[...] Die Kupplung wurde im April zuletzt entlüftet, als ich das beim Händler angesprochen hatte, da noch in der Gewährleistung. Die konnten ansonsten nichts weiter feststellen. Nach dem Getriebeölwechsel im Sommer hatte ich das bisher nicht mehr, allerdings ist es nun ja auch kälter.
Ich werde wohl wirklich einmal abwarten. Die Gewährleistung läuft zwar im Februar ab, aber ich kann ja nun ohnehin nicht mehr machen, wenn die sagen, alles sei okay. Die Anschlussgarantie würde danach zumindest noch etwa die Hälfte der Kosten Übernehmen, sollte es schlimmer werden.
Hat sich der Druckpunkt der Kupplung nach dem entlüften verschoben? Vielleicht nach weiter vorne?
Wie gesagt, sofern sonst nichts ist und das Problem bisher nur sporadisch auftritt, würde ich es nur beobachten und ggf. die Randbedingungen notieren, wann es aufgetreten ist. Das könnte im Schadensfall helfen, das Problem einzukreisen.
Mein M22 in Astra jetzt ist Recht unauffällig, nur der Druckpunkt der Kupplung liegt recht weit vorne. Aber sie rennt sauber und lässt sich gut schalten. Daher warte ich mal an, bis für Bremsflüssigkeit fällig ist.