Beiträge von Altopelfan

Wollte keinen neuen Threads anfangen da ich ja der Überschrift gleichen Schaden habe.

Wie ich schon in der Vorstellung schon geschrieben habe ist mein Motor definitiv hin. Kurbelwellen axial Spiel mit messuhr 0,8 mm und keine Kompression auf dem ersten Zylinder und das alles bei 84.000 km. Nach Vorstellung bei 2 FOH,s die Ernüchterung. Der erste der das Auto von Anfang betreut (leider zwei mal nicht) erklärte mir dass er kein Kulanz Antrag stellen würde weil er sicher ist das der nicht genehmigt wird da keine Marken Treue. Auf den Einwand das der Axial Spiel auch dann da wäre wenn er die Wartung gemacht hätte meinte er aber dann wäre vielleicht eine kleine Hoffnung auf Kulanz. Und im übrigen würde dieses Problem gerne im Internet aufgebauscht. Er hätte bis jetzt einen einzigen kaputten Motor gehabt. Ich war ziemlich sprachlos. Ich habe 40 Jahre bei Fraport in der Werkstatt gearbeitet davon etwa 20 Jahre als Kundendienst Meister. Damals hatten wir sehr gute Kontakte bis nach Rüsselsheim. Leider ist von der alten Garde keine mehr da. Dar zweite FOH wollte gar nicht mit mir über Kulanz reden.

Die zweite Ernüchterung kam dann nach etlichen Telefonaten mit freundlichen Werkstätten in Umkreis. Leider war keine bereit am armen Astra überhaupt was zu machen. Keine Mitarbeiter oder keine Kenntnis. Drei Motoren Instandsetzer aufgesucht. Alle drei erklärten nur zerlegen Motoren (Block und Kopf getrennt) anzunehmen da sie keine Leute haben die solche Arbeiten noch machen können. Ich war zum zweiten mal sprachlos. Also mach ich das jetzt selbst. Habe zwar Platz aber keine Hebebühne aber dank diesem Hervoragenden Forum und dem User krebserl und seine tolle Beschreibung seiner Arbeit habe ich gedacht ich habe einen Zylinder weniger also muss der Motor ja noch leichter nach oben rauskommen. Und ja er ging eigentlich problemlos raus. Im Moment werde ich wahrscheinlich einen neuen Motor bei Tornau Motoren holen. Der Preis ist zwar nicht wenig aber OK. Der Turbolader ist natürlich auch hin. Die Führung von der beipass Klappe und die wastegate Gestänge ist natürlich ausgeschlagen. Die FA Holex meinte das könnte man für 250 bis 300 Teuronen hinbekommen.

Werde weiter berichten

Altopelfan