Beiträge von perastraadpasta

    Eine Frage an die AT-Experten hier: vom Vectra C mit 2.2DIRECT und AT23 kenne ich noch das Verhalten, dass beim längeren Stopp ab so circa 5-6s im AT23 ein Bypass-Ventil geöffnet wird, damit der Wandler entlastet wird und nicht die ganze Zeit gegen den blockierte Abtrieb anarbeitet. Dementsprechend gab es beim Lupfen des Bremsfußes immer eine kurze Verzögerung, bis der Bypass wieder zu war. Entsprechend musste man auch den Bleifuß "timen"...


    Beim 1.4 Turbo-Benziner mit AT und S/S habe ich kein solches Verhalten gespürt, gibt es keinen Bypass mehr? Weil das die S/S-Funktion übernimmt? Andererseits habe ich an anderer Stelle gelesen, dass das AT wegen S/S eine Hilfsumwälzung besitzt.


    Ich frage deshalb: wenn bei ungünstigem Stop&Go die Stop-Automatik nicht mehr greift, weil nur langsam gerollt, und ich nun länger auf der Bremse bei laufendem Motor stehe ... macht das der AT nichts aus? Im Handbuch habe ich keinerlei Hinweise mehr auf ein besonderes Verhalten wie noch seinerzeit bei der alten AT23 gefunden.

    Ob das ein Systemtest ist, sei dahingestellt. Beim Vectra gab es so etwas beispielsweise nicht und ich hatte nie ein Instrumentenproblem bei den Zeigerinstrumenten.


    Dafür musste ich bei meinem seligen Vectra C schon ab und an mit komplett "eingeschlafener" Instrumententafel fahren, wenn die CAN-Bus-Nachrichten hopps gingen. Das war aber sofort beim Einsteigen sichtbar, weil die km-Anzeige nicht aufleuchtete. Und zum Schluss sorgte mutmaßlich ein hakelndes Lenkstock-Modul dafür, dass die Tafel immer wieder in Zeigergymnastik verfiel, sobald die Gateways im CIM sponnen. Vielleicht rührt daher meine Unlust auf die doppelte Zeigergymnastik 1. bei Zündung ein und 2. beim Anlassen.


    PS: muss man eigentlich gleich die "Keule" des "Jammerns auf hohem Niveau" rausholen?

    Andi33, ist Dein Astra vor den Werksferien (oder so) gefertigt worden, sprich, "etwas" älterer Software-Stand?


    Bin momentan bei recht viel (ungleichmäßem) Nebel sowohl Tag als auch abends unterwegs und muss sagen, dass ich mit der automatischen Funktion sehr zufrieden bin. Ab und an muss ich eingreifen, aber das ist selten; insbesondere bei T-Kreuzungen und je nach Autobahnauffahrt kurz auf Abblendlicht wechseln. Aber selbst bei mäßigem Nebel sehe ich das adaptive Licht als Hilfe, weil es eben nicht einfach nur direkt nach vorne, sondern auch leicht seitlich aufhellt. Und es blendet bei Nebel erstaunlich wenig, jedenfalls bei dem eher schwächeren Nebel, den ich aktuell erlebe. Vereinzelt werden bei stärkerem Nebel die Vorderleute nicht erkannt, dann halt eben manuell abblenden. Geht dank Taste ja einfach.


    Das Licht will ich nie, nie, nie wieder hergeben.

    Wortneuschöpfungen sind auch im normalen Sprachgebrauch üblich. Deshalb alle Menschen gleich in Alu-Hüte einzuteilen, halte ich persönlich als übereilt. Ich habe an keiner Stelle andere Kunden, die OnStar nutzen, abklassifiziert, aber wenn Du Dir solche Schuhe anziehen möchtest, dann ist das Deine Entscheidung.


    Für mich persönlich sind die rechtlichen Fragen weiterhin unklar, denn auch eine sogenannte 100%ige Tochter ist rechtlich immer eine eigenständige Firma. Zudem gilt ja ganz offensichtlich britisches Recht, auch was das Erheben und Verarbeiten von Daten angeht Es stimmt, es kommt auf das Vertrauen an. Da habe ich im Bereich der IT einiges gesehen.

    Der Reihe nach: das ist ja gerade keine Frage, ob man Opel vertraut. OnStar ist eine eigenständige Firma, die aus UK heraus operiert. Opel wäscht sich die Hände. Während ein Telco die reinen Netzdienste erbringt, erbringt OnStar nicht näher spezifizierte Dienste. Nicht Opel.


    Zweitens, OnStar ist ab einer bestimmten Ausstattungsklasse nicht abbestellbar.


    Drittens, bitte lass Doch diesen unpassenden und abwertenden Kommentar mit dem Aluhut weg. Danke. Auch habe ich nichts zum Thema Bewegungsdaten geschrieben. Es geht mir rein um die Betriebssicherheit des von mir erworbenen KFZ. Wir haben es hier mit einem komplexen vernetzten System zu tun. Ich habe keine Lust, dass mir zwischen einer Tasse Kaffee in dieses System eingegriffen wird, es sei denn, das ist mit einem Werkstattmeister abgesprochen.


    An anderer Stelle wurde die Rechtsfrage angesprochen: dieser Vertrag mit OnStar wird nach englischem Recht abgeschlossen, nicht nach deutschem. Rechtsstand meines Wissens nach ist UK.

    Servus,


    beim Lesen der AGBs für Offstar* ist mir erst einmal schlecht geworden: beliebige Updates, die in den AGBs nicht näher definiert sind, sowie keine Informationspflicht gegenüber dem Kunden. Explizit nimmt sich OffStar* das Recht, jederzeit Updates einzuspielen.


    Gibt es eigentlich irgendwo Informationen, wie weit technisch OffStar* Zugang zu den Fahrzeugbussen und damit zu den Steuergeräten hat?


    Oder muss ich den Wagen erst einmal auf der nächsten Troopers durchchecken lassen ... mit möglicherweise desaströsen Ergebnissen?

    Nach vielen, vielen Jahren mit einer 2.2l Otto-Maschine als Direkteinspritzer und der seligen AT5 habe ich dankbar gelernt, dass ein 1.4l Turbo die gleiche Nenn-Leistung hat, dafür aber viel mehr im "Keller" bietet und mit dem 6-Gang-AT schön zu fahren ist. Ich freu mich, von 9,1l auf 6,7l runter gekommen zu sein und nun läuft sogar die Klima noch mit. Wie Resimilchkuh anmerkt: warum die Maschine madig machen?

    nach ca. ner halben Minute ist das Licht wohl weg....warte da mal etwas ab, nach dem Abstellen :)

    Vielen Dank für den Hinweis! Da war ich heute auf dem Parkplatz beim Ausprobieren zu ungeduldig. Deshalb habe ich es eben noch einmal probiert ... und siehe da, nach etwa einer halben Minute geht die Hub-LED brav aus.


    Der Hub ist übrigens die Nr. 97 15 76 im Conrad-Sortiment.