ein Bild von deinem Lachs wie er si aussieht, habe mich ja für die gleiche Combo entschieden. LG aus Niedersachsen

    Das war schon gemacht, als ich es gekauft habe. Es ist wirklich ärgerlich und ich habe nie einen normalen Astra gefahren, also habe ich keine Referenz. es ist zu niedrig und sieht auch beschissen aus

    Oh das ist ärgerlich und wäre mir auch zu tief. Interessant wäre es zu wissen welche Federn verbaut sind, welcher Typ genau. Vielleicht gab es auch mal Federn mit mehr cm.

    Bist du dir sicher das kein Gewindefahrwerk drinnen ist? Dann könnte man es höher schrauben.

    Boah jetzt habe ich auch schiss, sieht wirklich beschissen aus 🤣

    Hootdoog

    ich finds mal wieder witzig wie manche leute mir hier erzählen wollen, das etwas, was hier vor meiner haustür steht so nicht sein kann.

    Natürlich setzen sich federn. ich fahr die Dinger seit 7 Jahren und habe Fotos gemacht nach dem Einbau. und da war er definitiv weniger tief als heute.

    was sein kann - wie gesagt hab ich nie nachgemessen - dass die federn anfänglich nicht die volle Tieferlegung wiedergegeben haben und quasi im "eingefahrenen" zustand dann die endgültige TL von 30mm erreicht haben. gesetzt haben sie sich trotzdem.

    Und per se zu behaupten, es gäbe keine 20mm TL, ist so auch nicht richtig. Es gibt sie durchaus. Ob es sie für den Astra gibt ist eine andere Frage. Das hängt aber auch immer von den spezifischen Fahrzeugdaten ab. für meinen 17er ST mit 1.4er 150PS gibt es sie scheinbar nicht. hab zumindest keine auf die schnelle gefunden.

    Du kannst doch glauben was du willst! Ich habe auch nicht behauptet das es gar keine 20mm Federn gibt sondern für den Astra K nicht, wie du ja selbst festgestellt hast 👍


    Rede natürlich von bekannten Marken und nicht von 20€ Teilen l.


    Mir haben mehrere seriöse KFZ Meister gesagt das sich Federn im Grunde selber nicht setzen und es wenn nur an den Gummis und Prepherie der Dämpfer liegt.


    Ich schließe natürlich nicht aus das die sich in 7! JAHREN so wie du geschrieben hast nicht 0,5 cm setzen je nachdem wo und wie man vielleicht auch fährt.

    Aber dieses getue das die sich angeblich nach 500 km 2 cm zusätzlich setzen ist absoluter Nonsens, dann hast du nen Material Problem.


    Aber gut jedem natürlich das seine.

    wie hast du den Radkasten trotz Tieferlegung so sauber hinbekommen? meiner sieht so komisch aus und ich muss mich praktisch auf den Boden setzen, um ins Auto zu kommen. stimmt hier etwas nicht?

    Ich habe darüber nachgedacht, diese Federn zu wechseln, aber ich bin mir nicht sicher, ob Eibach 30mm einen großen Unterschied machen wird. Meine H+R Teil Zertifikat Staaten 40mm Tieferlegung auf beiden Achsen, so dass ich weiß, dass dies nicht im Laufe der Zeit geschehen und ist infact 40mm. 40mm zu 30 mm kein großer Unterschied in der Höhe, oder so denke ich zumindest.

    Das ist schon krass tief 😱


    Also mein Bild ist von nem Felgen Konfigurator mit 30mm tiefer ausgewählt.

    Wie es dann danach aussieht kann ich dann erst schicken, ich hoffe nicht so 🤣wäre mir auch zu tief.

    Wo hast du den tiefer legen lassen?

    Tieferlegungsfedern werden sich mit der Zeit immer noch etwas setzen. Vermutlich sind meine ursprünglich 30mm Tieferlegung mittlerweile bei 35 oder 40mm angelangt. habs nie nachgemessen

    Sorry aber das ist 90er Humbug, kannst du mal in seriösen Quellen googeln. Federn bestehen aus hochwertigem Federstahl. Wenn sich da was 1cm setzt hast du ganz andere Probleme. Wenn liegt es höchstens am abgenutzen Gummipuffern oder Federtellerunterlagen.


    Ich habe bestimmt 7 Fahrzeuge unterschiedlichst tiefergelegt, mit Eibach mit H+R, Federn, Fahrwerk etc. da hat sich nichts gesetzt.


    P.s. du hast Recht in dem Fall haben die H+R auch mal 30 mm habe das raus genommen. Bei BMW waren die H+R oft tiefer.

    Ist diese Höhe einstellbar? Kann ich meine Tieferlegung von 40mm auf 30mm mit diesen HR-Federn ändern?

    Du kannst die Höhe mit Federn nicht verstellen dafür benötigst du ein Gewindefahrwerk, es gibt mittlerweile wohl auch so ne Art Gewindefedern aber nicht für den Astra K.


    20mm gibt es leider auch nicht, dass hätte ich nämlich auch bevorzugt.


    Ich habe jetzt 18" Reifen und Felgen dann kommt er ja auch wieder etwas höher, deswegen hatte ich mich gegen 17" entschieden. Obwohl da dann eventuell ein 45er Querschnitt möglich gewesen wäre, weiß ich jetzt nicht, dann wäre der Unterschied auch nicht so groß.

    Bei 18" hatte ich halt nur 21 Felgen zur Auswahl mit ABE und winterfest, kommen auch Allwetterreifen drauf, 225/40/R18 mal ein Foto dran gehängt wie es mit 30 mm und meiner kombo aussieht.


    Meine Meinung ist, dass ich mit Eibach Federn immer sehr zufrieden war im Gegensatz zu H+R. Mir sind z.B. bei nem Toyota trotz Fachmontage und Pflege, die Dinger fast unterm Arsch nach knapp 4 Jahren weg gerostet also von H+R. Hatte ich so bei Eibach nie.

    Das war der Zeitpunkt wo ich zu Eibach gewechselt bin.

    Ich finde den Federkomfort näher an der Serie und trotzdem straffer und bessere Lage als Serie.

    BMW M Fahrwerke sind z.B. Serienmäßig mit Eibach ausgestattet.


    Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben ist es MEINE Meinung. Du solltest auf jeden Fall, egal ob Fahrwerk oder Federn, Markenprodukte nehmen sprich: Eibach, H+R, Bilstein, K&W, Koni etc.

    Bloß kein Fahrwerk für 250€.

    H&R ist mir meistens zu tief und zu hart, da haben die Eibach dann einen besseren Gesamteindruck für mich.


    Und nein Dämpfer musst du nur tauschen wenn diese nicht mehr richtig arbeiten oder defekt sind.


    Was man allerdings immer mit tauschen sollte, zumindest bei Federn, sind die Anschlagpuffer und Staubmanschetten.

    Und ab einem gewissen Alter auch die Domlager, hier ist allerdings die Ersatzteil Versorgung durch Stellantis nicht so gut. Ich glaube beim Astra K geht es im Zubehör.

    Es geht nur darum das wenn man eh die Federn tauscht und alles ab hat nicht dann das gequietsche oder geklappere anfängt und dann baust du wieder alles aus.


    Ich war mit den letzten 3 Eibach Tieferlegungen sehr zufrieden. Teilweise sogar mit ABE (Bei BMW).

    Hat alles seine vor und Nachteile, Fahrwerk mehrere Einstellungsmöglichkeiten wenn Gewinde besser abgestimmte Dämpfer, Federkombi --->> hoher Preis.


    Federn, schnell installiert, niedriger Preis, gleiche gute Optik, nicht mehr Höhen anpassbar, keine extra abgestimmten Dämpfer.


    Your Choice 😎🫶


    P.s. habe die unten mal die Eibach dran gehängt

    Ja das wäre ne Idee mit dem OBD ich habe noch ein Carly von meinem BMW und kenne aber auch welche mit professionelleren mal gucken.


    Ich mache erstmal den Service, Öl, Ölfilter, Kerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, Keilriemen 2x Additive. Reinige selber Drosselklappe & LMM und dann schaue ich die ersten 200-300 km erstmal, so war meine Idee.


    Achso NM von der Drosselklappe 20?

    So habe nochmal drauf geachtet, ich finde bis 50 km/h ist dieses Gefühl daß er etwas ruppig / unrund läuft. Bei genau Geschwindigkeit halten oder auch Gas wegnehmen.

    Nochmal etwas mehr bis 30km/h.

    Nicht beim ein und auskuppeln sondern ganz normal beim fahren. Der DZM springt dort aber nicht bis wirklich ganz minimal.


    Möchte dazu sagen das ich mit meinen letzten beider Autos etwas Pech hatte, vielleicht bin ich da jetzt etwas übersensibel.

    Mir kommt es aber halt so vor auch die 30 km/h finde ich manchmal schwer zu halten. Im 2. Gang will er immer nach vorne und im 3. ist schon ein bissel wenig.


    Könnte mir jemand mal ein Bild senden wo die Drosselklappe im 1.4 er Turbo sitzt und ob es schwer ist diese auszubauen? Würde die nämlich tatsächlich mal gerne reinigen und den LMM auch aber das weiß ich wo der ist. LG

    Also mit dem carlinKit 4.0 und dem Xiaomi 14 funktioniert es einwandfrei, habe den Termin zum nachprogrammieren gecancelt. Das gute ist so ist es jetzt wenigstens gleich Wireless und das für 44€ 👍. Danke hier schon mal an die Community 💪🫶♥️