Beiträge von fidibus5

    Zitat

    Fehler B3866 ist doch "Fernlicht rechts Steuerstromkreis", oder? Was soll der Niveau-Sensor damit zu tun haben?

    Na ja, ich bekomme immer 2 Fehlermeldungen im Display: 1. Scheinwerfer-Höheneinstellung 2. Adaptives Fahrlicht

    und da der SW-Höheneinstellungsfehler zuerst kommt, denke ich, dass der 2. Fehler dann evtl. ein Folgefehler davon ist. Außerdem funktioniert das AFL weiterhin ohne Probleme.

    Ich habe bei mir mittlerweile auch hartnäckig den B3866 Fehler. Gefühlt würde ich sagen - wie andere hier auch schon geschrieben haben - dass es irgendwie mit Feuchtigkeit zu tun hat: je kälter und feuchter die Umgebung, desto häufiger zeigt sich die Fehlermeldung. Im Moment möchte ich daher gerne glaube, dass es mit dem Niveausensor zu tun hat. Habe da den auf der Hinterachse im Verdacht, weil der ja wirklich völlig ungeschützt gegen Spritzwasser etc. ist und nach 8 Jahren schon ziemlich mitgenommen aussieht. Leider bekomme ich ihn nirgendwo bei den üblichen Online-Ersatzteilstores. Meine Fragen:

    • kann überhaupt jemand definitiv bestätigen, dass bei ihm der Tausch/Reinigung des Niveausensors (vorne oder hinten?) dauerhaft geholfen hat?
    • kann man den Sensor nur über den FOH kaufen?

    Danke schonmal vorab

    Hallo,

    bei mir ging jetzt - direkt nach dem Starten - auch die MKL an. Als Fehler hatte ich auch den P0014 in Kombination mit dem P0366 angezeigt bekommen. War natürlich im Urlaub (Belgien). Bin dann vor Ort zum FOH gefahren. Wie es so ist, ging beim Starten beim FOH die MKL wieder aus. Habe dann weiter erstmal nichts unternommen. Keine ungewöhnlichen Geräusche etc. vom Motor und Fahrverhalten war auch völlig normal. Ölstand ist im oberen Drittel und gewechselt wurde auch erst im April.


    Vielleicht war es nur ein temp. Problem, aber ich möchte der Sache doch nochmal etwas nachgehen. Kann mir jemand sagen/zeigen (Bilder), wo der Nockenwellensensor sitzt bzw. kommt man da ohne allzu großen Aufwand selber dran um mal eine Sichtkontrolle zu machen? Was kostet denn ggfs. der Wechsel des Sensors? Einige habe ja hier schon entsprechende Erfahrungen :)

    Astra K Bj 2017, 65Tkm, 1.6/200PS


    Danke,

    Stefan

    Mikey: danke für deine Tipps! Habe die Stecker endlich ab bekommen. Ich habe die Sicherung hochgezogen und dann mit einer Spitzzange oben wie auf Bild 1 auf die weiße Lasche gedrückt und gleichzeitig den Stecker abgezogen.

    Gibt es für die Schrauben an den Zündmodulen sowie die Halterung (Klammer) auch ein bestimmtes Drehmoment? Kann wahrscheinlich nicht viel mehr als 10Nm sein, oder?

    Ich hätte noch eine Frage dazu: müssen die Stecker von den Zündspulen abgezogen werden oder kann man die Zündspule samt Stecker von der Zündkerze ziehen? Ich habe einen 1.6 ST, 200 PS aber vermutlich unterscheidet sich der Zündkerzenwechsel nicht vom hier erwähnten 1,4 ST, 150 PS - oder?

    Falls die Stecker ab müssen, wie geht das? Ich kann zwar den weißen Verschluß öffnen (nach oben schieben), aber der Stecker lässt sich trotzdem nicht abziehen.

    Der Vollständigkeithalber: bei mir wurde nun das Problem gefunden. Ein Ultraschallsensor vorne rechts war defekt und hat wohl unsinnige Spannungsschwankungen verursacht. Ein Fehlercode wurde nicht ausgegeben, aber die Werkstatt war so clever und hat die Sensoren nacheinander von rechts nach links getauscht und dann festgestellt, dass der Fehler beim defekten Sensor nach links mitgewandert ist. Da ich noch in der Garantiezeit bin, sind mir dafür keine Kosten entstanden. Jetzt funktionieren die Dinger wieder so, wie es sein soll und nicht nach Tagesform :)

    Tja, war bei mir aber definitiv anders als in der BA beschrieben.


    Irgenjemand hatte doch hier mal geschrieben, dass man die Sensoren auch klonen kann. Das würde das Verhalten natürlich erklären, weil dann die Winterräder die gleichen IDs wie die Sommerräder bekommen hätten. Das müsste dann durch die Reifenwerkstatt gemacht worden sein...nur so eine Vermutung.


    @Rico76: die Messwerte waren nach dem Radwechsel eben nicht identisch. Hatte auf den Winterrädern einen etwas höheren Druck, als auf den Sommerrädern. Deshalb ist es mir ja auch direkt in der Anzeige aufgefallen. Das Anlernen hat dann keine Veränderung gebracht, obwohl es erfolgreich war (Huptöne an allen vier Rädern und doppelt am Ende).

    So, ich habe es jetzt auch getan und das Brillenfach an der linken Seite angebracht. Haben einen K ST MJ17,5 mit schwarzen Himmel und ohne Schiebedach. Auf der linken Seite hatte ich keinen Haltegriff.
    Habe mir dazu das Brillenfach mit der Nr. 1740005 besorgt (ca. 50€). Wenn man oben auf der Fahrerseite das Türgummi vorsichtig "herumbiegt" kann man hinter den Dachhimmel schauen. Ist aber sehr eng, konnte deshalb kein ordentliches Foto machen. Dort kann man dann aber die beiden Halterungen erkennen. Habe dann unter dem Dachhimmel mit dem Finger die entsprechenden Bohrlöcher ertastet und von aussen markiert. Damit kann man dann sehr treffsicher die Löcher in den Dachhimmel schneiden. Ist etwas fummelig und hat eine Weile gedauert, ging aber alles einwandfrei.