Beiträge von oak2017

Alasdairlex

Danke für deinen Beitrag.

Der Fehler wurde nach dem Tausch vom Tankentlüftungsventil gelöscht und war nach wenigen Kilometern wieder da. Das alte wurde direkt von der Werkstatt getauscht. Ich gehe davon aus, dass es vorher durch die Werkstatt überprüft wurde.

Ich werde nächste Woche den Fehler nochmal auslesen und löschen lassen. Dann werde ich die Fehlercode hier teilen.

Hallo liebe Community,

ich brauche eure Erfahrung und Rat. Ich habe ein Astra k Sports tourer 1.4 Benzin, Motor B14XFL, ca. 50.000 km, BJ 2017. Die Motorkontrolleuchte ist seit ein 1/2 Jahr dauerhaft an. Ich bin mit der eigentlich Fahrleistung zufrieden.

Ich war am Anfang in diversen Werkstätten. Die Fehler p0300 und p0420 wurden ausgelesen. Diese wurden zunächst gelöscht und waren dennoch nach 50 km wieder da.

Ich war wieder in 2 freien Werkstätte und bei Opel:

- 1. freie Werkstatt: Katalysator defekt und muss gewechselt werden

- 2. freie Werkstatt: Motorsteuergerät sieht auffällig aus und muss bei Opel überprüft werden.

- 3. Werkstatt, Opel: Sie meinten, dass der Katalysator und Tankentlüftungsventil gewechselt werden müssen. Motorsteuergerät sei in Ordnung aber ich bin nicht sicher, ob es überhaupt überprüft wurde.

Ich war skeptisch, dass der Katalysator nur nach 50.000 km kaputt ist und habe zunächst nicht getauscht. Ich habe Tankentlüftungsventil gewechselt. Der Fehler war nach 30 km wieder da.

Nach langer Überlegung und trotz Skepsis habe ich den Katalysator bei Opel wechseln lassen. Die originale Teile sind nicht erhältlich, deshalb Nachbau verwendet. Nach 10 km war der Fehler wieder da.

Ich war mit der ganzen Situation überfordert und habe bislang nichts unternommen. Ich fahre weiter ohne bemerkbare Auffälligkeit. Ich möchte vermeiden, ständig Geld in dieses Auto zu investieren.

Ein Bekannter hat ein Corsa und hätte wohl ähnliche Probleme. Er meint, dass es bei Opel üblich sei und man könne es ignorieren.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt?

Weiß jemand, woran es liegt?

Was würdet ihr noch machen?

Schöne Feiertage!