Beiträge von Blubb

    uhohhh... wenn das das gleiche wie bei J ist, dann darf man die Muttern aber nicht schmieren... sonst reissen die Schrauben.


    Nebenbei: sind das wieder die dämlichen Bolzen am Auto oder hat Opel wieder auf "normale" schrauben und Gewindlöcher am Auto umgestellt?

    Also soweit ich mich erinnere meldet der J ein "Demnächst Öl wechseln" wenn er eine Inspektion will und "Demnächst Warten lassen" wenn ein Fehlerspeichereintrag auftaucht (sprich: irgendwas kaputt)...
    muss man nicht verstehen, macht aber zumindest klar, dass die Öl-"Qualität" an die Wartungsintervalle angepasst ist.

    ach ich weiss nicht... mein J fährt jetzt fast 170000km problemlos mit dem Turbolader... der Opel meines Vaters hat nach 190000km sein Leben mit einer undichten Zylinderkopfdichtung beendet (wirtschaftlicher Totalschaden)... der Golf eines Kollegen hatte nach 15.000km Getriebeschaden, der BMW meiner Schwägerin nach 60000km Motorschaden wegen defekter Ventile etc. pp.
    Aber von einem defekten Turbolader hab ich in den letzten Jahren nichts gehört.
    Soooooo schlimm scheint es nicht (mehr) zu sein.


    Und mal im Ernst: ich gehe davon aus, dass die Hersteller mittlerweile gelernt haben Turbolader zu bauen. Einfach mal ein wenig auf die Inschenöre vertrauen!

    "Man" weiss halt nicht mehr so wirklich, was noch neues kommen könnte. Von daher kommen dann auch so Ideen wir "automatische Duftbäumchen" auf den Markt. Die Dinger gibts aber mittlerweile bei (fast?) allen "großen" Marken zu kaufen.
    Ich mags nicht, aber das ist jetzt wirklich Geschmackssache. Wer weiss? vielleicht finden wir alle den K so toll weil wir "beduftet" werden?
    --> Manipulation durch Düfte

    Nicht ganz! Soweit ich informiert bin haben die Originial-Ersatzteile einen festern Preis (der bekannte "Listenpreis") und die Werkstattzeiten sind ebenfalls festgelegt (xy Arbeitseinheiten für Reparatur xy).
    So gesehen würde ich mich an der Stelle auch mal an Opel wenden! Angenehmer Nebeneffekt: die Händler bekommen Boni, wenn die Kunden zufrieden sind. Oder halt auch eben nicht bzw. sogar Strafen.