Beiträge von Blubb

    Ich denke, dass wird auch bei dem Turbolader-Betrieb mit dem Nox-Speicherkat richtig spannend wo der Turbolader ständig hoch/runter-fahren soll (soweit ich das in halbwissenschaftlichen Artikeln gefunden habe).


    Andererseits: Jeder Hersteller hat da so seine eigene "Norm", aber 300000km (oder 8000h oder 15 Jahre) haben die meisten drinstehen. Einen "normalen" Betrieb muss jedes Teil mindestens die 300000km aushalten, die Zulieferer werden auch entsprechend verpflichtet das zu erfüllen. Die Frage ist halt nur, was die unter "normalem" Betrieb verstehen. Dass das jetzt beim Diesel kein reinrassiger Kurzstreckerfahrer sein kann sollte klar sein (Stichworte: Spritanreicherung im Motoröl bzw. verstopfen Rußfilter). Ich vermute mal eher, dass die den klassischen Pendler annehmen (morgens & abends fahren, Auto kühlt dazwischen ab, macht bei 15 Jahren ~11000 Fahrten.). Da müsste man aber mal einen "Obbel-Inschenör" dazu befragen...


    Aus der Praxis kann ich nur sagen: mein Astra J hat zwar nach 70.000km ein neues Getriebe bekommen, aber der Turbolader läuft bei den derzeit 160000km noch ohne Probleme


    Ist schön für alle 160er. Bringt aber leovrie31 nichts, denn er hat nen 136er. Gut, 2 von 3 Zahlen waren immerhin vorhanden... :D

    Leovrie vielleicht nicht, aber tobitobscon... Gut... vielleicht nicht alle posts gelasen, aber immerhin.... :m0010:

    also wenn ich momentan einen ST mit 160er CDI konfiguriere steht in der Zusammenfassung:


    Fahrwerk & Räder


    [...]


    Fahrwerk:


    • Watt Link Hinterachse

    na, mit nem 3 Monate alten Stöpsel sind mir 5h Fahrt + Stau zuviel...
    Wie wärs mit Stuttgart? da könntet wir Golfteile in "911er-Verpackung" anschauen und bewundern wie neue Software einprogrammiert wird :evil: *duckundwech*

    ganz übel wirds dann mit den Garantieverlängerungen... egal ob Flexcare oder diese andere (Name vergessen, gabs schon beim j)!
    Bevor die auch nur auf die Rechnung schauen wollen die Nachweise, dass die Inspektionen beim FOH durchgeführt wurden.