Beiträge von Wiebe1967

    Die 0 stört mich nicht, da bin ich sogar voll bei dir.

    Was mich stört ist die 20.

    Mit dem 0W30 was vorher drin war, fuhr er leiser ohne das man das typische nageln hörte.

    Wenn ein Auto schon 150TKm oder mehr gelaufen ist, darf man ruhig ein etwas von der Herstellerempfehlung abweichen. Ich habe mir schon 0W-30 zugelegt und werde Anfang Sommer selber den Ölwechsel damit durchführen 😁

    Als ich mein Astra Sports Tourer Diesel von 2020 in Februar 2024 gebraucht gekauft habe mit 46000 Kilometer auf dem Tacho, vibrierte der Motor ziemlich stark bei jeder Drehzahl. Erst dachte ich, das sei bei einem 3-Zylinder nichts besonderes. Aber dann ging die MKL an. Da habe ich angefangen mir Youtube videos anzuschauen weil ich Angst vor einer teuren Reparatur hatte. Der Vorbesitzer hatte die 46000 Km in fast 4 Jahren gesammelt, also wahrscheinlich viel Kurzstrecke gefahren oder das Auto hat lange still gestanden.


    Ein AGR- und DPF-Reiniger hat mir letztendlich geholfen. Seitdem habe ich mit mehreren Additive rumexperimentiert. Mittlerweile bin ich der Meinung dass man einen modernen Diesel mit Injektoren und Turbolader (na ja, wenigstens ein Opel Astra K Diesel) gar nicht ohne Additive lange fahren kann.


    Die Youtube-Kanäle von Motor Heroin und Auto-Opfer (so bin ich auf das Thema HVO gestoßen) kann ich herzlichst empfehlen. Da gibt es viele Infos mit denen man sein Auto lange am Leben halten und teure Reparaturen vermeiden kann. Das ist genau mein Ding. Zum Glück fahre ich extrem Langstrecke. Mein Astra schnurrt jetzt wie ein Kätzchen.

    Moin, aber sry, als mein Astra noch relativ "Neu" war, konnte ich die 1500Km problemlos schaffen.
    Allerdings war ich dafür auch nur mit 90Km/h auf der Autonbahn unterwegs und das ist Mittlerweile 6 Jahre her und seither ist der Verbrauch kontinuierlich gestiegen.

    Wenn ich ein Bestes gebe gelingt es immer noch. Aber auch wenn ich auf der Autobahn 130 oder 100 fahre (bin viel in Holland unterwegs) schaffe ich noch fast 1500 Kilometer mit einer Tankfüllung (mit Nachtanken 😉)

    pasted-from-clipboard.png

    Remus, machst du einen Ölwechsel jede 30000 Km oder öfter? Benutzt du Additive? Ist vielleicht eine andere Diskussion aber das könnte mit dem kontinuierlich steigenden Verbrauch zu tun haben.

    Moin Gemeinde, es gibt Neuigkeiten. Nach etwa 2000 Km. gab es einen (sehr kleinen) Aussetzer als ich mit 100% HVO fuhr. Inzwischen hatte sich der Kraftstoffverbrauch um etwa 20% erhöht (!). Der Motor lief immer noch schön rund, aber die Tankuhr hat gezeigt dass etwas nicht in Ordnung war. Normalerweise konnte ich 1500 Km. mit einer Tankfüllung fahren, jetzt waren es nur noch ca. 1200. Die Anzahl der DPF-Regenerationen hatte sich nicht verringert, was ich aber schon erwartet hatte, weil HVO weniger rußen soll.


    Also habe ich vorgestern wieder normalen Premium-Diesel getankt. Es war noch etwas HVO in der Tank also jetzt fahre ich mit etwa 20% HVO. Weil der Motor etwas mehr vibrierte als sonst habe ich ein bewährtes Additiv (Martin Strauss 6 Fach Reiniger für AGR, DPF, Kat und Co.) hinzugefügt. Die Vibrationen waren heute morgen fast ganz verschwunden und die Sparsamkeit ist wieder da soweit ich das nach 240 Km beurteilen kann (Tankuhr zeigt immer noch voll an 😁)


    Damit ist für mich dieses Experiment zu Ende. 100% HVO Diesel bietet für meinen Astra K keine Vorteile wegen der Kosten und des Verbrauchs. Aber... vielleich tanke ich es wieder wenn ich zum TÜV und AU muss weil es weniger rußen soll 😉


    An der Score-Tankstelle in der Nähe kann man Diesel mit 20% HVO tanken. Ich werde das in den kommenden Wochen machen weil das für alle Diesel freigegeben ist und mein Auto damit jetzt super läuft. Die höhere Zetanzahl von HVO kombiniert mit der höheren Energie des konventionellen Diesels könnte geil sein. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fuhr der Astra genauso effizient mit Winterreifen als sonst mit Sommerreifen. Der Unterschied war immer etwa 0,5 Liter/100 Km also ich bin gespannt.

    Auf Youtube sind viele positive Erfahrungsberichte zu sehen, meist für (auch) ältere Autos ohne offizielle Zulassung. Ich kenne wie gesagt nur eine Erfahrung wo es Probleme gab, vom YT-Kanal Auto-Opfer, ein Kanal den ich sehr empfehlen kann!


    Inzwischen bin ich fast 1000 Km mit HVO unterwegs und alles läuft bestens.

    Moin Gemeinde, ich habe eure Beiträge neugierig gelesen und mich entschlossen mein Astra K diesel sports tourer (B16, 1.5, 77kW, keine Freigabe) mit HVO 100 zu betanken. Heute morgen die erste Reise zur Arbeit (240 Km nach Holland) ohne Probleme gemacht. Der Motor läuft geschmeidiger und ruhiger als mit B7. Vor dem Wegfahren von einer Tankstation, als ich den Motor startete, staunte ich nicht schlecht. Der Motor war so leise dass ich erst mal auf den Rundenzähler schauen musste.

    Auf Youtube habe ich viele derartige Erfahrungen gesehen, Fast alle positiv. Nur der Kanal Auto-Opfer zeigte dass es nicht immer klappt. Das scheint aber die Ausnahme zu sein.

    Bin gespannt ob ihr noch Erfahrungen mit HVO gemacht habt. Ich werde wieder posten sobald es neuigkeiten gibt.