Beiträge von antonopel

Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Wochen mit dem Fehlercode P0101 zu kämpfen, der ziemlich hartnäckig ist.

Mein Astra K 1.6 CDTI hat etwa 155.000 km auf dem Tacho. Der Fehler tritt auf, sobald man Vollgas gibt oder etwa 80 km/h fährt.

Im kalten Zustand rußt er stark und fährt etwas unruhig, was möglicherweise mit dem Fehler zusammenhängt. Im warmen Zustand läuft er besser, rußt aber unter Belastung weiterhin deutlich.

Folgende Teile wurden bereits ausgetauscht: LL-Sensor, Turbolader und Ladeluftkühler (LLK)

Der Saugrohrdrucksensor wurde gereinigt, da er komplett zugesetzt war und keine Werte mehr geliefert hat. Auch das AGR-Ventil wurde ausgebaut und gereinigt – es funktioniert wieder und liefert Werte.

Ich werde demnächst noch Diagnosedaten posten, da ich mir extra wegen dieses Fehlers ein OBD-Gerät zugelegt habe.

Meine Frage: Kann es sein, dass der DPF (Dieselpartikelfilter) so zugesetzt ist, dass der Fehlercode P0101 bereits erscheint, bevor die DPF-Anzeige zur Regeneration aktiviert wird?

Vielen Dank!