Beiträge von cfexistenz

    Ich hatte mich vor einigen Wochen auch dazu entschlossen das werksseitige Soundsystem austauschen zu lassen. Die Umbauarbeiten habe ich von einem ACR Fachgeschäft durchführen lassen und stelle euch mein System hier vor. Der ein oder andere mag vielleicht ebenfalls keine 3000 Euro+ für DSP etc. ausgeben, daher habe ich mich auch für einen Mittelweg entschieden.


    Mein System beinhaltet:


    Front: ETON POW 172.2 16,5 CM 2-WEGE COMPO
    Rear: ETON OPEL-RX21 2-WEGE COAXIAL
    Endstufe: FOCAL FD4.350 4-KANAL VERSTÄRKER 4 X 60W
    Dämmung: Akkustikdämmung in den vorderen und hinteren Türen


    Inklusive Adapter, Kabel und Einbau kostete mich der fachgerechte Umbau 1.150 Euro.


    Resultat:
    Ich bin mehr als zufrieden. Durch die Akkustikdämmung wurden die Fahrtgeräusche ab 150 km/h nochmals deutlich reduziert.
    Die Lautsprecher sind in den mittleren und hohen Tönen wesentlich klarer als die Originalen und den Kickbass spürt man auch bei mittlerer Lautstärke bereits deutlich.
    Eine zusätzlicher Basslautsprecher würde natürlich bessere Ergebnisse liefern, aber ich wollte einen unsichtbaren Einbau, ohne dadurch Platz im Kofferraum einzubüßen.


    Die beiden Knicks sind normal, damit der Gehweg bzw. der rechte Straßenrad mit einer höheren Reichweite ausgeleuchtet, aber gleichzeitig der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
    Bei einem Rechtslenker für Linksverkehr geht der Knick in die andere Richtung.

    Gestern nach ca 540 km getankt:


    BC: 6,7 Liter/100km
    Real: 7,45 Liter/100km


    Ist schon eine sehr deutliche Abweichung, ich werde das weiter verfolgen. Allerdings habe ich die 200 PS sicher nicht nur zum Sprit sparen gekauft :).

    Bei meinem Astra H hatte ich aus der Werkstatt erfahren, dass die Verbrauchswerte des BC aus der Gaspedalstellung des E-Gas ermittelt werden. Und dann gibts schon einen gewissen Fehler zu der Menge der Einspritzdüsen.


    Allein das Aufzeichungsintervall, d.h. wie häufig überhaupt ein Datenpunkt abgelegt wird, aus denen dann letztendlich der Verbrauch gemittelt wird, begrenzt schon die Genauigkeit.


    Das einzig typische am BC-Verbrauch sehe ich aktuell darin, das er wohl generell immer etwas zu positiv rechnet. Heute muss ich auch noch tanken. Den letzten Tank habe ich bewusst nur bis zum ersten Klacken der Zapfsäule gefüllt, heute gibts dann die Werte.

    Bei mir hat die Tankanzeige das erste Mal gelb aufgeleuchtet, als noch 100 km Restreichweite angezeigt waren.
    Bei rund 40 km Restreichweite liegt die Tanknadel schon auf. Getankt hatte ich 43 Liter.


    Fängt die Tankanzeige irgendwann noch das Blinken an? Das würde ja erst dann passieren, wenn die Tanknadel schon aufliege und man noch ein ganzes Stück so weiter gefahren wäre.


    Soll heißen, ich bin nicht ganz glücklich mit dem Verlauf der Tanknadel, wenns aufs Ende zu geht. Ich würde sogar gern mal einen Test mit Benzinkanister machen, was tatsächlich bei 0 km Restreichweite passiert. Oder ob es dann immernoch ein Stück weiter geht. Aber ganz leer fahren ist nun auch nicht ideal fürs Auto.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Klang meiner Anlage etwas verbessern, ohne viel Kabel verlegen zu müssen, bzw. viel Aufwand zu haben. Idealer Weise ohne zusätzlicher Endstufe.


    Ich besitze zur Zeit schon ein "Rainbow SLG 265.20 F3 Kick". Das ist ein 2-Wege System mit Tief-/Mitteltöner und Hochtönern.
    Ausgesucht habe ich mir noch ein "Eton PRX 170.2", das ist ein koaxiales System mit Hoch- und Tieftöner.


    Nun hatte ich mir über die Anordnung ein paar Gedanken gemacht:


    Version 1:
    Die 165er des "Rainbow SLG 265.20 F3 Kick" baue ich in die vorderen Türen ein (Tief-/Mitteltöner) und die Hochtöner des Systems ersetzen meine Lautsprecher im Armaturenbrett. In die hinteren Türen kommt das "Eton PRX 170.2" (koaxial Hoch- und Tieftöner).


    Version 2:
    Die 165er des "Rainbow SLG 265.20 F3 Kick" baue ich in die hintern Türen ein (Tief-/Mitteltöner) und die originalen Lautsprecher bleiben im Armaturenbrett (Mitteltöner). In die vorderen Türen kommt das "Eton PRX 170.2" (koaxial Hoch- und Tieftöner).



    Dazu kommt noch die Dämmung der Türen. Einen Sub im Kofferraum möchte ich vermeiden, ebenfalls den Einbau einer Endstufe.



    1. Welche Vor- oder Nachteile gibts denn bei meinen beiden vorgestellten Versionen? Oder sollte man das ganz anders zusammenstellen?


    2. Passen die Lautsprecherrahmen für den Astra K vorne auch in die hinteren Türen?



    Vielen Dank, Grüße

    ich glaub, das passt hier ganz gut rein:


    Gibt es an den Türen versteckte Schrauben, die sich hinter Clips/Blenden befinden?
    Wie bekomme ich die Türverkleidung der vorderen und hinteren Türen ab? Hat hier schon jemand eine Beschreibung oder ein paar Bilder dazu gemacht?



    Und sind die hinteren Lautsprecher genauso groß, wie die vorderen Lautsprecher (165mm Durchmesser) ?


    Grüße