Beiträge von sofar

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.. Mir geht es um das ansprechverhalten des Turboladers..
    Durch irgendeinen Fehler hat er hier ein paar Beiträge ausgelassen als ich die Antwort verfasst habe und das ganze bezieht sich auf einen älteren Beitrag.
    Das ansprechverhalten verschwimmt bei größerem Verichterrad, da der Luftdurchsatz pro Umdrehung größer ist. Das hat nichts mit der Beschleunigung zu tun.

    Richtig, die gedenksekunde verschwimmt aber stärker, je größer der turbo, oder besser das verdicherrad, ist ( bei sonst identischem Motor). Natürlich auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ein LKW Turbolader würde wahrscheinlich einen gegenteiligen Effekt haben. Das liegt dann an dem Durchsatz pro Umdrehung, dadurch kann der Durchsatz schon bei kleinerer Drehzahl größer ausfallen und somit das verspätete Einsetzen verwischen. Natürlich gibt es noch mehr Einflussfaktoren, ich habe nur beispielsweise diesen Aspekt aufgezeigt. Nichts zum dran hochhangeln.

    Das ist normal, der Turbolader braucht erstmal Drehzahl um die nötige Luftmänge zu fördern. Je größer der Turbo desto kleiner die "Gedenksekunde".
    Einen Turbolader kann man leider nicht so präzise Steuern wie einen Saugmotor.


    ...und übrigens, wenn ich bei meinem Motorrad bei 2000 U/min das Gas im 6. Gang aufreisse, passiert auch nix - und das hat keinen Turbo ! ^^:rolleyes:

    Kurzhubiger Hoch Drehzahl Motor, da passiert auch nichts bei 2000U/min ;)
    Fahre auch Motorrad, das fängt erst bei 4500U/min an langsam Spaß zu machen :D

    Suche dir bitte bei Google nach Leistungskurven von Turbomotoren und Saugmotoren. Ein Sauger mit 150PS wird die Leistung später bringen, als dein Turbo. Dir kommt der Durchzug nur schlechter vor, da der eine lineare Leistungsentfaltung bis zum Maximum hat. Ein Sauger steigt da eher progressiv und "gaukelt" dir dabei nur vor, dass da mehr kommt.

    Richtig, aber da kommt das Drehmoment ins Spiel. Da kommt der Druck her. Und dass ist die Sache die untenrum fehlt. Da brauch ich auch kein Google für ;)
    Und was dem Fahrgefühl auch sehr zuträglich ist, die viel Präzisere Steuerbarkeit eines Saugmotors.
    Aber ich glaub wir sind jetzt langsam beim falschen Thema, ging ja um den 1.6er ;)

    Start/Stop Automatik.
    Ich glaub aber nicht, dass das einen großen Einfluss auf die Lauffähigkeit des Motors hat.
    Laufruhig ist er und er kommt auch untenrum ganz gut, aber man merkt doch den downsizig Effekt, die 150ps, weswegen ich ihn gekauft habe, merkt man leider erst bei hohen Drehzahlen. Sauger in dem Bereich bekommt man ja leider nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das beim 200PS Motor untenrum besser aussieht, durch den Hubraumgewinn..
    Vielleicht ist es ja eine Berufskrankheit, dass ich da so feinfühlig bin..

    Ich muss sagen, dass nein nächster (ich denke mal nach der Garantie) auch den 1.6er bekommt. Ich finde, man merkt schon stark, dass der 1.4 so wenig Hubraum hat. Der braucht ganz schon Drehzahl und das frisst spritzt. Da hab ich die Hoffnung, dass der 1.6 er besser von unten geht.

    Ich habe nache 1200 km schon drei Steinschläge , motorhaube verschiedenen orten.
    Mein GTC hatte fast keine Steinschläge nach 72000 km.


    Habe ich nun pech oder ist die Opellacke schlecht (vielleicht zu hart !!)

    Ich würde sagen, dass du einfach nur Pech hattest. Opel hat ja auch sehr dicke lacke im verhälniss zu anderen Herstellern.