Beiträge von Michael74

Danke euch beiden.

Der Astra war schon bei STR, da wurde versucht die Software zu ändern. LEIDER kommen diese Jungs auch nicht Tief genug in das Steuergerät. Es ist halt vieles gesperrt.

Er läuft jedenfalls wieder seine 200 auf der AB.

Bis jetz hat der Astra sein Original FW, ein Bilstein B8 Dämpfersatz sowie ein Monroe Dämpfersatz inhaliert.

NICHT wegen Feldwegen und vo...sondern Baustellen am Stück. 2cm Asphalt abgefräst und kein Schild...da kracht man als mal durch.

Egal ob Myke HD, Originale oder Zubehör Koppelstangen oder Domlager.

Hällt nicht lange.

Lediglich mit den B8 und H&R hatte ich fast 2 Jahre Ruhe.

Das ist aber für mich nur etwas Nervend.

Oel für das Herz des Wagens, das ist wichtig. 👍

Genau da liegt ja das Problem.

Opel hatte im Zuge der Steuerkette auf 0w20 umgestellt. Eine Rückstellung auf 5w30 wäre nicht möglich.

Auch im Rahmen der Abgassoftware wurde ein Leistungsverlust festgestellt, was ich hinnehmen muss.

Seit dem Pfusch mit der Software, ist das Oel alle 10tkm verbraucht Anstelle vorher 20tkm.

Ich schaue mal...danke erstmal bis dahin.

Hallo

Da Opel bzw. das Dexos Oel immer schwerer zu bekommen ist, bräuchte ich Hilfe.

Aber erstmal die Historie:

Bj 2018 Astra K Sportstourer 1,6 Cdti 4 Zyl. mit 110 PS aktuell 125TKM.

Bei 19tkm Kupplung Neu.

Bei 60TKM Steuerkette mit Spanner Neu und Software auf 0w20 umgestellt.

Das Problem besteht nicht nur in der Beschaffung vom Oel, sondern deren Auswirkungen.

Das 0w20 ist im Kurzsteckenverkehr extrem schnell verbraucht. Rasseln beim Start.

Das 5w30 hällt ca 10Tkm, dann geht der Service an. Aber kein Rasseln beim Start, dafür etwas Träger beim Fahren und Startet etwas zäher.

Temperaturen unter 15 Grad, verleihen dem Wagen ein Typisches Nageln, bis Betriebstemperatur, dann ist er Flüsterleise. Im Winterbetrieb ist der Astra, als würde man einen Alten Ferguson Traktor Fahren...von der Geräuschkulisse her.

Abgesehen davon das der Wagen Domlager und Koppelstangen Frisst (alle 9 - 12 Monate durch) , bin ich zufrieden.

Das Oelproblem ist Aktuell im Vordergrund.

Hatt jemand eine Alternative die Passt ?