Ist doch Klasse, so schnell kann man Halbwahrheiten aus der Presse klären
Beiträge von shausu
-
-
Stimmt da hatte ich mich wirklich vertan, dass war keine offizielle Opel Seit, mein Fehler.
Ok dann ist es so wie vermutet, die Zahlen dahinter betreffen nur die Viskosität.
Ja die Entscheidung trifft man immer selbst, nach besten wissen und gewissen wie es so schön heißt
-
Moin Wolfgang,
ich hatte Anfang Juli, als ich mich darüber schlau machen wollte was die "üblichen" Probleme bei diesem Motor sein könnten, diesen Artikel gefunden
Rückruf: Bei Opel, Peugeot und Co. drohen Motorschäden bei DieselautosDer Stellantis-Konzern muss deutschlandweit etwa 141.700 Fahrzeuge zurückrufen. Die Steuerkette des Nockenwellenantriebs bei 1,5-Liter-Dieselmotoren macht…www.auto-motor-und-sport.deUnd noch aktueller wäre dieser hier
https://www.anwalt.de/rechtsti…r-steuerkette-249524.html -
A20 steht für Diesel und Benziner, D30 für nur Diesel und G30 für nur Benziner.
Hier der Link zu dem Ausschnitt mit dem blau markierten.
Das heißt ob der Zusatz A20/D30/G30 etc. sich nur auf die Viskosität bezieht, müsste ich beim FH erfragen?
-
Ah ok d.h. die oV0401547 wäre schon die aktuelle und somit korrekte Freigabe.
Hattest du dir den Anhang angeschaut mit der D30 Freigabe und dem blau markierten Text?
Ich möchte das Auto gerne umölen auf 5w30 oder vielleicht sogar mit D40 auf 5w40.
Wenn das oV0401547 die Freigabe für den im Öl laufenden Ölpumpen Riemen hat, wäre das D30 bzw. D40 dann nur die Auswahl der Viskosität
und somit ebenso geeignet um den Riemen nicht anzugreifen?
-
Ach man... zu viele sich widersprechende Informationen, bzw. noch keinen Durchblick
Ist nun von GM DexosD die Freigabe oder von Opel oV0401547 ?
Wenn es letztes wäre, hätte man anscheinend nicht nur die Wahl für ein 30er Öl sondern auch für 40er Öl?
-
Da hast du mich falsch verstanden, ich bin ein Freund von Steuerketten.
VW und Opel (speziell 1.5D großes Problem mit Steuerketten) zeigen wenn der Kostendruck zu groß ist, wird am falschen Ende und das meist zu lasten des Kunden gespart.
-
Ich habe auf der offiziellen Opel Seite folgenden Hinweis gefunden siehe Bild.
Dort steht das oV0401547-D30 Freigegeben ist Jedoch sagt der blau markierte Satz wiederum das 0w20 zu verwenden ist
was meint Ihr?
-
Danke für den Hinweis.
Ich habe gerade auch einen passenden Thread dazu gefunden, würde mich dort mit meinen Erkenntnissen bzw. Fragen einklinken.
-
Besten Dank für diesen wichtigen Hinweis!!!
Das wusste ich bis dato nicht, dann muss es wohl leider doch das 0w20 Öl sein