Motorkontrolleuchte dauerhaft an

• Hallo liebe Community,

ich brauche eure Erfahrung und Rat. Ich habe ein Astra k Sports tourer 1.4 Benzin, Motor B14XFL, ca. 50.000 km, BJ 2017. Die Motorkontrolleuchte ist seit ein 1/2 Jahr dauerhaft an. Ich bin mit der eigentlich Fahrleistung zufrieden.

Ich war am Anfang in diversen Werkstätten. Die Fehler p0300 und p0420 wurden ausgelesen. Diese wurden zunächst gelöscht und waren dennoch nach 50 km wieder da.

Ich war wieder in 2 freien Werkstätte und bei Opel:

- 1. freie Werkstatt: Katalysator defekt und muss gewechselt werden

- 2. freie Werkstatt: Motorsteuergerät sieht auffällig aus und muss bei Opel überprüft werden.

- 3. Werkstatt, Opel: Sie meinten, dass der Katalysator und Tankentlüftungsventil gewechselt werden müssen. Motorsteuergerät sei in Ordnung aber ich bin nicht sicher, ob es überhaupt überprüft wurde.

Ich war skeptisch, dass der Katalysator nur nach 50.000 km kaputt ist und habe zunächst nicht getauscht. Ich habe Tankentlüftungsventil gewechselt. Der Fehler war nach 30 km wieder da.

Nach langer Überlegung und trotz Skepsis habe ich den Katalysator bei Opel wechseln lassen. Die originale Teile sind nicht erhältlich, deshalb Nachbau verwendet. Nach 10 km war der Fehler wieder da.

Ich war mit der ganzen Situation überfordert und habe bislang nichts unternommen. Ich fahre weiter ohne bemerkbare Auffälligkeit. Ich möchte vermeiden, ständig Geld in dieses Auto zu investieren.

Ein Bekannter hat ein Corsa und hätte wohl ähnliche Probleme. Er meint, dass es bei Opel üblich sei und man könne es ignorieren.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt?

Weiß jemand, woran es liegt?

Was würdet ihr noch machen?

Schöne Feiertage!

• Die Aussage: „eine aktive MIL könne man ignorieren“ zeugt von maximaler Unwissenheit. Nichts für ungut, aber mit einer aktiven MIL kommst du nicht durch die nächste HU und unabhängig davon sollten die Probleme immer angegangen werden, da dahinter immer ernsthafte Probleme stecken können. Angenommen dein Motor läuft zu mager und deswegen kommt es zur Aislösung der MIL, dann merkst du das evtl nicht am Fahrverhalten, aber die Verbrennung ist permanent zu heiß. Auf Dauer machst du durch die dauerhaft hohe thermische Belastung damit katalysator und unter Umständen auch Ventile, Zündkerzen und Kolbenboden, vielleicht auch Turbo kaputt.

Hast du mal versucht den Fehler noch mal zurückzusetzen, nachdem du das Tankentlüftungsventil getauscht hast? War das alte wirklich undicht, also hast du mal durchgepustet? Die Erkenntnis ob das eine teilursache war, wäre ja schon wichtig.

Bezgl Deiner genannten Fehlercodes hätte ich mal die Zündkerzen rausgenommen und mir die Elektroden angeschaut. In dem Zuge auch mal die Brennräume endoskopiert (ist ja ein relativ geringer Aufwand). Die Fehler sagen nämlich, dass Du Zündaussetzer hast und der Kat nicht gescheit arbeitet.

Meine Empfehlung zunächst:

1. Fehler noch mal ablöschen

2. bei Anforderung der MIL direkt auslesen und dann kann man die Diagnose basierend auf den/die gesetzten Codes weiterführen

Mein Astra auf Instagram

• Alasdairlex

Danke für deinen Beitrag.

Der Fehler wurde nach dem Tausch vom Tankentlüftungsventil gelöscht und war nach wenigen Kilometern wieder da. Das alte wurde direkt von der Werkstatt getauscht. Ich gehe davon aus, dass es vorher durch die Werkstatt überprüft wurde.

Ich werde nächste Woche den Fehler nochmal auslesen und löschen lassen. Dann werde ich die Fehlercode hier teilen.

• Ich hätte auch zuerst die Zündkerzen überprüft, so wie Alasdairlex beschrieben hat.

Mir erschließt sich aber auch nicht, warum der Kat für die Zündaussetzer verantwortlich sein soll.

MfG

Fischi

Unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Abgastrakt, zu hohe Verbrennungstemeratur schädigt den KAT. Das was den DPF eines Diesels freibrennt lässt den KAT eines Ottomotors verschmelzen :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Abgastrakt, zu hohe Verbrennungstemeratur schädigt den KAT. Das was den DPF eines Diesels freibrennt lässt den KAT eines Ottomotors verschmelzen :thumbup:

Für mich ist das eine Folge, aber nicht die Ursache. Es muss ja einen Grund geben, warum zu viel Treibstoff in den Brennraum gelangt oder nicht ausreichend verbrannt wird.

• Sagt ja schon der Fehlercode P0300. Würde schon geschrieben. Bei ignorieren auf Dauer Folgeschäden :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Fehlercodes Codes zeigen in der Regel nur die Folge in Form einer Störungsmeldung an. Die Codes sollen bei der Diagnose unterstützen, daher kann man nicht pauschal sagen, dass man bei Fehler x , Bauteil y tauschen muss. Man muss sich immer analytisch durcharbeiten, daher würde mich der Brandaktuelle Fehler nach jetzigem ablöschen interessieren. Zündkerzen ausbauen und ggf. Tauschen (wenn stark verrußt oder abgebrannt), schadet aber nie. Gerade bei der Laufleistung

Mein Astra auf Instagram