Zündkerzen wechseln

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich fahre einen Astra K (B-K), 2016, 150PS Turbo, Automatikgetriebe, fast 70.000km.

    Ich habe mit meinem Bruder einen Deal am Laufen: Wenn ich alles besorge, was man zum Wechsel der Zündkerzen benötigt, unterstützt er mich dabei. Noch traue ich mir das alleine nicht zu.

    Welche Zündkerzen benötige ich? Welche Nuss? Wie groß ist der Drehmoment? Vielleicht hat von euch das schon jemand gemacht und kann mir auf meine Fragen eine Antwort geben. Darüber würde ich mich sehr freuen :)


    Viele Grüße

    Julia

  • Originalhersteller ist NGK (Bezeichnung ILNAR8B7G bzw Art Nr 91970) die für Opel/GM einfach umgelabelt werden. Preislich liegt das Set (4st) bei etwa 50€. Die Montage ist einfach: Motorabdeckung entfernen (nach oben abziehen - nicht geschraubt) Zündspulen entfernen (Haltebügel und Spule). Zündkerzen mit 14mm Kerzenschlüssel herrausdrehen (nicht wundern, geht aufgrund von Ablagerungen manchmal etwas schwer) und neue Zündkerzen mit 15-20Nm einschrauben. Spule und Haltewinkel montieren und Abdeckung drauf, fertig. Gelingt auch ungeübten in weniger als 30min.

  • Hallo JuLe ,

    kannst Du im Titel bitte noch Diene Motorbezeichnung ergänzen - so etwas wie "1.4er Benziner 2016, 150PS Turbo".

    Dann kann man das besser finden und Suchende mit anderen Motoren können erkennen dass es nicht für Ihre Motoren gilt.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... meinte den Titel dieses Threads ... also anstatt "Zündkerzen wechseln" eher so etwas wie zB.: "Zündkerzen wechseln beim 1.4er Benziner, 150PS, 14XFT" .. das fände sich beim Suchen besser und es wird klarer für welchen Motor das gilt ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo JuLe . Auch von mir noch einige Informationen. Die gelb Markierte Nummer ist die von Opel momentan aktuell verwendete Teilenummer. Viel Erfolg und MfG

  • Ich hätte noch eine Frage dazu: müssen die Stecker von den Zündspulen abgezogen werden oder kann man die Zündspule samt Stecker von der Zündkerze ziehen? Ich habe einen 1.6 ST, 200 PS aber vermutlich unterscheidet sich der Zündkerzenwechsel nicht vom hier erwähnten 1,4 ST, 150 PS - oder?

    Falls die Stecker ab müssen, wie geht das? Ich kann zwar den weißen Verschluß öffnen (nach oben schieben), aber der Stecker lässt sich trotzdem nicht abziehen.

    Astra K ST - 1,6 Turbo Innovation - Mj 2017,5

  • Hallo fidibus5 . Das weiße ist nur die Sicherung. Entweder schaffst du es mit Fingerkraft die jetzt freiliegende Entriegelung zu drücken oder aber du hebst dann mit einem ganz kleinen Schraubendreher die Verriegelung von unterhalb des Steckers an. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,