Wer denkt das der Herr Schindler sich hier angemeldet hat um hier Leuten was anzudrehen liegt falsch. ICH habe ihn mit MEINEN Problemen konfrontiert und ihm den Link dieses Threads gegeben um die Probleme zu lösen die uns Astra Fahrern die Lust am Auto nimmt. DARAUFHIN hat er sich hier eingeschaltet, diese Info nurmal so am Rande.
Sehr löblich und auch noch im Rahmen.
Dennoch haben wir hier Regeln, welche auf Nachfrage eben kund gemacht werden
Danke für das Verständnis.
Ich hatte also gestern meinen Termin um 11:00 in Marl. Pünktlich wurde ich empfangen und erstmal ein paar Theoretische Sachen erklärt. Das hat dann anhand selbst gezeichneter Grafiken auf nem Blatt Papier sogar meine Freundin verstanden.
Danach ging es dann mit dem Techniker und angeschlossenem Laptop auf Probefahrt. Es hat ein wenig gedauert, ihr wisst selber das sich das Ruckeln nicht immer Einwandfrei reproduzieren lässt
Als die jedoch gelang konnte auch erfasst werden WARUM das so war. Bei normaler Fahrweise trete ich das Gaspedal auf ca. 70%. Dann fing der Lader an Druckaufzubauen. Konnte ich auf dem Diagnosegerät sehen. Jedoch hat die Elektronik nicht das Gemisch angefettet. Dann kam das Ruckeln und Leistungsverlust. Haben das dann mehrere mal so gemacht und jedes mal wenn der Turbo anfing Druck aufzubauen lief er zu Mager. Erst wenn ich das Pedal 80-90% Durchgetreten habe wurde direkt angefettet und er lief ohne ruckeln. Läuft der Motor allerdings mit 50-70% Pedal, gebe dann Vollgas, schafft es die Elektronik nicht immer direkt Sprit nachzuliefern. Hat er dann vorher schon geklingelt bringt auch das Durchgetretene Pedal nix mehr. Der Motor ruckelt weil er zu Mager lief.
Dann wurde eine Software aufgespielt die schon bei geringerem Pedaldurchtritt anfettet. Man hat dann bei der anschliessenden Probefahrt gemerkt das es zwar immernoch da war, aber in einem spürbar kleineren Fenster. Daraufhin wurde die anfettung NOCH eher gesetzt. Das Resultat war für mich beeindruckend. KEIN Ruckeln mehr bei normaler Fahrweise, KEIN Ruckeln mehr bei Spontan Vollgas und somit KEINE Angst mehr bei Überholmanövern. Wohl gemerkt alles abgestimmt auf den 95er Supersprit.
Interessante Infos, so ist der verbale Austausch gedacht. Danke
btw:
Hoffen wir, das noch kein mechanischer Schaden vorhanden (gewesen) ist
und Alles in den nächsten Jahren sauber läuft
Ansonsten bin ich gespannt, wer da die Kosten übernehmen wird/würde...