Motoröl Ich weiß nicht weiter

• Der Reihenfolge nach:

Auf 0w20 wurde beim Verkauf der Marke Opel von GM an PSA umgestellt. Die Flottenemissionswerte sinken damit leicht, der Verbrauch wird marginal abnehmen.

Ein 0w20-Öl ist pauschal nichts schlechtes, wenn der Motor dafür konzipiert wurde (bei VW steuert 0w-20-Öl auch gerne mal Hydrauliken im Motor).

Bei den Motoren, die noch unter GM für 5w30 entwickelt wurden, macht 0w20 aber keinen Sinn.

Die 1.4 Turbos von GM brauchen 5w30 Dexxos1 (am besten aktuell Gen3) und den Benzinzusatz, Diesel brauchen in der Regel Dexxos2 (aschearm für den DPF).

Dexxos-Öl ist auf gar keinen Fall schwer zu bekommen. Fuchs, Addinol, Ravenol machen alle gute Dexxos-Öle, oftmals besser als das GM-Öl (höhere Freigaben). Die haben auch alle einen Öl-Finder.

Dünneres Öl (0W vs 5W) baut langsamer Öldruck auf und spannt die Kette langsamer nach. Das Nageln kommt durch mehr Kraftstoff, damit der Motor und das Abgasreinigungssystem auf Temperatur kommen. Auch kann das Öl erst bei Betriebstemperatur gut schmieren. Diesel nageln. Ist einfach so.

Nachtrag gegen Fehlinformationen:

Pauschal dickere Öle zu fahren, bringt nur etwas, wenn der Motor das nachweislich irgendwo mal in seinen Spezifikationen hatte. BMW ist da so ein Kandidat. Ihr wollt BEI Betriebstemperatur den RICHTIGEN Öldruck an allen Lagerflächen haben.

• Genau da liegt ja das Problem.

Opel hatte im Zuge der Steuerkette auf 0w20 umgestellt. Eine Rückstellung auf 5w30 wäre nicht möglich.

Auch im Rahmen der Abgassoftware wurde ein Leistungsverlust festgestellt, was ich hinnehmen muss.

Seit dem Pfusch mit der Software, ist das Oel alle 10tkm verbraucht Anstelle vorher 20tkm.

Ich schaue mal...danke erstmal bis dahin.

• 10tkm ist ein gutes Wechselintervall

Das 0W20 sollte doch zu bekommen (OV0401547) sein, wenn ich es bei google eingebe kommen viele auch original Opel. Achte auf den Zusatz D30 für Diesel. 47

Das gesamte Schmiersystem ist auf 5W30 ausgelegt, daher wäre das auch meine erste Wahl (persönliche Meinung). Ich fahre Ravenol, das original ist wohl von Fuchs - also nicht grundsätzlich schlecht. Gib mal dexos list ein und wähle dann dexos D. Hier sind alle öle nach Hersteller und viskosität sortiert, die die freigabe haben.

Probier die Koppelstangen von Meyle HD, dann hast du damit Ruhe. Fährst du viele Feldwege und Kopfsteinpflaster?

• Genau da liegt ja das Problem.

Opel hatte im Zuge der Steuerkette auf 0w20 umgestellt. Eine Rückstellung auf 5w30 wäre nicht möglich.

Auch im Rahmen der Abgassoftware wurde ein Leistungsverlust festgestellt, was ich hinnehmen muss.

Seit dem Pfusch mit der Software, ist das Oel alle 10tkm verbraucht Anstelle vorher 20tkm.

Ich schaue mal...danke erstmal bis dahin.

Das lässt sich wie folgt erklären:

Die Opel-Vertragswerkstatt muss die Vorgaben von Opel (jetzt PSA, vorher GM) erfüllen. Die Vorgabe hat sich beim Wechsel von GM zu PSA von 5w30 auf 0w20 geändert.

Deswegen kriegst Du jetzt 0w20, auch wenn Dein Motor für 5w30 konzipiert wurde. Dass das nicht perfekt ist, hast Du schon gemerkt (merken nicht viele). Opel legt seine Fahrzeuge bis 160.000km aus, BMW bis 200.000km. Es scheint also kein Problem zu geben, mit 0w20 und den Wechselintervallen 160.000km in den ersten Jahren (Gewährleistungs- und Kulanzfenster) zu erreichen.

Bist Du über den ersten Jahren, oder willst einen Diesel länger fahren, wird es interessant. Entweder man lässt es drauf ankommen, oder man kümmert sich.

Dazu gehören regelmäßige Ölwechsel, das richtige Öl, Pflege, Frühdiagnose, warm/kaltfahren etc.

Das zweite Problem, von dem Du berichtest, hat mit Dieselgate zu tun. Auch die GM-Diesel haben zu schlechte Abgaswerte gebracht. Es gab bei einigen Dieseln ein Softwareupdate, seitdem laufen sie schlechter (wahrscheinlich magerer, oder höhere AGR-Rate).

Kannst Du machen, wie Du willst. Ich würde versuchen, an die alte Software und das ursprünglich angedachte Öl zu kommen.

Bei beidem muss nicht GM draufstehen und mindestens beim Öl hast Du als Bürger ja freie Wahl. Einfach den Ölfinder von Addinol, Ravenol, Fuchs anwerfen und die Ergebnisse kurz vergleichen. Im Öl-Forum gibt es manchmal sogar Ölanalysen und weitere Infos zu genau dem Öl. Mir hat das bisher geholfen, ich fahre aber einen anderen Motor (1.4 Turbo Benziner -> Dexxos 1)

• Danke euch beiden.

Der Astra war schon bei STR, da wurde versucht die Software zu ändern. LEIDER kommen diese Jungs auch nicht Tief genug in das Steuergerät. Es ist halt vieles gesperrt.

Er läuft jedenfalls wieder seine 200 auf der AB.

Bis jetz hat der Astra sein Original FW, ein Bilstein B8 Dämpfersatz sowie ein Monroe Dämpfersatz inhaliert.

NICHT wegen Feldwegen und vo...sondern Baustellen am Stück. 2cm Asphalt abgefräst und kein Schild...da kracht man als mal durch.

Egal ob Myke HD, Originale oder Zubehör Koppelstangen oder Domlager.

Hällt nicht lange.

Lediglich mit den B8 und H&R hatte ich fast 2 Jahre Ruhe.

Das ist aber für mich nur etwas Nervend.

Oel für das Herz des Wagens, das ist wichtig. 👍