Beiträge von cfexistenz

    Ich habe bei meinem über die letzten 2 Wochen eine Verbrauchsaufzeichnung gemacht, da mir auch der Verlauf der Tanknadel schon seit einiger Zeit wirklich komisch vorkam.


    • 1.6 200 PS Motor mit Kennfeldoptimierung auf 240 PS
    • laut Anzeige 5,9 l/100 km, real waren es an der Tankstelle dann 6,5 l/100 km
    • WLTP sagt 10,0 - 6,0 l/100 km, damit kann ich gut leben
    • gefahren bin ich ca. 40% Stadt, 30% Autobahn und 30% Überland
    • Klimaanlage lief ständig durch und an Sitzheizung, Sitzklimatisierung und Radio hab ich auch nicht gespart


    Achtel -- Distanz bis -- Distanz Differenz -- Verbrauch bis -- Abschnitt


    1/8 -- 130 km -- 130 km -- 5,3 -- Autobahn, recht viel Stau und Baustellen
    2/8 -- 171 km -- 41 km -- 5,5 -- Autobahn/Überland
    3/8 -- 252 km -- 81 km -- 5,7 -- Stadt
    4/8 -- 327 km -- 75 km -- 5,7 -- Überland
    5/8 -- 391 km -- 64 km -- 5,8 -- Stadt
    6/8 -- 470 km -- 79 km -- 5,8 -- Überland
    7/8 -- 628 km -- 158 km -- 5,9 -- Autobahn
    8/8 -- 690 km -- 62 km -- 5,9 -- Stadt


    Linear ist definitiv was anderes.

    @Booster71
    Opel weist seit einiger Zeit freiwillig die Werte nach WLTP auf der Website aus, obwohl es erst ab September 2018 verpflichtend ist. Der WLTP gibt eine Spannbreite zwischen super ökonomisch und ziemlich flotter Fahrt an. Insgesamt sind es 4 Fahrzyklen.


    Der 136 PS Diesel AT im Sports Tourer liegt dort bei 7,9 - 4,6 Liter/100 km. Deiner liegt also im oberen Mittelfeld, bei zügiger Fahrt sind 6,5 Liter ein durchaus realistischer Wert.

    Also etwa 0,45% Abweichung durch 18 Zoll gegenüber 17 Zoll.


    In der Theorie bei neuen Reifen alles richtig.


    Ich muss dazu schreiben, dass bei meiner Messung die Reifen auf den 18 Zoll nagelneu waren und die auf den 17ern hatten noch bissel was über 2 mm drauf.


    Also für 17" nur in meinem Fall:
    (431,8mm + (225mm x 0,45 x 2) - 2 x 6mm) x Pi= 1955 mm


    Also liegt die Abweichung im Abrollumfang immerhin bei 2,3%.




    Bei meinen Tests kam ich so auf:


    18" auf 235 GPS bei 239 Tacho
    17" auf 230 GPS bei 239 Tacho


    Was in fast genau der Abweichung von knapp über 2% entspricht. Die Ergebnisse hab ich auf meinem Youtube Kanal mit dem GPS Signal der Dashcam dokumentiert.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzeige bei 239 stehen bleibt und die Geschwindigkeit noch etwas anwächst, so das die übliche Abweichung zusammenschrumpft.

    Nein, funktioniert das nicht. Als ich meine Stage 0.5 drauf hatte (ohne Deaktivierung der Anzeige) ist der bei 239 fast gegen ne Wand gelaufen. Der Tacho liegt bei mir bei 18" schon sehr sehr nah dran an der tatsächlichen Geschwindigkeit. GPS 235 bei Tacho 240 kann ich bestätigen.

    Die Klebestreifen sind ja schon vorhanden, also einfach die Schutzfolien davon abziehen und hinkleben.


    Zu zweit funktionierts aber besser, d.h. einer hält die Leiste links und rechts etwa 1 cm oberhalb der Heckstoßstange in Position (mittig und ausreichend weit nach hinten, so dass der Falz gut sitzt). Die zweite Person drückt die Mitte runter und arbeitet sich jeweils nach außen vor.

    Naja Höchstgeschwindigkeit heißt es ja auch deshalb, weil oben raus einfach nicht mehr viel geht, bis sich ein Gleichgewicht der Kräfte ergeben hat. Beim Diesel ist wegen der Übersetzung natürlich bergab noch ein bisschen Luft nach oben. Mit dem 110 PS Diesel kam ich Tacho auch schon mal auf 226, aber eben nicht in der Ebene.


    Mich würde es nicht wundern, wenn die Höchstgeschwindigkeit von Opel bei relativer Windstille in irgendeinem Oval gemessen wurde und da hat man auch genug Zeit, um bis dahin zu kommen. Oder wird die einfach nur berechnet? Wer kennt sich damit aus?


    In meinen TÜV Gutachten für die Leistungssteigerung steht ja nun auch ein etwas höherer Wert drin. Das wird wohl auch berechnet worden sein, mit meiner Abstimmung hat das ja niemand tatsächlich ausprobiert.

    Mittlerweile ist auch das Gewindefahrwerk verbaut, ein ST Suspensions X. Was soll ich sagen, so wie er jetzt eingestellt ist (50/45 mm), ist er tief und hart :D. Fast schon ein bisschen zu viel des Guten, aber er fährt sich klasse, kein Vergleich zum Serienfahrwerk. Super direkt und ohne Wanken.


    Ich gehe vielleicht noch 10 mm nach oben, auch um zu sehen, wie er sich dann verhält. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, auch jenseits der 200 km/h.


    Als Felgen sind aktuell ohne Spurplatten Borbet BL5 8x18 ET40 auf 225/40 R18 montiert. Somit kommt die Felge schon 10 mm weiter raus als die original 18" von Opel. Das Fahrwerk passt aber so schon sehr gut, da werde ich nicht nochmal aktiv. Jetzt muss nächste Woche nur noch der TÜV der Leistungssteigerung, den Felgen und dem Fahrwerk seinen Segen geben.