Beiträge von sven_w

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Astra K 1.6 CDTI ebenfalls den Ölfilter nach dem Ölwechsel vorbefüllen und bin auf diesen älteren Beitrag gestoßen.

Die Pumpe habe ich inzwischen gekauft. Jetzt fehlt mir noch der passende Adapter zum Ölfilter. Eine zweite originale Verschlussschraube habe ich nicht.

Wie habt ihr den Anschluss realisiert? Kann man dafür eine normale aufgebohrte M10-Schraube verwenden? Falls ja: Hat die Verschlussschraube M10×1,0 oder M10×1,5?

Im verlinkten Video zum Ölwechsel sieht es dagegen so aus, als würde zum Befüllen lediglich ein Stutzen bzw. Schlauch direkt in die Öffnung gesteckt, also ganz ohne Schraubverbindung.

Weiß jemand, welchen Außendurchmesser dieser Befüllstutzen haben muss? Sind es etwa 9 mm?

Und wie hoch ist beim Vorbefüllen der Gegendruck? Reicht ein eingesteckter Stutzen aus oder besteht die Gefahr, dass er herausgedrückt wird bzw. der Schlauch von der Pumpe rutscht?

Wenn ein einfacher Steckstutzen funktioniert, könnte man sich den Umbau einer zweiten Verschlussschraube ja sparen.

Vielen Dank