Alles anzeigenDer neue Astra bleibt eben ein Astra, obwohl sich sein Charakter komplett geändert hat. Der Astra wirkt weniger mollig, eher drahtig - Doch Silhouette ist eben nicht alles.
"Wir sind extrem optimistisch", sagt Opel-Chef Karl Thomas Neumann Journalisten zu den Chancen des neuen Opel Astra im Markt. Es lägen inzwischen mehr als 30 000 Bestellungen vor, obwohl noch niemand den Wagen gesehen habe. Jetzt haben wir ihn nicht nur auf dem Messestand gesehen und rundum fotografiert, sondern auch gefahren. Ein erster Probegalopp führte uns von Wien durch die slowenischen Kleinen Karpaten nach Bratislava, also über Autobahnen und kurvenreiche Landstraßen. Das vorläufige Fazit: Der Optimismus scheint gerechtfertigt.
In Österreich und Slowenien sind Opel Astra keine Exoten, sondern weit verbreitet. Dennoch nahmen Astra-Fahrer dort wenig Notiz vom Neuen. Der neue Astra bleibt eben ein Astra, obwohl sich sein Charakter komplett geändert hat. Geblieben ist die Linie mit dem sanften Schwung über die kurze Motorhaube zur flachen Windschutzscheibe und der elegante Abgang zum runden "Steilheck". Doch Silhouette ist eben nicht alles. Der Astra wirkt weniger mollig, eher drahtig. Über der schwarzen C-Säule scheint das Dach zu schweben, wie es uns schon beim Adam gefallen hat.
Beiträge von Skullz101
-
-
Bei anderen Herstellern wird das über Radar ermöglicht. Sowas hat der Astra nicht verbaut.
Evtl wird es aber auch über die Kamera ermöglicht, dann könnte es mit einem Update klappen
BMW arbeitet mit Radar. MINI mit Kamera-basiertem System.
Es gibt viele Möglichkeiten, natürlich in Abhängigkeit der Kosten. -
Das Ding fährt toll, hatte letzte Woche mal den 110PS Diesel und der konnte ganz schön den Berg hochrennen. Dann auch direkt den mit 136PS bestellt

Leider gibt es Innovation nur mit Klavier im Innenraum, das Alu sieht einfach bessr aus...Willkommen

Bitte mehr erzählen: Userfahrzeuge
-
Das wollte ich auch gerade schreiben

-
> 6 Monate Lieferzeit ist wirklich eine Ansage.
Bei VW ist das ähnlich.
Warum schaffen es Andere wie BMW wesentlich schneller
-
Oh, Smaragd: sehr edel, aber auch frisch.
Das wird was!
-
"und nicht zuletzt das recht mutige Design an der hinteren Flanke. Eine „unterbrochene“ C-Säule würde man sich in dieser Klasse in Wolfsburg sicher nicht trauen."
Na, solche verrückten Hunde

-
Und falls möglich: Bitte Detailfotos!
Wir kennen ja schon die PR-Bilder... aber wie sieht es aus mit den Sitzen in der Realität? Kofferraum? Details, Details, Details... 
Und diese dann gerne in entsprechende Detail-Threads, mit entsprechenden Betreffzeilen packen
-
Sehr gut - habe es mal als "Ankündigung" oben angeheftet.
-
Luxus im Kleinen
Alles anzeigen
Keine Fahrzeugklasse ist mehr umkämpft als die der Kompaktwagen. Zu den etablierten Konkurrenten wie Opel Astra und Renault Mégane kommen neue hinzu. Und die wachsen über sich hinaus.Natürlich ist der wichtigste Herausforderer der Opel Astra, der allerdings auch für den letzten Messegast kaum mehr eine große Überraschung sein dürfte. Schließlich trommelt Opel seit Monaten für den Golf-Gegner und hatte Journalisten bereits zu Abstimmungsfahrten gebeten. Doch um zumindest einen kleinen Aha-Effekt zu erzielen, hat Opel zur Messe gleich noch die Kombiversion mitgebracht. Die speckt genau wie der Fünftürer bis zu 200 Kilo ab, wird bei gleichem Format innen geräumiger und überrascht mit Extras wie einer Heckklappe, die sich nach einem angedeuteten Fußtritt öffnet. Das ist natürlich keine Sensation mehr, in dieser Klasse aber noch immer eine Seltenheit.
Daraus könnte ein Trend werden: Technik, die ehemals Ober- und Mittelklassewagen vorbehalten war, wird nun durch die Kompakten der breiten Masse verfügbar gemacht. So spendiert Opel dem Astra zum Beispiel auch das intelligente LED-Matrixlicht oder den Telematik-Dienst OnStar.Auch Renault hat sich für den Mégane etwas Besonders ausgedacht. Die Franzosen wollen nicht nur mit einem klaren, sehr eindrucksvollen Design punkten. Sondern als Erster in seiner Klasse fährt der Mégane zum Beispiel mit einer Allradlenkung. Die Franzosen versprechen sich davon mehr Agilität.
Während Stammspieler wie der Astra oder der Mégane nur erneuert werden, mogeln sich in Frankfurt auch drei neue Modelle auf den Golf-Platz: Der Mini Clubman wächst in der zweiten Generation so weit über sich hinaus, sodass er nur noch dem Namen nach ein Mini ist. Mit 4,25 Metern Länge passt er nun genau in die Kompaktklasse.
Und bei der Nissan-Luxustochter Infiniti gibt es die Mercedes A-Klasse jetzt auch auf asiatisch. Denn um in Europa endlich Fuß zu fassen und auf der Straße sichtbar zu werden, macht die noble Nissan-Tochter aus dem frisch überarbeiteten Mini-Mercedes den Q30 und wagt damit Anfang des Jahres den Schritt in die Niederungen des Massengeschäfts.Am anderen Ende der Image-Skala meldet sich Suzuki mit einem neuen Baleno in der Kompaktklasse zurück. Allerdings sieht das Auto so verstaubt aus, wie die Modellbezeichnung andeutet - die Japaner haben den Namen Ende der Neunziger nämlich schon einmal für einen Neuwagen verwendet.